Medikinet Adult 10 - 20 und sehr belastender Rebound abends?

wie ist das bei euch Erwachsene ?

ich nehme leider relativ unregelmäßig meine medis (mal alle 5 Tage beide Dosen, mal jeden Tag aber davon nur 3x 1). Ich fange mit 10mg medikinet adult ret. An und Wechsel zum Mittagessen auf 20mg. Bei den 10ern merke ich gar nix, bei den 20er merke ich mehr gute Laune :sweat_smile: aber nach 5h kann ich fast den Wecker danach stellen, dass ich richtig ausraste, rumschreie und schnell wütend werde. Gerade zur zubettgehzeit meiner kids - wo es eh schon einen langen Geduldsfaden braucht - raste ich unter Medis nach abklingen immer aus.

Manchmal denke ich dann/ lass die Medis weg, dann habe ich nicht den rebound und raste nicht so stark aus.

Wie ist das bei euch? @Falschparker @Nelumba_Nucifera

2 „Gefällt mir“

Oh ja , dass Problem kenne ich.
Da half dann immer noch am besten ½h Abstand von allen Menschen und dumm im Smartphone rumscrollen.:sweat_smile:

Dann half eine Tagesabdeckung von 3x 10mg Medikinet Adult am Tag oder 2xMedikinet Adult und 5mg unretardiert .

Passend was Essen

Dann wurde es mit der Gewöhnung ans Medikament irgendwann allgemein besser, vor allem nach einer Ernährungsumstellung kam da noch mehr Ruhe rein.

Ich nehme mittlerweile Concerta und da ist das Abfluten angenehmer . Ich kann natürlich nicht sagen wie ich Concerta damals zu Beginn empfunden hätte.

Was kann ich empfehlen ?

• Nimm die Medis regelmäßiger und wirklich 3x am Tag. In der Regel ist die Dosis morgens höher und Mittags niedriger oder gleich.
  • Achten auf passend Mahlzeit zu den Einnahmen.
  • Versuche es mal mit Traubenzucker und was trinken, nach 5h
  • Keine Koffein in der Eindosierungsphase .
  • Wenn möglich verkrieche dich kurz wenn der Rebound sich ankündigt .
  • Wechsel auf ein anderes Präparat ?

……Aber was sagt denn dein Arzt und wie ist seine Einnahmevorgabe ?

1 „Gefällt mir“

Hey @Thelma

Das ist der sogenannte Rebound. Rasches Nachlassen der Wirkung mit verstärkten ADHS-Symptomen. Der ist stärker ausgeprägt, je höher die zuletzt eingenommene Dosis ist.

Du solltest deshalb unbedingt die höhere Dosis am Morgen nehmen, und dann 30 min vor dem Rebound die zweite, tiefere Dosis. Du musst dir keine Sorgen machen, dass dann die Wirkung am Nachmittag zu schwach ist. Wenn du am Morgen 20mg nimmst, ist am Mittag noch etwas davon im Blut und summiert sich dann mit den 10mg, die du Mittags einnimmst.

Da du abends ja auch noch funktionieren musst, wäre es sogar sinnvoll, noch eine dritte (noch kleinere) Dosis zu nehmen. Allenfalls auch unretardiert dann.

Das mit der höheren Dosis am Morgen würde ich einfach mal testen, das mit der dritten Dosis müsstest du mit deinem Arzt absprechen.

1 „Gefällt mir“

Du hast ja noch woanders was geschrieben ….
Ooops hab es oben so verstanden , dass du 3x am Tag nehmen kannst , im anderen Thread steht 2x. Dann natürlich vorher mit Arzt absprechen.

Ein Medikament sollte bestenfalls zum Tag passen. Vor allem wenn die zweite Einnahme ungünstig liegt. Das habe ich mit Medikinet je nach Tag auch mal so gemacht , das ich erst unretardiert gestartet bin um alles weiter nach hinten zu verschieben.

Mit Concerta habe ich nun das Glück, das es nicht an eine Mahlzeit gebunden ist. Entweder nehmen ich es noch vor dem Rückweg, auf dem Rückweg oder zu Hause ein.

Sollte ich mal nicht dran denken merke ich es und nehme dann unretardiertes.

Wenn du aktuell nur Medikinet Adult hast , gibt es keinen anderen Weg als es irgendwie zu versuchen eine regelmäßige Einnahme hinzubekommen. Bezüglich Essen habe ich mich manchmal mit einer Trinkmahlzeit (aufgepimmt mit Saaten und Flocken) damit es unkompliziert ist.

