Medikinet Adult Eindosierung

Hey Leute. Habe in letzter Zeit viel in dem Forum gelesen und dachte ich versuche es auch mal heute hier mit einem eigenen Beitrag.
Ich wurde letztes Jahr Oktober mit ADHS diagnostiziert und bin leider jetzt erst in psychiatrischer Behandlung. Hauptprobleme bei mir sind Konzentrationsschwäche, keinen Fokus auf eine Sache haben können, extreme innere Unruhe, keine Geduld etc.
Ich bin jetzt in Woche 3 mit Medikinet adult in der Einstellungsphase und merke leider nicht viel positives bis jetzt. Ich sollte mit 10mg starten und dann wöchentlich um 10 erhöhen bis sich ein positiver Effekt einstellt. Anfangs bei 10mg hatte ich ein hoch, wie das aber auch viele berichten, was nach 3 Tagen weg war.
Ich bin dann in Woche zwei auf 20mg hoch und habe eher Nebenwirkungen wie Unruhe, Rastlosigkeit, Augenzuckungen gehabt. Das besserte sich zwar nach 3-4 Tagen, so eine gewisse negative Unruhe war trotzdem noch da.

Dann habe ich jetzt mit Woche 3 zwei Tage früher angefangen und bin auf 30mg, aber 20mg so gegen 11 Uhr und 10mg dann um 15 Uhr.
Ich war weiterhin eher unruhig aber gegen Abends war diese Unruhe etwas besser zu ertragen, aber einen wirklichen positiven Effekt, konnte ich trotzdem nicht feststellen. Dazu konnte ich auch noch bis 4 Uhr morgens nicht schlafen, weswegen ich das so spät nachmittags nicht mehr nehmen werde.
Heute werde ich es mit 30mg morgens versuchen, aber bin mir sehr unsicher ob dieses Medikament das richtige für mich ist.

Meint ihr das ich es noch weiter probieren soll oder ob etwas anderes vielleicht jetzt schon sinnvoll wäre.

Ich bedanke mich schonmal für jede Hilfe und sry für den irren langen Beitrag :smiley:

Hi Mikeyjajo,
ich kann dir leider nicht weiterhelfen, habe aber so ziemlich das gleiche Problem.
Bin bei 20mg x2 bei Tag 24 und die Unruhe/Nervösität nervt. Morgen werde ich mal 30 mg probieren. Bei mir ist es aber auch vormittags schlimmer als nachmittags. Ich merke aber auch, dass ich besonders morgens eine sehr gute Verdauung habe, vllt. hängt das damit zusammen? Bin momentan etwas ratlos. Evtl. kann uns ja jemand aus der Community weiterhelfen.
LG

Hallo @Mind_Matter und @Mikeyjajo und herzlich Willkommen! :adxs_wink:

Ich frag schon mal die Basics ab, bin aber gleich erst Mal off. :adxs_wink_2:

-Esst ihr zur Einnahme ausreichend?
-Und den Rest des Tages? Regelmäßiges Essen und trinken?
-Wie sieht es mit Kaffee, Tee, Energy-Drinks aus?
-sonstige Medikamente?
-andere Substanzen?

Die Angaben sind wichtig, um eine zielführende Aussage treffen zu können.
Bis später!

@Schusselflummi Hallo und danke für die Antwort.
Ja das hätte ich vorher sagen sollen, also ich achte auch tatsächlich auf alles was man achten soll und was du auch benannt hast.
Das Nebenwirkungen durch sowas kommen kann ich bei mir zumindest ausschließen.

Hi und vielen Dank für die Antwort!

Also anfangs habe ich nichts gegessen morgens und auch mal den ein oder anderen Kaffee…
Mittlerweile achte ich sehr auf ein ausgewogenes Frühstück vor der Einnahme und habe mittags ebenfalls ein ausgewogenes Essen vor der Einnahme. Auf Kaffe usw. verzichte ich auch gänzlich. Ich nehme noch Sertralin 50 mg. Abends rauche ich CBD mit Tabak vermischt, um besser zu schlafen.

Ich wollte einmal über den heutigen Tag mitteilen, es ist zwar zu früh und werde in paar Tagen nochmal mein endgültiges Fazit mitteilen.

Heute mit 1x morgens 30mg ,ging es mir deutlich besser, was mich wirklich sehr verwundert hat. Nebenwirkungen hatte ich eigentlich keine und war den ganzen Tag sehr fokussiert.
Gegen Abend wurde ich etwas unruhig, aber nicht so negativ das mich es gestört hätte wie in den letzten Tagen. Ich denke aber diese Unruhe am Abend kam eher, weil ich durch diesen extremen Fokus tagsüber außer mein Frühstück nichts gegessen habe und erst gegen 18 Uhr wieder gegessen habe.
Habe gelesen das Medikinet adult durch eine Mahlzeit nochmal seine Wirkung entfaltet.
Jedenfalls werde ich das so jetzt ein paar Tage testen mit 1x30mg morgens und berichte dann nochmal. :slight_smile:

