Welches Medikament nimmst Du denn ganz genau, hattest Du das schon gesagt?
Ist es ein Retardpräparat?
Und nimmst Du sonst noch was ein?
Und grundsätzlich - wir sind keine Ärzte, deshalb solltest Du Änderungen Deiner Medikation immer mit Deinem Arzt besprechen.
Alles was wir hier raten, ist immer mit diesem Vorbehalt.
Wir sind ähnlich einer Selbsthilfegruppe und jeder kann uns sollte de Facto nur über eigene Erfahrungen berichten. Oder wir können auf die Schilderungen von anderen Mitgliedern verweisen bzw zur Forumssuche nach entsprechenden Forumsbeiträgen anderer anregen. Zusätzlich kann man sich über adxs.org weitergehend informieren.
Aber letztendlich ist die Verantwortung für Deine Behandlung bei Deinem Arzt bzw, wenn Du es anders machst, entsprechend bei Dir.
Dies nur mal so zur Information, damit Du jetzt vielleicht lieber auch noch mal mit Deinem Arzt Kontakt aufnimmst. Denn er sollte wissen, dass Du diese Probleme hast. Und wenn er Dir nicht helfen kann, dann könntest Du Vorschläge machen, was andere Betroffene hier von ihren Erfahrungen berichtet haben.
Mein Arzt hat mir auch als Richtlinie 5 Stunden empfohlen, er sagte ich sei wahrscheinlich mit einem guten stoffwechsel ausgestattet. Ich esse tatsächlich täglich 1 Tüte Gummibären und bin schon froh, wenn ich 5 6 kg wiege ich weiß aber auch nicht ob es daran liegt.
Können denn die beginnenden Kopfschmerzen auch ein Hinweis für ein Abklingen der Medis sein?
Ich merke auch dass ich während meines 2. Zyklus mehr MHP brauche, dazu habe ich mich aber schon hier im Forum eingelesen und hab’s aufm Schirm!
Das sagt mir mein Mann auch ich eiere wirklich sehr rum und denke manchmal: Heute klappt alles ohne! Am nächsten Tag wieder völliges Versagen usw.
Ich hasse es mich so strikt an solche Sachen zu halten, ich bin eh sehr inkonsequent. Ich weiß aber, dass diese 2 Wochen Eingewöhnungsphase oder mehr wichtig sind. Kaffeeentzug ist auch sehr schlimm. Habe trotzdem nach 1 Woche Kaffee getrunken. Bin da schon ein relativer suchti… vor allem wenn ich Langeweile habe, trinke ich Kaffee
Tagebuch führen fällt mir auch schwer weil ich da keine regelmäßigen Eintragungen mache oder weiß worauf ich achten muss. Ich kann eh sehr schwer erkennen was ich fühle/wie ich wirke.
Kann dein Mann dir beim einhalten der Medikation helfen?
Und setzt mal nicht den Fokus darauf, dass es ohne gehen müsste . Diese hin und her ist gar nicht gut .
Setze den Fokus mal darauf deine kontinuierliche Tagesabdeckung herauszufinden. Wenn es dann passt , kannst du immer nochmal ohne versuchen.
Medikamente sind ja keine doofen ToDos, die man einhalten soll, sondern sollen dir helfen.
Deine Familie muss das herumgeeiere ja auch mit tragen .
Genau das war das Thema unseres letztes Streits! Die Familie leidet sehr darunter. Ich weiß nicht wieso es mir so schwer fällt. Ich will irgendwie immer noch versuchen es ohne zu schaffen oder um mir zu beweisen, dass ich wirklich adhs habe die Diagnose ist zwar schon 2 Jahre her aber durch dieses mediengepushe zweifel ich auch hin und wieder.
Ich glaube das Kernproblem liegt daran. Dass ich 2x vollwertig essen muss.
Gibts ein Medikament, das man ohne Essen und nur 1x einnimmt und 6-8 Stunden abdeckt?
Concerta und Kinecteen wirken länger, aber für den ganzen Tag reicht es nicht. Es wurde entwickelt für Schulkinder, die den Tag abdecken müssen, der je nach Schule auch bis 15 Uhr gehen kann.
Aber für Erwachsene bis zum Abend ist das natürlich nicht ausreichend.
Lediglich Medikinet Adult (Erwachsene) bzw Medikinet retard (das selbe Medikament, aber für Kinder zugelassen) benötigen zwingend eine Mahlzeit (ordentliche Magenfüllung, so dass die Kapsel erst viele Stunden nach der Einnahme den Dünndarm erreicht) für ihre Retardwirkung.
Ritalin Adult (und Generika) sowie Concerta (und Generika) sind in ihrem Retardmechanismus unabhängig von einer Mahlzeit.
Eine Ganztagsabdeckung wirst du aber auch mit einmal Concerta (oder Generika), die am längsten wirken, nicht hinbekommen.
Alle Präparate haben durch ihre unterschiedlichen Retardmechanismen individelle Vor- und Nachteile. Du musst rausfinden, welches bei dir gut passt und in welcher Dosis. Das geht nur über strukturiertes Eindosierung und notieren von Wikrubg, Nebenwikrung, Tagesaktivitäten, ggf Essen und Trinken
Ich wollte ein Update bzgl der Medikation geben. Heute hatte ich meinen Termin mit meinem Psychiater, nach einer Kontrolle und Anamnese hat er mir nun Kinecteen 27mg verordnet.
Zur Dosierung oder Einstellung sagte er mir nichts, daher gehe ich davon aus, da der Wirkstoff laut ihm ja gleich sei. Habt ihr bei einem Medikamentenwechsel trotz gleichem Wirkstoff eine neue Eindosierungsphase gehabt?
Ich bin gespannt was das Medikament für mich bereithält, finde es auf jeden Fall spitze, dass ich es nur 1x am Tag und sogar ohne Essen einnehmen kann.
Nein, eine erneute Eindosierung ist nicht erforderlich bei der Umstellung auf Kinecteen.
Es ist richtig, dass Kinecteen nicht an eine Mahlzeit gebunden ist und auch länger wirkt als Medikinet Adult. Aber nicht so lange wie zweimal Medikinet Adult, sondern nur ungefähr eineinhalb mal.
Es kann also sein, dass die Wirkung schon am frühen Nachmittag wieder aufhört. Ich sehe gerade, das hatte ich weiter oben schon geschrieben, sorry.
Und 27 mg ist von der Wirkstärke zwischen der 10-er und der 20-er Kapsel Medikinet Adult, du musst also auch von der Stärke schauen ob es reicht.