Medikinet 10mg erster Tag hilfe?

Ich habe vor ca 2h Medikinet 10mg 1 kapsel genommen, zum ersten mal, hatte davor was gegessen.

Ich fühle mich als wäre ich aus Blei, alles ist so schwer, ich bin wie in einem tunnel, ich sitze nur am esstisch, ich hab hunger aber ich kann nichts kochen, ich weine seit ein paar minuten und weis nicht mal wieso, ich hab Kopfweh , eigentlich sollte ich längst wieder am Schreibtisch sitzen und arbeiten, ich ignoriere mein Diensthandy, eigentlich hab ich später noch sport, ich weis gar nicht wie ich mich hier weg bewegen soll ???

Sehr chaotisch tut mir leid aber ich raff gerade gar nichts und will nur weinen

Und ich hab Nackenschmerzen ? Und ich zittere

4 „Gefällt mir“

Ach mann, das ist natürlich blöd. :adxs_trost:

Um einschätzen zu können, warum das so ist, wäre es gut, noch mehr zu wissen:
Was hast Du gegessen?
Hast Du Kaffee getrunken?
Andere Medikamente?

1 „Gefällt mir“

Ein belegtes Käse brötchen
Trinke kei en kaffe seit monaten
Keine anderen Medikamente

1 „Gefällt mir“

Ok also ich esse jetzt
Meine Mitbewohnerin kam heim, hat gesehen dass ich wie ein Schluck wasser da in der küche liege und mir ne TK Pizza in ofen geschoben und tee gemacht.

In meinem kopf ist es einfach still ? Es ist so leise ? Ich höre alles viel deutlicher, die uhr, das vogelzwitschern, weil endlich mal ruhe da oben ist. Es fühlt sich aber auch so…leer an

3 „Gefällt mir“

Also wenn Du das Brötchen direkt vor der Einnahme gegessen hast, dann wäre das schon o.k.

Gut, dass Du nicht mehr allein bist und versorgt wirst. Hoffentlich helfen Pizza und Tee. :four_leaf_clover:

Vielleicht sind die 10 mg schon zu viel. Manche reagieren sehr empfindlich. Ich habe mit 5 mg retardiert angefangen. Du solltest das auf jeden Fall zeitnah mit Deinem Arzt besprechen.

Alles Gute!

1 „Gefällt mir“

Ja ähm nee nicht ganz, lag etwa eine Stunde dazwischen

Habe in einem Monat wieder einen Termin :sweat_smile: ich soll das jetzt 4 Wochen testen, auch selbständig die Dosis erhöhen. Weiß aber gar nicht ob ich morgen 20mg ausprobieren will… :thinking:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht, bevor du steigerst @CirillaVonCintra erstmal runter gehen, auch um es auszuprobieren, vielleicht bist du ja so eine zarte Seele, die nur so wenig braucht.

Geht es dir inzwischen besser :people_hugging:

Ja, danke :people_hugging:
Sitze jetzt zumindest am PC und versuche zu arbeiten. Kopfschmerzen noch etwas da, aber immerhin merke ich auch, dass ich recht konzentriert bin.

1 „Gefällt mir“

Gerald hätte dir aber auch wirklich raten können, erst zum Wochenende zu starten, wenn keine Arbeit und nix erledigt werden will :adxs_zwinker:

Also passiert was, da oben :four_leaf_clover: und natürlich trinkst du auch genug, oder :adxs_grins: ist das da eine Wasserflaschen oder ne Kanne Tee neben dem Rechner :adxs_wink: bisken schlecht zu erkennen von hier…

1 „Gefällt mir“

Wochenende setze ich aus, ist mit dem Arzt abgesprochen, ich bin übers Wochenende auf einer privaten Fortbildung mit Übernachtung. Da hab ich gesagt, nehme ich es lieber nicht.

