Medikinet adult oder Elvanse - ich kann mich nicht entscheiden!

Hi,

natürlich muss jeder selbst entscheiden, welches Medikament für ihn/sie besser ist. Aber es fällt mir extrem schwer! Vielleicht gibt es ja auch Ideen von Nutzern (Kombination, weiteres medi, …) oder ähnliche Erfahrungen mit konkreten Tipps.

Ich habe ziemlich genau ein Jahr Medikinet adult (20/20) genommen. Keine Nebenwirkungen, aber extreme Schwierigkeiten immer was dazu zu essen und auch den richtigen Punkt für die zweite Tablette zu finden. Außerdem starker Rebound, welchen ich durch eine unretadierte 5 oder 10 mg Medikinet gelindert habe.

Jetzt nehme ich seit etwa 1,5 Monaten Elvanse 40mg (wollte mein neuer Psychiater so :man_shrugging:). Grundsätzlich finde ich Elvanse etwas angenehmer. Gerade dieses sanfte ein- und ausschleichen der Wirkung empfinde ich als gut, ebenfalls keine Nebenwirkungen, nur eine Tablette am Tag… alles super. Aber ich bin am frühen Abend immer spürbar ohne Effekt! Da bin ich dann extrem reizbar bzw. gehe schnell in die Luft. Das war ganz ohne Medis auch so (natürlich da dann nicht nur abends). Unter Medikinet hatte ich das nicht.

Also ich finde Elvanse grundsätzlich besser/angenehmer - vermisse aber eine Wirkung am Abend. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und evtl. Tipps für mich? Kann ich evtl. zusätzlich unretadiertes Medikinet abends nehmen? Oder ist das keine gute kombi? Davon ab: eigentlich ist unretadiertes ja nur für Kinder - ich habe das durch ein falsches Rezept (nicht gefälscht!) mal bekommen. Bekomme ich das überhaupt verschrieben?

1 „Gefällt mir“

Wurde schon mal 50, 60, 70 probiert?

Der Peak verschiebt sich nach oben, aber die Halbwertszeit bleibt natürlich immer gleich. Es dauert also länger bis man einen gewissen Wirkpegel wieder unterschreitet.

Wenn man den Peak gut verträgt, die Symptomlinderung nicht ins Gegenteil kippt und man abends schlafen kann, wäre das Problem schon gelöst.

Bei 30mg war bei mir nachmittags gegen 16 Uhr Schluss.
Mit 40mg war es dann so gegen 18 Uhr.

Mit 50mg (Einnahme 8-9 Uhr) komme ich bis ca. 20 Uhr gut über den Tag, wenn ich mich tagsüber gut versorge und auf Pausen, Belastung, etc. achte. Wenn es mit der Versorgung mal nicht so gut klappen sollte, (kommt selten vor) habe ich halt Pech gehabt, muss an mir arbeiten und zu gesünderen Mustern zurück.

Mit 60mg und 70mg war es zu viel.

Nicht-retardiertes MPH ist für Erwachsene nicht zugelassen → bedeutet mehr oder weniger bloß, dass die Krankenkasse die Kosten nicht übernehmen muss.

Als Off-Label-Use auf Privat Rezept zahlt man es dann halt selbst, wenn der Arzt das verschreibt.

Die Kosten sind überschaubar.
Ich lasse mir alle 3-5 Monate 100 Stk. von 1A Pharma verschreiben. Die sind gut teilbar.

Kosten: ~40€ + 4,26€ BTM Rezeptgebühr.

Ist dann als Bedarfsmedikation 0-0-1 (oder auch 0-0-0,5-0,5) gedacht, falls ich z.B. nach 20 Uhr noch stabil bleiben , oder Auto fahren muss.

Da ich Elvanse systematisch in allen Stärken ausprobieren durfte und die jeweiligen Wochen / Monate in Form eines Eindosierungstagebuchs dokumentiert und regelmäßig mit dem Arzt besprochen hatte, konnte ich es dem Arzt dann anhand der Pharmakokinetik plausibel erklären. In meinem Fall war es seinerseits dann kein Problem, mir nicht-retardiertes MPH als Bedarfsmedikation zu verschreiben.

3 „Gefällt mir“

Das war hier in den letzten Tagen auch schon Thema und hab was dazu geschrieben . Scroll dich mal durch oder gehe über die Suche.

1 „Gefällt mir“

Statt Medikinet ging Ritalin ohne zwingende Nahrungsaufnahme vor der Einnahmr sondern später essen

1 „Gefällt mir“

Irgendwie stell ich auch fest, dass ich mit Elvanse schlechter schlafe. Dabei weiß ich aber gar nicht, ob das tatsächlich die (neben)Wirkung von Elvanse ist, oder eben das nicht mehr wirken von Elvanse. Mit Medikinet hatte ich das nicht. Letzte Nacht (und auch ein paar Nächte davor) war es ganz genau wie früher, wo ich noch gar keine Medikation hatte: endlose, schwer kontrollierbare, völlig wilde und freie Gedanken. ich hatte das Gefühl, dass mein Kopf unter Medikinet länger „ruhig gestellt“ war und mir so das abendliche abschalten leichter fiel.

Ich hoffe du konntest dich in anderen Threads schon zu dem Thema einlesen ?

Vielleicht könnte dir halt die Ergänzung mit unretardiertem MPH helfen , oder Abends noch eine kleine Gabe von 2,5mg unretardierten MPH -