um mich kurz vorzustellen. Ich bin 44 und habe nun endlich meine ADHS Diagnose erhalten. Ich hatte es lange vermutet. Nun nehme ich seit 2 Tagen Medikinet 5mg morgens und 5 Mittags. Nach einer Woche soll ich dann 10 morgens nehmen. Aktuell hatte ich einige Nebenwirkungen, schwindelig und Bauchschmerzen etwas und wie Nebel im Kopf. Leider konnte ich mich nur wenig besser konzentrieren.
Zu meiner Frage Ich hab gelesen das man den Inhalt der Kapsel öffnen kann und auf Lebensmittel machen kann und dann essen. Hab ich nun 2x gemacht. Hatte es gelesen das es ok ist. Ich mag das Titanoxid was in der Kapsel ist ungern einnehmen.
Aber ist dadurch vielleicht die Wirkung anders? Freu mich auf Antworten.
Sabine
nein, die Wirkung sollte gleich sein. Die Menge Titanoxyd in der Kapsel dürfte dir frühestens nach 500 Jahren täglicher Einnahme schaden, nehme ich mal an.
Wieviel Titanoxid schädlich ist das weiß ich leider nicht. In Lebensmitteln wurde es ja verboten, wahrscheinlich aber auch weil man dann die Mengen überschreitet die vielleicht noch ungefährlich sind.
Probier doch aus wie groß der Unterschied ist . Es würde aber nicht in der Beilage stehen wenn der Unterschied zu groß wäre.
Alternativ würde noch ein Umfüllen in eine andere Leer Kapsel gehen.
Ich finde das mit dem Titanoxid auch nicht so lustig und habe z.B. Elvanse fast immer aufgelöst auch bei passender Kapsel .
Okay, du hast recht. Wikipedia schreibt: Allerdings sind Pharmaunternehmen angehalten, Anstrengungen zu unternehmen, Titandioxid durch andere Stoffe zu ersetzen. Innerhalb von drei Jahren soll geprüft werden, ob E 171 weiterhin in der EU-Liste der Lebensmittelzusatzstoffe zur ausschließlichen Verwendung als Farbstoff in Arzneimitteln notwendig ist oder es von dieser Liste gestrichen werden kann.
Einen Unterschied macht es bei Kapseln, die nicht geöffnet werden dürfen, wie bspw. Concerta, da funktioniert ohne die Kapsel die Retardierung nicht.
Aber bei Medikinet Adult, Ritalin Adult, Elvanse u. ä. ist es ganz gleichgültig, ob mit oder ohne Kapsel.
Und was die Wirkung angeht, du wirst sehr wahrscheinlich etwas bemerken, wenn du 10 oder 15 mg auf einmal nimmst. Aber dann sollst du nachmittags nichts mehr nehmen? Versteh ich jetzt nicht.
danke für eure Antworten. Ich bin beruhigt da sich die Kapsel weiterhin öffnen kann und wegwerfen. Ich habs in letzter Zeit über ne Banane gestreut. Mal sehen heute muss ich Vormittag zum Arzt mit meinem Sohn und Auto fahren, ich hoffe das geht. Weil es mir in den letzten Tagen es schwindelig war und gestern fühlte ich keine gute Wirkung wie mehr konzentration, ich hab weiterhin innerhalb einer Aufgabe dauernd was Neues angefangen und hab meine Arbeit zu Haus nicht geschafft. Ich bin selbstständig und hoffe sehr das mir das Mittel hilft.
Ich soll eine Woche früh und Mittag 5mg nehmen und dann früh 10mg und mittags 5mg. Nachmittag nix, wobei ich mit 2 Kids kein Tief Nachmittags/Abends haben darf. Bisher war es auch nicht so aber lag vielleicht an der niedrigen Dosis.
Normalerweise steht in der Packungsbeilage die Einnahme mit Flüssigkeit, oder Joghurt / Apfelmus beschrieben.
Einfach für diejenigen, die Probleme haben, eine Kapsel zu schlucken.
Eine Banane kaut man.
Dabei kaut man dann eventuell auch die Pellets kaputt, die einen speziellen Überzug haben und sich erst nach der Magenentleerung im Dünndarm auflösen sollen.