Ich wäre damals zu Beginn gerne schon auf Concerta umgestiegen. Aber mein Arzt dosierte grundlegend mit Medikenet Adult ein damit er immer eine gleiche Ausgangslage hat um später individuell anzupassen. Damals war Concerta auch noch nicht zugelassen und ihm war es wichtig dass es finanziell günstig bleibt.
Er hatte aber auch immer die Einstellung.
„ADHS hin und her , aber so viel Mitarbeit und Selbstverantwortung kann ich erwarten , dass man es mit den Mahlzeiten und der Einnahme wenigsten in der Eindosierungsphase hinbekommt “

… zum Glpck ist Concerta jetzt zugelassen :sweat_smile::innocent:

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Meinungen und Einschätzungen!

Genau, ich habe aktuell 10mg und 20mg medikinet adult ret. hier liegen. Meinen Arzt habe ich schon längere Zeit nicht mehr gesprochen, da er erkrankt war und der Junior sich da nicht “einmischen” wollte.

Ich werde mal einen neuen Termin ausmachen und das ansprechen.

Gerade habe ich zum Müsli 20mg genommen und merke erstmal nichts großartiges! Außer dass ich keinen kaffeedurst habe und wenn ein Gedanke daran aufploppt, ich ihn merke aber beiseite schiebe.

Meine Dosierung sieht aktuell so aus:

08:00 mit Müsli 10mg

13:00 mit nem Brötchen o.Ä 20mg

Und ab 18:00 fange ich aber an wie wild rumzuschnauzen oder rumliegen und schlafen zu wollen.

Witzig, klingt sie bei mir. ich nehme 10-20-0 und bei der 20er Wirkung merke ich eine gute Stimmung und ich bin geduldiger. Aber oft abends dann nach 4-5 Stunden heftig wütend und schnell sauer. Motze und Schreie dann rum. Bei 10 mg merke ich gar nix.

Weiß jetzt nicht wie ich weitermachen soll. Nehme es eigentlich seit 1 Jahr so ein, aber super super unregelmäßig weil ich auch unregelmäßig esse und es deswegen oft vergesse (die Medis auch mitzunehmen mittags :see_no_evil_monkey:)

Hi, wieso denn erst 10 und danach 20?

Was Du abends beschreibst, klingt nach Rebound.

Je höher die Dosis, desto stärker der Rebound.

Das wird normalerweise umgekehrt gemacht, eben genau, weil dann der Rebound vermieden werden kann.

2 „Gefällt mir“

Mein Psychiater hat das so empfohlen, weil ich eher nachmittags die “harte” Arbeit habe. Vor allem auch der Umgang mit den Kindern fällt mir dann leichter. Vielleicht probiere ich es mal andersherum. Wann merke Ich, dass die Dosis nachlässt?

Wenn Reizbarkeit, Genervtheit, Aggression oder sowas auftritt.

Das ist der Rebound. Es geht so eine halbe Stunde lang und dann wird es wieder besser.

1 „Gefällt mir“

Ich würde an deiner Stelle ja mal ne höhere Dosis probieren. Wenn du kurz unter dem therapeutischen Fenster rumkrebst, kann das den Rebound auch verstärken. Erst recht, wenn du es unregelmäßig nimmst und keinen konstanten Spiegel aufbaust.

1 „Gefällt mir“

Habe jetzt einen neuen Termin ausgemacht bei dem auch nochmal die Blutwerte besprochen werden.

Soll man dann das Medikament beim blutabnehmen vorher weglassen?

Ich hatte mal aus Versehen 2x 20mg genommen und war irgendwie drüber. Fühlte mich krank und musste mich schlafen legen, war aber auch etwas zittrig und konnte natürlich nur am Handy daddeln :sweat_smile:

Gerade mir 20mg ist mir wieder folgendes passiert: die butterbrotdose meines Kindes in den biomüll geworfen, weil ich dachte es sei die alte Dose gewesen (Sohn also kein Frühstück im kiga). Den Hund draußen vor der Tür vergessen, als ich das Auto ausgesaugt habe. Dann auf dem Weg zum Rewe nicht die pfandflaschen mitgenommen, sondern den gelben Müll in den Kofferraum geworfen und mich beim Rewe gefragt, ob die pfandflaschen jetzt bei uns zuhause im gelben Müll liegen :roll_eyes: ich merke also nix con Aufmerksamkeit oder konzentriertheit mit 20mg :roll_eyes: wie kann das sein?!

@Nelumba_Nucifera @philippnoe @Nono

Wie ist denn damals die Eindosierung abgelaufen?

1 „Gefällt mir“
  1. Termin kennenlernen: habe mit 10-0-0 angefangen und sollte dann weiter austesten auf 10-10-0 und 10-10-10.
  2. Nach der vorgegeben Frist 2. Termin: Empfehlung auf 10-20-0 weil ich wie gesagt die Medis nicht für meine Arbeit brauche, sondern eher was Stimmungsschwankungen, Verpeiltheit und Wutausbrüche mit Ungeduld brauche

Das ist jetzt 1 Jahr her. Seitdem ist nichts passiert.

