Medikinet adult dosierung nach medikinet unretardiert

Hi!
Ich habe eine Frage zur Dosierung und vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe jetzt 1 1/2 Jahre Medikinet unretardiert genommen: 20mg morgens, 20mg mittags und manchmal (aber selten) 10mg abends. Das hat bei mir gut funktioniert, obwohl die Wirkung oft nach 3h stark nachgelassen hat.

Letzte Woche habe ich nun Medikinet adult verschrieben bekommen. Es wird bekanntlich empfohlen mit 10mg zu starten, und dann erst nach Bedarf nach einer Woche zu steigern, jedoch wollte ich Fragen wie hier so die Erfahrungen damit sind, wenn man bereits davor mehr genommen hat.
Hier also meine 2 Fragen: 1. Sollte man trotzdem erstmal mit 10mg anfangen, auch wenn man davor 20mg genommen hat?
und 2. Bei unretardiertem medikinet habe ich ziemlich genau gespürt ob die Dosierung richtig ist, da die Wirkung schnell kam und ich das so irgendwann gut einschätzen konnte. Wie spürt man das beim retardierten? Ich habe angst eine Überdosis zu nehmen, da die Wirkung sich jetzt anders zeigt und ich dann evtl denke es ist noch nicht genug…

Ich wäre sehr sehr dankbar für eure Erfahrungen und Tips! :slight_smile:

Hey ich sag mal so, du hast schon eine sehr hohe Ausgangsdosis. Grundsätzlich umgerechnet bedeuten retard/adult/verzögerte Freisetzung:
5mg adult > 2,5 mg sofort und 2,5 mg später

10 ng adult > 5mg sofort und 5 mg später

20 mg adult > 10 mg sofort und 10 mg später

30 mg adult > 15 mg sofort und 15 mg später

alke anderen Dosierungen bekommst du denke ich hin.

Für die Retardierung von Medikinet mußt du zwingend vor jeder Einnahme reichhaltig essen, da das Essen den Magen füllt. In dem Ggefüllten Magen verteilen sich die Kügelchen, die sofortfreisetzenden setzen sofort frei und die retardierten werden so möglichst lange im Magen gehalten und mit jedem „Schwup Nahrungsbrei“ erst in den Dünndarm gegeben. Diese Kügelchen haben einen Säureschutz außen drauf und können sich nicht in Säure auflösen, sie lösen sich erst im basischen Bereich im Dünndarm auf, denn die Gallensäfze und Zwölffingerdarmsäften sind basisch, greifen die äußere Schicht der Kügelchen an und lösen diese auf, dadurch können sich die Kügelchen auflösen und setzen dabei die nächste Dosis Wirkstoff frei.

Wenn du nicht ißt oder Magenschutz wie Omeprazol, Esomeprazol oder Pantoprazol, sprich Protonenpumpenhemmer nimmst kann es passieren, daß durch den leeren Magen die Kügelchen direkt in den Dünndarm überführt werden und auch mit der Freisetzung beginnen. Das wären dann die sofort freisetzenden und die verzögert freisetzenden Kügelchen und dadurch könntest du überdosiert sein, weil wenn bei z.B. 40 mg adult beide Phasen gleichzeitig freisetzen hast du 20 + 20 mg und das kann sehr unangenehm sein.

Vielleicht startest du mit 20 mg um ein erstes Gefühl für die Retardierung zubekund dann 30 mg weil du ja nicht nach 3std nachlegtest und nach 3 bis 3,5 std sollte die Wirkung weg gewesen sein und jetzt kommt gleich die Folgedosis mit Folgewirkung nach oben kannst du ja immer aber besser erst mal fühlen wie es sich anfühlt und dann entscheiden was du tun möchtest