Ja, richtig gesehen, eine Teekanne :yum:

1 „Gefällt mir“

Hm, das beim Eindosieren besser erstmal keine Pausen wären, darüber bist du hier aber schon gestolpert, oder :adxs_gruebel: klar, wenn dein Doc sagt mache, dann mache …das Fachpersonal bestimmt…es widerspricht nur den persönlichen Erfahrungen, von denen ich hier so lese, nix für ungut :four_leaf_clover:

1 „Gefällt mir“

Ja, ich hatte mich auch gewundert - er meinte aber, ich soll das Wochenende pausieren, und ich soll mir auch für die Zukunft überlegen, ob ich es am Wochenende generell nicht nehme, wenn ich es nicht brauche. I mean, wenn ich an einem Wochenende nichts zu tun habe und größtenteils eh zuhause bin, dann komme ich auch prima klar, also wäre für mich so generell schon eine Option es nur „nach Bedarf“ zu nehmen (v a in Prüfungsphasen oder eben unter der Woche) muss ich mal schauen.

1 „Gefällt mir“

Okey :adxs_crazy: da bin ich dann vollkommen verwirrt, aber ich habe auch keine Erfahrung mit deinem Medi, muß ich dazu sagen…

Wenn es für dich so funktioniert, nur bei Bedarf…viel Erfolg :four_leaf_clover:

Dann war das Brötchen ja schon „durch“. Medikinet retard muss man zu einer Mahlzeit oder direkt danach nehmen. Und mit Mahlzeit meinen die was richtiges zu essen, nicht nur einen Snack.

Gesichert nicht, wenn dich Deine erste Einnahme von 10 mg heute dermaßen aus den Latschen gehauen hat. Schau erst mal, dass Du das mit dem Essen hinbekommst und wie die 10 mg dann wirken, bevor Du die Dosis steigerst.

Normalerweise steigert man nach ca. einer Woche, um die Wirkung eine Weile beobachten und beurteilen zu können.
Hat Dein Arzt Dir dazu nichts gesagt?

In der Eindosierungsphase eher nicht gut (sagte mein Arzt :adxs_zwinker:). Da sollte es täglich genommen werden, damit der Körper sich dran gewöhnen kann.

Nach der Eindosierung laut meinem Arzt kein Problem.

Also schön langsam machen, gut essen und trinken und schauen, was passiert. Die Eindosierung ist kein Sprint, die ist eher ein Marathon. :adxs_zwinker:

3 „Gefällt mir“

Also wenn ich mich nicht komplett verhört habe, meinte er, täglich erhöhen :sweat_smile: was mir aber halt auch komisch vorkommt. Werde ich nicht tun.

Okay :palms_up_together:t2:

Werd ich, danke für die Hinweise ! Dann überlege ich mir auch noch mal, ob ich es am Wochenende nicht doch durchnehme.

1 „Gefällt mir“

Genau so ist es. Das ist dann schon verdaut und weg… ich hab das auch nicht gewusst und hab mich vor 2/3 Wochen mit meinen ersten Medikinet-Dosen (20 mg) mal richtig schön in depressive Stimmung und Überforderung geschossen… ich hab das halt schön brav früh morgens gleich mit AD und L-Thyroxin eingeworfen und weil Wochenende war, erst 3 Stunden später gegessen. Ab Mittag ging meine Welt gefühlt unter… Ekelhaft. Zum Glück hab ich das dann irgendwie in Zusammenhang gebracht. Aber ich bin jetzt nach 2-3 Wochen immer noch nicht sicher, ob Medikinet mein Medikament ist. Das mit dem richtig essen / frühstücken müssen usw. stresst mich echt…

1 „Gefällt mir“

Das könnte für mich auch zum Problem werden, da ich auch sehr unregelmäßige aufstehzeiten habe und dann morgens einfach nicht die zeit, zum Frühstücken…