Sehr interessant! Bin gespannt, wie es dir die nächsten Tage damit geht :slight_smile: hatte heute einen Termin bei meiner Therapeutin und wir kamen zum Schluss, dass ich auch einfach eine leichte Überdosierung haben könnte. War heute echt sehr nervös wieder. Ich werde morgen und Sonntag mal aussetzen und am Montag wieder mit 10-10 anfangen und diesmal wirklich die Woche Eingewöhnung durchziehen. Als ich die letzten Wochen zusammengefasst habe, ist meiner Therapeutin auch aufgefallen, dass sehr viele Symptome besser geworden sind und mir war das so gar nicht aufgefallen… Man muss bei mir aber dazu sagen, dass ich seit Jahren unter Double Depression leide und seit Januar „nur“ 50 mg Sertralin nehme. Daher sind die positiven Effekte von Mediziner oft noch überschattet von meiner Depression. Ich merke auch, dass mir es in dem Sinne die letzten Wochen manchmal „schlechter“ mir Mediziner ging, da ich meine Emotionen stärker wahrnahm. Früher konnte ich mich nicht wirklich freuen, wenn etwas schönes passiert ist und war nicht richtig traurig, wenn etwas schlimmes passiert ist. Ich habe das Gefühl, dass durch Mediziner dieser Schleier von meiner Emotionsempfindung gefallen ist und ich dadurch auch die depressiven Gedanken stärker wahrnehme. Weiß nicht, ob das Sinn macht, aber momentan fühlt sich das so an.

Noch zu deiner Unruhe am Abend: das klingt nach einem Rebound, da du ja noch in der Einstellung bist und eine einmalige Einnahme von 30mg schon r

sorry, mein Browser hat geraden gesponnen.

30 mg sind schon recht hoch und oft nimmt man dann wohl mittags eine niedrigere Dosis, um den Rebound danach zu vermindern. Aber da das bei dir zu spät ist, ist das wohl eher keine Alternative.
Bin echt gespannt, wie deine Erfahrungen die nächsten Tage sind! :slight_smile:

So meine Rückmeldung nach jetzt 4 Tagen testen auf 30mg morgens.
Ich hatte schon an Tag 2 keine Nebenwirkungen mehr, kein Rebound und konnte endlich wieder normal schlafen. Ab und zu hatte ich gegen Abend eine ganz minimale innere Unruhe gemerkt, was aber Situationsbedingt war und auch ohne Medikation schon Thema bei mir war, aber auch nichts wildes.
Nun zur Wirkung… da muss ich leider sagen, dass ich jetzt noch nicht mit Sicherheit sagen kann und die 30mg mir was bringen.
Auf der einen Seite könnte ich schon rückwirkend sagen das ich vielleicht tagsüber etwas konzentrierter war, aber ich weiß nicht ob es auf das Medikinet zurückzuführen ist. Eines meiner Hauptsymptome hatte ich weiterhin und zwar dieses Gedankenkreisen, ich denke an ein Lied, dann auf einmal an Freunde, dann wieder an eine Serie und hab immer das Gefühl alles machen zu wollen und kann mich dann irgendwo nicht entscheiden. Ich konnte mich zwar zu verschieden Dingen wie Sport und Kochen schon durchringen und dann auch dabei konzentrieren, aber das konnte ich an manchen Tagen vor dem Medikinet auch schon.
Ich habe vergessen zu erwähnen, wo ich mit dem Medikinet adult gestartet habe bei 10 mg und dieses Hoch hatte, habe ich auch wirklich gemerkt es wirkt, weil ich zum ersten Mal wirklich Ruhe im Kopf hatte, als hätte jemand einen Schalter umgelegt. Durch diese Ruhe hatte ich natürlich so eine Konzentration und dachte mir WoW also so nehmen „normale“ Leute alles wahr. Das suche ich halt irgendwo gerade wieder bei der Eindosierung…
Ich bin mir momentan wirklich sehr unsicher ob ich irgendeinen Nutzen davon trage, weil ich wenn sagen würde da ist vielleicht nur eine so minimale Besserung das es sich nicht lohnt das weiter zu nehmen.
Ich werde es jetzt dennoch weiter testen und versuchen auch Mittags eine zu nehmen und dann die Dosis erhöhen. Was mir nur zu Bedenken gibt das ich ja eigentlich mit 30 mg ja schon irgendwo was merken müsste…
Werde wohl ansonsten nochmal nach einer Alternative schauen müssen.
Ich hoffe es war irgendwo verständlich und das ich nicht zu ausführlich war :sweat_smile:

Bei dir klingt das auch nochmal etwas komplizierter und hoffe das ich dir irgendwo mit meinen Erfahrungen weiterhelfen kann. Auf jeden Fall bin ich auch gespannt was du zu berichten hast. :slight_smile:

Okay, sehr interessant! Das Gedankenkreisen habe ich tatsächlich auch und das ist auch das nervigste Symptom für mich, weil es nie aufhört… Was mir die letzten Wochen auch geholfen hat, war Meditation. Ich kann da so Apps wie Calm oder Headspace empfehlen.
Diese „Honeymoonphase“ hatte ich tatsächlich auch.
Krass, also 30mg sind ja schon nicht wenig. Würde dir aber empfehlen, der ganzen Sache eine ausgiebige Chance zu geben :slight_smile: Meine Depression ist eine Komorbidität von meinem umtherapierten ADHS und das macht echt keinen Spaß kann ich dir sagen…

