Medikinet Adult Einstellung

Hallo Zusammen. Irgendwie finde ich nicht den Weg ins Forum. Würde gerne aktiver sein aber komme nicht dazu… irgendwie nur wenn ich ein Anliegen habe, da dies meine einzige Anlaufstelle ist.

Aber zum Anliegen… Ich nehme nun die 5. Woche Medikinet adult. Habe angefangen mit 1x morgens 10mg. Dann auf 20g gesteigert und nun heute den 2. Tag 30mg.

Ich habe hier immer gelesen, dass man so lange hochgehen soll bis man eine angenehme Wirkung spürt. Nur spüre ich gar nichts… auch vom Gefühl her merke ich keinen Unterschied ob 10mg oder 30mg… merke nicht wann es anfangen bzw aufhören sollte zu wirken

Ich muss sehr auf mich und mein Verhalten achten um zu schauen ob eine Wirkung eintritt. Kann es aber schlecht beurteilen. Nehme morgens mit 1 oder 2 Scheiben Brot die Kabsel. Da ich aber morgens sowieso keine Probleme mit Hyperaktivität habe kann ich es echt nicht einschätzen.
Ich verhaspel mich zwar weniger mit Medis. Worauf ich mich konzentriere kann ich nicht ganz kontrollieren. Es fällt mir jedeglich schneller auf wenn ich mich auf unwesentliches konzentriere und kann dies einfacher unterbrechen. Ist das schon die Wirkung?
Wenn ich 8h später Feierabend mache habe ich nach wie vor die selben Probleme. Durch vergessen von Aufgaben oder ich bekomme mich nicht dazu auf gibt es Ärger mit den Kolleginnen.

Hab aber auch gelesen, dass es ja auch non-Responder gibt.
Hatte als heranwachsender damals ritalin bekommen. Also auch MPH. Kann es trotzdem sein?

Medikinet wirkt nur 5-6 Stunden. Da kannst Du nach 8 Stunden nichts mehr merken.

Was sagt denn Deine Umgebung? Insbesondere die Leute, die nicht wissen, dass Du jetzt Medis ninmst ?

Manche brauchen mehr als 30 mg/Dosis, ist aber eher selten.
2 Dosen / Tag sind das mindeste für eine Tagesabdeckung. Die zweite Dosis meist etwas niedriger als die erste.

MPH Nonresponder sind ca. 30 % der Betroffenen. Es wirkt nicht oder zu wenig.
Dann wäre AMP (Elvanse) der nächste Schritt. Da sind ca. 20 % Nonresponder, aber das deckt sich nicht mit den MPH-Nonrespondern. Doppelnonresponder sind wohl vielleicht nur 5 %.
Atomoxetin wäre dann für die der nächste Versuch (wirkt nicht so gut wie AMP und MPH und hat meist mehr Nebenwirkungen)
Ist aber alles individuell und daher ein langwieriges austesten…

Viel Erfolg :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Da muss ich mal auf der Arbeit nachfragen. Bin während der Wirkzeit auf der Arbeit bzw am Wochenende dann Abends ja schon aus der Wirkzeit raus, wenn ich mit Freunden was mache.

Sollte ich bei Medikinet bleiben werde ich meine Psychiaterin mal auf eine 2 Dosis ansprechen.

Weiß auch echt nicht ob sich meine Psychiaterin mit ADxS auskennt. Sie sagte da ich als Kind MPH schon hatte würde sie dies als 1. Wahl sehen bei mir. Was ich total nachvollziehen kann.

Als Kind war die Einstellung gefühlt einfacher. Da hat meine Mutter mich nur beobachtet und ich musste immer mal wieder Konzentrationstest beim Kinder- und Jugendpsychiater machen :joy: :sweat_smile:

Edit: Kann man Nebenwirkungen haben ohne die Wirkung des MPH zu haben? Hatte bei 20mg öfters einen Staubtrockenen Mund obwohl ich deutlich mehr getrunken habe. Auch war ich viel schneller gereizt als zuvor, wobei ich das auf den Sportmangel schiebe wegen einer Knieverletzung. Wird es wahrscheinlich auch gewesen sein

Ja, klassische Anticholinerge Wirkung. Legt sich fast immer nach der Eindosierung.

Als erster Versuch völlig plausibel.
Heute weiss man aber, dass bei Erwachsenen (anders als bei Kindern) AMP (Elvanse) das Mittel erster Wahl ist. Wirkt bei Erwachsenen besser bei geringeren Nebenwirkungen.
Etwas weniger Antriebssteigernd, dafür sanfter und ausgeglichener.

Das kann am Präparat liegen, trotz gleichem Wirkstoff. Wird häufig berichtet. Ist komplett individuell, dass ein MPH-Präparat aggressiv machen kann und ein anderes nicht.

Dann frag sie am Besten (ohne dich verdächtig zu machen), wie es am Vormittag ist. Einen Unterschied nachmittags wirst du nicht haben, oder wenn dann zu unsicher um daran die Wirkung zu messen.

Und wenn du am Wochenende mit Freunden was machst - du kannst deine Medikinet ja auch am frühen Nachmittag nehmen (aber besser nicht später als 15:00), dann hättest du noch Wirkung beim Zusammensein mit Freunden. Oder trefft ihr euch immer erst nach 20:00?