Medikinet Adult mit Herzfehler

Ah, es heißt mit veränderter Wirkstofffreisetzung, hätte ich ja auch vorher nachsehen können im Internet :see_no_evil_monkey:

Hallo Andrea,

ich habe deine Beiträge betreffend die Medikation mal in einen Thread zusammen geführt, dann ist es übersichtlicher und du musst nicht alles mehrfach erklären.

Medikinet Retard 5 mg (für Kinder) und Medikinet Adult 5 mg (für Erwachsene) sind identisch.

1 „Gefällt mir“

Ich frage mich gerade, wieso davon ausgegangen wird, Methylphendidat sei bei dir riskant, wenn du bisher vier bis fünf Tassen Kaffee pro Tag getrunken hast, das verstehe ich nicht.

Klar, man muss bei Herzproblemen mit Stimulanzien vorsichtig sein! Aber Koffein wäre dann doch auch tabu? Ich meine, 5 mg retardiertes (!) Methylphenidat ist doch eine viel geringere Menge Stimulans als vier bis fünf Tassen (normal starker) Kaffee, oder?

Ich würde an deiner Stelle wenn überhaupt dann mit unretardiertem Methylphenidat weiter machen. Das musst du zwar vielleicht selbst bezahlen, aber 2,5 mg kosten nur um die 10 Cent und damit kannst du flexibler dosieren und du hast das Frühstücksproblem nicht.

Hallo Falschparker,

ah ja, danke fürs Verschieben, hab mir selbst nochmal alles durchgelesen und gesehen, dass ich doch wieder ein paar Sachen falsch in Erinnerung hatte :joy:

Hm, gute Frage, ich trinke schon sehr lange Kaffee und habe den Konsum noch nie in Frage gestellt. Ich hatte damit meistens aber auch noch keine Probleme hinsichtlich Puls oder Blutdruck, außer, wenn der vierte oder fünfte mal zu stark waren. Dann hab ich mal wieder etwas reduziert. Aber so etwas Krasses wie letzte Woche habe ich noch nie beobachtet. Es hat jetzt auch einige Tage gedauert, bis das Pulsverhalten sich gebessert hat. Und ganz normal finde ich ihn immer noch nicht, insbesondere wenn ich etwas plötzlich schneller tue. Das Belastungs-EKG am Donnerstag war aber unauffällig. Komisch.

Ich weiß auch überhaupt nicht, wie ich die Menge an stimulierenden Inhaltsstoffen mit Medikinet retard 5mg vergleichen könnte. Ich denke, nachdem angeborene Herzfehler, Herzschwäche und Herzrhythmusstörungen als Gegenanzeigen im Beipackzettel stehen, wollte sich der Psychiater bei meiner behandelnden Kardiologin absichern, was ich auch sehr gut fand.

Danke für deinen Tipp, ich werde mal mit dem Psychiater sprechen. Der nächste Termin ist allerdings erst Ende Januar.

Ja kann es weil 5 mg für Kinder ist unretardiert und somit fluten 5 mg sofort

bei Medikinet Adult fluten 2,5 mg jetzt und 2,5 mg später kann theoretisch unterdosiert sein, kann sein weil du keine reichhaltige Mahlzeit eingenommen hadt.

Medikinet ist etwas tückischer als unretardiertes.

Wenn du schlecht mit Essen bist ist es wahrscheinlich eh das falsche Medikament, denn darüber funktioniert ja die zeitversetzte Wirkung und ggf. Ritalin oder Generika wären die bessere Alternative weil essensunabhänige Einnahme- zum Essen auch wenn du keinen Hunger hast wirst und solltest du dich zwingen müssen, denn aus Erfahrung kann ich sagen schiebst du sonst ggf. einem Medikament Nebenwirkungen zu, die durch die fehlende Nahrungsaufnahme, unterzuckern oder eine Kombination aus beidem auslösen können.

Es kann auch gut sein, das wenn du zu wenig trinkst oder das trinken vergißt andere unangenehme Dinge verspürst du du auch als Nebenwirkung abtun könntest sie aber nicht auftreten wenn du genug trinkst.

Stimulanzien können gerade zu Beginn großen Einfluß auf die Nahrungsaufnahme und auch das Trinkempfinden nehmen und man würde nie glauben das es dann daher kommen könnte.

Hallo Kathy,

ich verstehe das irgendwie nicht, denn beim Präparat für Kinder steht doch auch “retard” drauf. Oder übersehe ich irgendwas? Ich verstehe auch nicht, was es mit der veränderten Wirkstofffreisetzung auf sich hat.

Aber ich denke so oder so auch wie du, dass Medikinet für mich nicht das richtige ist, zumal ich leider auch an der Arbeit nicht so regelmäßig esse, wie ich gerne würde. Und ja, das Frühstück muss ich mir reinzwängen. Wenn es nur um ein bisschen was ginge, wäre das noch nicht so das Problem, aber es muss dann auch noch genug Essen sein, und das würde ich nicht lange durchhalten.

Vielen Dank auch noch für deine Erklärung von letzter Woche. Ich war so gefrustet, dass ich auf eure ganzen hilfreichen Antworten gar nicht mehr eingegangen bin. Um noch deine Frage zu beantworten: zwischen Frühstück und Mittag lagen ca. vier Stunden, als ich das Medikinet nahm.

Getrunken habe ich m.E. genug, so wie immer. Aber ich denk mir halt, solche heftigen Pulsausbrüche dürften doch nicht sein, oder? Ich mein, das ist alles andere als leichte Erhöhung.

Ich zitiere mich gerade mal selbst. @andreahoch3 möglicherweise hast du das überlesen.

Und noch… Meine Ärzte (Haus, Kardio, Psych) haben ALLE zugestimmt, dass ich Medikinet adult nehmen kann, weil es sinnlos ist, mich am Leben zu erhalten, wenn mein Leben nicht lebenswert ist, weil die ADHS-Symptomatik mich noch tiefer in die sowieso schon chronifizierte Depression treibt.

Ich sehe das genauso. Ich will und werde nicht einfach nur lange überleben, ohne irgendeine Lebensqualität zu haben. Nur Herzschlag genügt da nicht.

1 „Gefällt mir“

unretardiert:

retardiert:

Nochmal, Medikinet Retard und Medikinet Adult ist absolut das Gleiche.

Was @Kathy meinte ist unretardiertes Methylphenidat. Aber da steht dann logischerweise nicht „Retard“ und auch nicht „mit veränderter Wirkstofffreisetzung“ drauf.

1 „Gefällt mir“