Würde dir auch empfehlen eine Art Tagebuch zu verfassen, in dem du versuchst, die Symptome und evtl. Änderungen aufzuschreiben. Ich habe auch gedacht, bisher ist nicht viel passiert. Meine Therapeutin hat mir dann paar Fragen gestellt und am Ende kam heraus, dasses in den Fragen um meine beschriebenen Symptome geht und ich eig bei jedem Symptom gemeint habe, dass es etwas besser geworden ist :smiley:

Kurz zu meiner Reise: ich habe heute wieder mit Mediziner 10-10 gestartet und es war leider gar nicht gut… wieder erhöhter Puls nach 1h und leichte Unruhe, was ich völlig okay finde. Ich war aber nach einiger Zeit auf der Arbeit sehr depressiv und wollte einfach nur nach Hause… Konnte mich schon konzentrieren und Sachen erledigen, aber mir ging es so schlecht damit. Ich weiß nicht, ob ich mit MPH einfach meine Emotionen besser spüre und das meine Depression ist, oder ob MPH das ganze verstärkt… Naja, ich werde die Woche durchziehen und berichten, wie es war.

@Mind_Matter Danke für den Tipp, aber Meditation oder solche Apps habe ich schon probiert. Ich hatte auch mal Yoga probiert, aber diese Gedankenreise ( schöne Formulierung übrigens, das werd ich jetzt so übernehmen haha ) ist so extrem, das ich bei solchen Sachen trotzdem denke: „Zeitverschwendung, du solltest deine Serie zu Ende gucken, du solltest ein Buch lesen“ und noch so viel mehr.
Deswegen war es umso krasser als es zum ersten einfach ruhig in meinen Kopf war. Aber mal schauen was die nächsten Tage bringen.
Bei Depressionen kann ich gar nicht mit reden oder dir irgendwelche Tipps geben…
Wobei hast du es sxhonmal mit Sport probiert? Wurde dir bestimmt schon öfters gesagt. Sport hat mir wirklich wenigstens etwas Routine in meinem Leben gegeben und ich fühle mich dadurch einfach viel besser.
Tut mir auf jeden Fall leid das du momentan so negative Erfahrungen hast, ich hoffe und drücke die Daumen, dass doch noch was positives bei dir rauskommt :slight_smile:

Hi ich hab zwar schon ein Beitrag eröffnet, aber habe nochmal eine etwas spezifischere Frage zur Eindosierung.

Und zwar habe ich vor ca 3 Wochen mit Medikinet adult angefangen. Bei 10 mg morgens für eine Woche hatte ich am Anfang schon eine positive Wirkung, bessere Konzentration, Kopf war ruhig, ich war selber gelassener. Das war leider nur 1 Tag.
Ansonsten habe ich danach von 10mg nichts mehr gemerkt.
Dann bin ich auf 20mg morgens hoch und hatte anfangs nur Symptome einer Überdosierung und einen starken Rebound am Abend. Positive Effekte hatte ich keine.
Dann dachte ich ok versuche ich 30mg morgens und die Symptome einer Überdosierung waren tatsächlich weg und ich hatte keinen Rebound mehr, aber so wirklich positives hatte ich auch nicht gemerkt. Dazu muss ich sagen das ich mit den 30mg am Wochenende begonnen habe und nicht viel gefordert wurde. Heute habe ich dann 30mg an der Arbeit genommen und merke doch wieder leichte Symptome einer Überdosierung, Unruhe, Ungeduld, etwas Herzklopfen. Es ist nicht ganz so schlimm wie mit den 20mg, es ist erträglich. Positive Effekte merke ich kaum, vielleicht kann ich mich etwas besser konzentrieren. Muss dazu sagen das ich vielleicht nur 5-6 Stunden geschlafen.
So meine Psychiaterin meinte halt ich soll wöchentlich um 10mg erhöhen bis sich ein positiver Effekt einstellt. Auf Koffein und eine richtige Nahrungsaufnahme habe ich stets geachtet.
Meine Frage ist ob es sich überhaupt lohnt noch weiter zu erhöhen wenn ich Symptome einer Überdosierung habe oder ob die Überdosierung dazu gehört, bis ich die richtige Dosis gefunden habe.
Habe halt gelesen das manche auch bei wenig mg eher negative Effekte hatten, die dann bei der richtigen Dosis weg waren.
Worauf ich halt warte ist eine positive Wirkung wie am Anfang wo ich wirklich sagen konnte, mein Kopf war ruhig und alles war so easy, also einfach überhaupt ein positiven Nutzen.

Hallo @Mikeyjajo ,

ich habe deinen Beitrag mal in deinen ursprünglichen Thread verschoben. Die Gefahr besteht ansonsten, dass zwei Paralleldiskussionen entstehen.

1 „Gefällt mir“