Bist du denn noch regelmäßig bei dem Arzt ?
Irgendwie klingt das so wie angefangen und nicht bis zum Ende gedacht .

Was ist denn wenn du morgens die Medis später nimmst , damit du abends mehr Puffer hast ?

Ansonsten gehören leider die Dinge wie vernünftig essen, passend nachnehmen, ggf kein Koffein , ausreichend Schlaf etc. vor allem bei Medikinet dazu . Also genau die Skills, die wir nicht unbedingt haben :zany_face:.

Am besten kümmerst du dich um ein anderes Präparat.

Letztendlich können wir dir schlecht helfen , wenn zu viel Unregelmäßigkeit und Chaos rund um deine Medikation sind, bzw. dein Tag nicht zum Medikament passt .

1 „Gefällt mir“

Ich war bislang immer nur bei ihm, um ein folgerezept zu bekommen :see_no_evil_monkey: ich war immer auf dem Sprung und hab die Besprechung auf den nächsten Termin legen wollen.

Ich sehe definitiv die Vorteile von den Medis, aber mir fällt es schwer sie wirklich strukturiert einzunehmen. Zumal ich keine große und zuverlässige Esserin bin. Ich erhoffe und wünsche mir selbst mehr Durchhaltevermögen und Disziplin bei der Einnahme der Medis.

Hallo @Thelma ,

ich habe mal deine Beiträge von gestern und heute in einen eigenen Thread umgeräumt, damit es übersichtlicher wird. Ist die Überschrift so okay?

Morgens die niedrigere und mittags die höhere Dosis und dann gar nichts mehr ist nicht sinnvoll, finde ich. Auch wenn du nachmittags die größere Konzentration brauchst.

Versuch es besser umgekehrt. Und wenn du es mit dem pünktlichen Essen nichts schaffst, wäre mittags Ritalin Adult besser, oder morgens und mittags.

Du könntest auch am Abend vor dem Abklingen eine Vierteltablette unretardiertes Methylphenidat nehmen, um den Rebound abzufangen.

1 „Gefällt mir“

Danke fürs Sortieren und deine Einschätzung!

Ich habe heute einfach mal die Dosis umgedreht und nach 4 stunden bemerkt, dass ich wieder etwas zerstreuter bin; im 12:15 habe ich dann die 10er Dosis genommen. Jetzt um 16:00 habe ich Kopfschmerzen bekommen. Ich fand dass es bislang okay lief - war trotzdem sehr unaufmerksam heute und verpeilt. Aber innerlich wirkte ich etwas gefasster und umsichtiger.

Jetzt kann ich ja keine 10er mehr nehmen, weil es zu spät ist oder? Ich finde die Kopfschmerzen jetzt gerade sehr unangenehm. Habe keinen Kaffee getrunken

Ob und wie es sich auf den Schlaf auswirkt musst du testen .

Bei mir war es bezüglich Schlaf so, das ich entweder die Wirkung ganz raus haben musste , also nicht mitten im Rebound ins Bett oder halt noch mitten in der Wirkung .
Aber wenn du jetzt noch was nimmst weißt du ob es dir am Abend noch hilft.

Könnte nur sein das es mit dem pennen nicht mehr klappt oder aber sogar gut .

1 „Gefällt mir“

Nach vier Stunden zerstreut sein ist schon recht früh. Na gut.

Das ist unterschiedlich! Ich habe mir die Regel gesetzt, nach 15 Uhr keine Kapsel oder nach 18 Uhr keine Tablette, weil ich sonst schlecht schlafe. Aber meine Kinder können prima schlafen (oder eigentlich noch besser), auch wenn sie später etwas genommen haben.

Oh, @Nelumba_Nucifera hat auch schon ähnlich geantwortet.

1 „Gefällt mir“

Hier noch eine Stimme für 20 - 10 - 0 bzw kleine unretardierte Dosis gegen den Rebound. Und evtl reichen deine Mahlzeiten nicht für einen guten Retardeffekt.

Vorschlag

• Statt Müsli ein Eiweiß und Fetthaltiges Frühstück
  • Zwei Wochen konsequent einen Plan durchziehen, Wecker stellen, zur gleichen Zeit und ausreichend Essen + Kapsel
  • Tagebuch führen damit du den richtigen Zeitpunkt triffst um nachzulegen
  • Kaffee/Koffein weglassen, falls du das trinkst

Für mich liest sich das nach einem ziemlichen Geeiere und das ist typisch ADHS, also ich verstehe dich. :sweat_smile: Aber ich glaube wirklich dass du für eine richtige Eindosierung konsequent einen Plan durchziehen musst.

2 „Gefällt mir“