Medikinet abhanden gekommen

Und ich schreib jetzt auch hier gleich noch mal wieder meine neueste Erkenntnis rein:

Habt ihr schon alle mal überlegt, ob ihr evtl. einen GDB oder Pflegegrad für eure Kinder beantragt?

Insbesondere, wenn auch noch Autismus gleichzeitig diagnostiziert wurde oder im Raum steht.

Denn wenn wir Eltern sehr viel Zeit damit aufbringen, vorne rum und hintenrum, um unsere Kinder herum zu hüpfen und wegen irgendetwas aufzupassen, zu Arztterminen und Therapien zu begleiten - dann ist das „Pflege“!! Jawoll!!

Insbesondere, wenn das Ganze Ausmaße annimmt, dass man als Eltern nicht mehr Vollzeit arbeiten kann, selbst wenn es an subjektiv empfundener eigener Erschöpfung liegt, in Wirklichkeit ist man ja erschöpft, weil man eben in seiner Freizeit Pflege Arbeit leistet. (!!)

Und schon bei Pflegegrad 1 springen monatlich 131 € heraus, mit denen man von einer registrierten Institution zum Beispiel eine Haushaltshilfe finanzieren könnte.

Und ein GDB bringt jährlich einen gewissen Steuerfreibetrag.

Vielleicht ist es ja vielen klar, die das hier lesen, aber vielleicht auch nicht allen…

Mir war das leider viel zu lange nicht klar. Uns ist deshalb ein 5-stelliger Betrag entgangen.

4 „Gefällt mir“