Medikinet Adult Gedächtnisprobleme

Hallo,

ich bin gerade in der Eindosierung mit Medikinet. Ich habe starke Gedächtnisprobleme seit dem, komme nicht auf Namen, mir fallen Worte nicht ein und kann mich nicht an Sachen erinnern. Hatte das noch jemand? Und verschwindet das nach einiger Zeit? Das macht mir schon etwas Angst.

Wäre dankbar für eure Erfahrungen.

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Hey Frenzim,

ja das ist bei mir genauso. Es ist teilweise extrem unangenehm aber ich habe auch gemerkt das vieles keine Nebenwirkungen des Medikaments sondern die Psyche eben selbst ist.

Habe ein paar Theorien welche aber auch komplett falsch sein könnten:

1. Mit ADHS hat man allgemein Probleme mit dem Arbeitsgedächtnis und man lernt wahrscheinlich über die Jahre Methoden um diesem Problem entgegen zu wirken (z.b. wiederholt ein Teil meines Kopfes permanent was ich mir merken sollte „Essen, Essen, Essen…“).

Nun sorgen die Tabletten eben dafür das diese Methoden nicht mehr funktionieren (z.b. bin ich jetzt auf eine Sache nur fokusiert und „höre“ deswegen die Stimme nicht mehr welches versucht mich an etwas zu erinnern).

1. Mich beschäftigen extrem viele Dinge unterbewusst. Ohne Medikamente konnte ich mehrere Dinge „gleichzeitig“ aber mit verbringe ich an schlechten Tagen wahrscheinlich die meiste Zeit in meinem Unterbewusstsein und bekomme rein gar nichts mehr von außen mit (Der Körper funktioniert und im Kopf ist gefühlt das Licht aus).

Meine Theorie ist, dass ich einfach nichts mehr in der Gegenwart dadurch mitbekomme und deshalb mich an nichts mehr erinnern kann.

1. Meine Therapeutin meinte das wahrscheinlich gerade innerhalb kürzerster Zeit soviel in mir passiert das mein Gehirn gar nicht in der Lage ist hier mitzukommen.

2. Man sollte nicht vergessen das Stress/Burnout und schlechter Schlaf enorme Auswirkungen auf das Gedächtnis haben. MPH hat mir erst einmal die Möglichkeit gegeben noch weiter über meine schon überschrittenen Grenzen zu gehen. Da klappt der Körper oftmals auch einfach weg.

Ich glaube im allgemeinen das man nun vieles komplett neu lernen muss (bin auch allgemein in den meisten Bereichen meines Lebens sehr viel „schlechter“ geworden). Der Kopf funktioniert eben in einer anderen chemischen Komposition grundlegend anders. (Behaupt ich einfach mal :D).

Habe also selbst noch keine Lösung gefunden, kenne aber das Problem sehr gut. Nachdem ich meinen Neurologen gefragt habe ob ich mir Sorgen machen sollte, meinte er, solange sie selbst noch merken das etwas nicht stimmt dann ist alles in Ordnung. Erst wenn das Umfeld einen darauf aufmerksam macht wird es problematisch.

Hoffe ich konnte dir etwas die Angst nehmen

Vielen lieben Dank dir für deine Antwort. Ich kann alles davon 100% nachvollziehen. Welche Dosis nimmst du denn?

Auch, dass du sagtest, dass du mit Tabletten in vielen Bereichen deines Lebens schlechter funktionierst. Das ist bei mir leider auch so.

Was sind deine Gründe, die Tabletten trotzdem zu nehmen?

Ich bin hin und hergerissen … Ich muss glaub aber erst noch einmal mit dem Psychiater sprechen.

Ohje da wurde mir gar nicht angezeigt das du geschrieben hattest :frowning: entschuldige bitte.

Medikinet Adult hat mit 15/5/0 ganz gut funktioniert.

Der Grund die Tabletten weiter zu nehmen hat sich sehr schnell eingestellt, als ich gerade in meinem Urlaub zwei Tage keine genommen hatte. Danach hat die Ruhe und Gelassenheit welche das Medikament mit sich bringt die negativen Aspekte überdeckt.

Nun versuche ich mich gerade an Elvanse (15mg scheinen auch hier ganz gut zu wirken) um zu sehen inwiefern sich dies auf meine vorherigen Nebenwirkungen auswirkt.

Bis jetzt kann ich sagen das es das Potential hat ein gutes Medikament für die Zukunft zu werden da es für mich viel sanfter/gleichmäßiger und ohne Rebound wirkt.
Was das Gedächtnis angeht ist es noch zu früh hier eine Aussage zu treffen (werde ich aber nachholen… wenn ich mich noch dran erinnern kann xD)

Wie schon zuvor beschrieben habe ich auch hier den leichten Verdacht, dass ich mich innerlich zu sehr auf die falschen Dinge konzentriere und dies einen… depressiven Schleier über alles legt.

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich freue mich, zu gegebener Zeit von deinen Elvanse Erfahrungen zu hören.

Liebe Grüße

Emotionen verstopfen das Arbeitsgedächtnis fällt mir dazu noch ein.

Man verlernt altes nicht so schnell, dauert ein bisschen bis man wieder vernünftig darauf zugreifen kann, braucht halt seine Zeit.

:slightly_smiling_face: :heart:.

Das ist jedenfalls eine ziemlich untypische Sache…
Normal Null ist das keinesfalls.

Ich hatte den Tipp von meinem Coach (nicht Arzt), einfach sich selbst in die Beobachterrolle zu setzen wenn ich die Medikamente nehme. Was mir auffällt, was sich verändert, wie ich mich fühle, wie sich mein Körper fühlt.
Dadurch bin ich auf ein Muster gekommen. Ich kann die Uhr stellen, dass ich 30 Minuten nach den Medikamenten mit Kaffee Kopfweh kriege, nach zwei Stunden Heißhunger habe und ein Nachmittagstrief inkl. Wortfindungsstörung und Gedächtsnisproblemen bekomme.

Nehme ich die Medis mit Wasser und esse ne halbe Stunde später ein Frühstück, habe ich kein Kopfweh. Dann kommt es darauf an, was ich frühstücke. Esse ich proteinreich, so ist alles tutti, bin konzentrierter und zielstrebiger. Habe ich ein vorwiegend hohlenhydratbasiertes Frühstück, habe ich Achterbahn im Kopf.

Was mir gegen die Gedächtnisprobleme am Nachmittag geholfen hat, waren elektrolytreiche Getränke: am 2:1 verdünnter Apfelsaft oder anderer Obstsaft verdünnt.

Das sind meine Beobachtungen und meine Erfahrungen, evtl. hilft es dir.

2 „Gefällt mir“

Stichwort: PRAL-Wert.
Findet sich bei ADxS.org