2 „Gefällt mir“

Uh, hier ist ja dein Thread!
Hm… was ich dir gerne aus meinem „Erfahrungsschatz“ sagen kann ist, dass ich die erste Woche (10mg Ritalin adult morgens) komplett unbrauchbar war! Zum Glück hatte ich Urlaub! Ich war irgendwie… ja, unbrauchbar :sweat_smile:
Watte im Kopf, absolut zu nichts zu motivieren, keine Ahnung. Ich spürte, dass mein Hirn irgendwie arbeitet/etwas verarbeitet und Abends war ich völlig fertig, als hätte ich den ganzen Tag malocht. Bin aber nur stupide zuhause vor meinem Laptop gesessen und hab… nicht wirklich was gemacht. Hatte auch immer mal wieder Kopfschmerzen, Druck im Kopf, trockene Augen, leichte Muskelschmerzen in den Armen oder auch etwas taub, dann zwischendurch etwas müde, dann wieder leicht unangenehm aufgedreht, dann sogar leichte Übelkeit, Blutdruck und Puls etwas erhöht usw… es gab aber auch „klare Momente“, Kopfradio war merklich ruhiger, konnte dazwischen konzentrierter sein.
Ich habe trotz der Nebenwirkungen weitergemacht und nach einer Woche erhöht auf 10-10-0, weil ich die Nebenwirkungen als insgesamt nicht als so schwerwiegend bewertet hatte.
Gab im Prinzip weiterhin dieselben Nebenwirkungen. Bin dann eine Woche später sogar auf 20-10-0 hoch. Musste sich auch einpendeln. Und nach vielleicht 8 Wochen war es so weit, dass es eigentlich iO war. Hatte also gedauert.
Du hast ja geschrieben, dass du auch eine positive Wirkung spürst, das ist doch schon mal gut :blush:
Ich finde die Idee, über das Wochenende auszusetzen, auch nicht prickelnd. Die Woche darauf zu starten, wäre vielleicht besser gewesen, aber jetzt bist du schon da, wo du bist. :woman_shrugging:
Ich denke, so lange du für dich das Gefühl hast, du kannst die Nebenwirkungen akzeptieren, würde ich auf jeden Fall weitermachen. Eine Woche durchhalten und dann eine Erhöhung versuchen. Außer, es geht natürlich bereits mit der geringeren Dosis gar nicht.
Meine Erfahrung ist echt auch genau so, wie ich es hier schon oft gelesen habe: Der Körper benötigt Zeit, um sich darauf einzustellen. Es gibt Menschen, welche das Glück haben, (fast) keine Nebenwirkungen bei der Einstellung zu haben und es gibt Menschen wie du und ich :wink:

2 „Gefällt mir“

Danke für deinen bericht & so werde ich es auch tun :heartpulse:

1 „Gefällt mir“

Hallo @CirillaVonCintra,

Mein Arzt sagt, dass ich die Medi einnehmen soll wie ich es brauche, mal mehr wenn der Tag lang wird oder bei PMS und weniger oder gar nicht an ruhigen Tagen.
MPH wirkt nur bei Einnahme - bei Elvanse etc. ist das nochmal anders.

In der Eindosierungsphase hat er mir geraten immer mal wieder auszusetzen, damit ich Unterschiede feststelle, und das war ein wichtiger Tipp für mich. Das hat mir sehr geholfen Unterschiede besser Wahrzunehmen und benennen zu können und so Unsicherheiten aus dem Weg zu räumen.

Wichtig ist auch an welchen Stellen das Medikament wirkt. Mich macht es emotional stabiler, weniger Stress etc. Damit hatte ich gar nicht gerechnet, ich dachte ich werde konzentriert und motiviert. Letzteres bleibt weiterhin aus. Ohne die Medi bin ich sogar fast motivierter :sweat_smile: aber dann merke ich auch nicht, wann es mir zu viel wird.

Ich bin schon gespannt wo die Medikamente bei dir wirken. Übrigens, bei meiner ersten Einnahme musste ich auch weinen, das ist wohl eine Nebenwirkung, habe ich irgendwo gelesen.

Wenn du Tee trinkst, achte darauf, dass es kein Schwarz- oder Grüntee ist.
Wenn das mit dem Essen schwierig für dich wird, könntest du auf ein anderes MPH umsteigen.
Ich merke durchaus Unterschiede. Ritalin wirkt bei mir anders als MPH ratiopharm. Medikinet vertrag ich überhaupt nicht.

Schreibe deinen Arzt an oder rufe an, wenn es sich nicht bessert. Soweit ich weiß, ist das kein Problem für dich :wink: :joy:

1 „Gefällt mir“