Medikinet Adult 10 Mg wirkt kaum noch

Ich nehme seit 2016 Medikinet Adult 10 Mg ein, bisher war die Wirkung immer hervorragend und hat mir bei meinem ADHS sehr geholfen. Nun habe ich Ende September 2025 und Anfang Oktober 2025 zwei verschiedene aktuelle Chargen davon getestet und bin entsetzt von der schwachen und weniger qualitativen Wirkung. Es wirkt viel schwächer als die Monate zuvor. Es hilft mir kaum bei meinen Symptomen, unabhängig davon ob ich dazu etwas Nahrung darunter z.B. Traubenzucker einnehme. Macht jemand die gleiche Erfahrung?

Was meinst du mit zwei Chargen davon getestet ? Ich hab es so verstanden, dass du es seid 2016 nimmst?

Hast du immer Orginal Medikinet Adult gehabt oder auch Generika ?

Dann die berühmte Frage, ob du männlich oder weiblich bist und wie alt? (Wegen der Hormone)

Hast du was an der Ernährung verändert , oder Medikamente oder Lebensstil oder mehr Stress als sonst oder eine psychische Belastung?

Ansonsten einfach mal bei der Apotheke nachfragen. wenn was an deinem Verdacht dran ist , dann benötigen sie solche Infos.
In der Apotheke könntest du auch fragen ob sich ein Inhaltsstoff verändert hat.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich an die Wirkung schnell gewöhnt und dieser “Wow-“ und “Aha-Effekt” einfach weg ist. Ist es vielleicht das?

Ja das kann sein, aber vielleicht sind es auch nur Schwankungen, es wird bestimmt wieder besser :slight_smile: :slight_smile:

Vielleicht ist es auch die falsche Dosis zur aktuellen Lebenssituation? Ggf. mit dem Arzt gesprochen ob ggf. 5mg mehr ausgeschrieben werden können

Warnhinweis: Nicht zur Nachahmung ohne ärztlichen Rat empfohlen!

Ich nehme Medikinet seit ca. 1 Jahr und habe immer noch keine ideale Dosis gefunden.

Ich nehme oft bis zu 200mg am Tag. Morgens manchmal bis zu 6x20. Ohne Frühstück.

Will sagen: ruhig mal mehr probieren.

Unter der Woche schätze ich den Antrieb und den Hyperfokus bei der Arbeit. Ich arbeite entspannt meine Projekte ab. Außerdem mag ich mich, wenn ich mehr auf Menschen zugehe und Smalltalk halten kann.

Am Wochenende, wenn ich die morgendliche Dosis auch mal auf der Couch wirken lassen kann, verspüre ich deutlich die Anflutung: auf ein mal fange ich an Dinge zu erledigen. Ich kann mich plötzlich auch mal für einfache Dinge begeistern und bin Unternehemslustiger. In Film und Buch kann ich mich so gut vertiefen wie seit meiner Kindheit nicht mehr

Zum Teil stellt sich eine wohlige Selbstgefälligkeit ein. Dann kommt auch manchmal Zähneknirschen und Gänsehaut. (…Wirkung könnte man mit Kokain vergleichen ;))

Im Urlaub habe ich es geschafft, nicht mehr als 4x20 am Tag zu nehmen. Wenn ich wieder im Arbeitsalltag bin, giere ich morgens nach dem Push an Motivation. 40 oder gar nur 20 sind mir zu wenig.

Info: auf Koffeein verzichte ich nicht.

Medikation ansonsten seit 2 Jahren:

Venlafaxin 150 bis 300 täglich.

Zum Schlafen Trimiparim nach Bedarf

Hallo,

das ist jenseits aller üblichen Dosierungen. Ob es für dich im Einzelfall sinnvoll ist, musst du mit deiner Ärztin besprechen.

Aber jedenfalls - eine außergewöhnliche Dosis, „oft“ und „manchmal“ nach eigener Einschätzung geändert, ohne Frühstück, kein Verzicht auf Koffein, und dann noch etwas zum Schlafen „nach Bedarf“, dieses Schema erinnert nicht so sehr an die Behandlung einer Störung.

Die Promis in Amerika, die in ihren Wohnungen „aufgefunden wurden“, haben genau das gemacht, Wachmacher und Entspannungsmittel kombiniert, natürlich durchaus heftigere Sachen als Methylphenidat und Trimiparin, aber du bist ja noch auf dem Weg.

Echt? Bei 120 mg ohne Essen, sondern unretardiert?
Wie überraschend…
Bei uns gehts aber nicht um Drogen.

Bist du sicher, dass du ein Interesse an einer Medikamentenwirkung hast?

Ich bitte jeden der ungewöhnlicherweise momentan ebenfalls bei dem Medikinet Adult eine schwächere bzw. gar keine Wirkung sowie Nebenwirkungen wie z.B. leichte, diffuse Kopfschmerzen nach Einnahme, innere Unruhe feststellt, dies z.B. seinem Arzt oder seiner Apotheke zu melden.

Ich habe dein neues Thema mit dem Beitrag ohne Kontext mal hierher ins bereits bestehende Thema von dir verschoben

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung ob schon bekannt, park es mal hier. Fällt schon ganz schön steil ab die Medikinet Adult Linie. :+1:

Jedenfalls betrifft der Methylphenidat-Engpass auch weit entfernte Länder:

https://www.tga.gov.au/safety-and-shortages/shortages-and-supply-disruptions/medicine-shortages/major-or-ongoing-medicine-shortages/about-shortage-methylphenidate-hydrochloride-products

Einmal der aktuelle Stand von mir. Ich musste die Schachtel Medikinet Adult 10 Mg, die ich Anfang Oktober verschrieben bekommen habe Ende Oktober absetzen, es hat sich nach der Einnahme auch noch Hautjucken eingestellt und Hautquaddeln haben sich gebildet. So etwas hatte ich sonst nie :frowning: :frowning:

Histaminunverträglichkeit?
Alle ADHS-Stimulanzien erhöhen Histamin.