Medikinet Adult/ Probleme?

Die Erklärung wäre das Calcium/D3? Oder das Medikinet?

So wie ich das rauslese dann der Mangel als Erklärung für die EKG-Auffälligkeiten.

Hey, also in meinem 1 Post hatte ich von 2-3 Liter Wasser am Tag geschrieben.

Das mache ich aber auch erst seit knapp ner Woche
wo ich das wirklich jeden Tag mache.

Und heute hat es angefangen besser zu werden. Jetzt muss ich das erstmal mit dem viel trinken beibehalten und dann schauen wenn es jetzt in den nächsten Tagen ganz weg geht lag es wohl an zu wenig trinken.

Ok dann teste ich die 30-30 weiter.

Und ich probiere mal aus mehr zu essen vor der Einnahme.

Hab gelesen dass man da auch gucken muss.
Das man nicht zu viel und auch nicht zu wenig essen soll.

Da macht es doch gar keinen Sinn den zu kontrollieren?

Bei mir wurde erstmal pausiert, weil nicht klar war, was meine QT Zeit verlängert hat…. Ein Calciummangel kann der Verursacher gewesen sein, aber auch noch andere Medikamente/Kombinationen von Medikamenten. Der D3 Mangel (welcher zuerst bei mir gefunden wurde) wird die Ursache für die Calciummangel-Situation gewesen sein. Das ist für mich die einzig logische Erklärung, wie es bei mir zu dieser QT Zeit Verlängerung kam. Das Vitamin D spielt für die Calciumaifnahne wohl eine wichtige Rolle. Seitdem ich Calcium und Vitamin D supplementiere, ist es auch besser geworden. Ich nehm medikinet seit fast nem Jahr….dass Medikinet erst so spät Probleme macht, halte ich für unwahrscheinlich. Aber die Nebenwirkungen von medikinet gibt es natürlich, so habe ich einige zeitweise gehabt: Schlafstörung mal mit null, mal mit Grübeln, Schluckbeschwerden, Nachtsicht ist schlechter, und dann natürlich der Gewichtsverlust (was für mich nicht so schlecht war, da ich ziemlich viel Frustfuttern betrieben habe). [quote=„Zoi, post:18, topic:14707“]
Ich versteh nicht, was Calcium und D3 mit Medikinet zu tun haben? Oder überseh ich was?
[/quote]

1 „Gefällt mir“

Für die Aufnahme als auch die Verstoffwechslung dessen.
Den ganzen Kreislauf zu erklären ist jetzt zu komplex.
Stark runtergebrochen ist VitD3 eine Vorstufe des Hormons Caltitriol, was den Knochenaufbau fördert und Calcium somit in den Knochen gespeichert wird. Fehlt VitD3, kann kein Caltitriol gebildet werden, was für die aktive Aufnahme von Calcium, vorwiegend aus dem Duodenum (Zwölffingerdarm), wichtig ist.

Calcium ist aber nicht nur für die Knochensubstanz wichtig, sondern auch für die Nerven, Muskeln und ein paar Sachen mehr.

Kein Calcium für den Aufbau der Knochen → kein Calcium für Muskeln, Nerven und co → Calcium wird aus aus Knochen gelöst → Knochenabbau, unregelmäßige Zufuhr von Calcium zu Muskeln und Nerven.
Führt längerfristig zu Muskel und Knochenschmerzen, die sehr diffus sind. Dadurch aber auch zu Auffälligkeiten im EKG, weil… Unser Herz ist nen Muskel. :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke! Klingt plausibel. Bisher nehm ich ein profanes Präparat aus der Drogerie. Kann genau nachschauen. Meine Frauenärztin hat mir im Februar oder März mal ein ganz hoch dosiertes verschrieben. In einer braunen Dose. Wirklich, die Einheiten waren extrem hoch 40.000?). Ich musste auch nur einmal wöchentlich nehmen. Hat meine Krankenkasse übrigens nicht erstattet :face_with_peeking_eye:

Vielleicht können Mitlesende ja mal Tipps schicken, womit sie gut klarkommen :star_struck:

1 „Gefällt mir“

Ja… Bei einem Mangel von VitD3 ist eine Versorgung mit diesen Tabletten nur unter bestimmten Voraussetzungen eine Kassenleistung.

Wenn deine Ärztin dir „einfach so“ das verschreibt, ohne nennenswerte Blutuntersuchung und nur auf Verdacht, dann muss du das selbst zahlen.

Die Kasse zahlt, wenn es einen erheblichen Mangel an VitD3 gibt, der Labormedizinisch festgestellt wurde, oder eine Erkrankung vorliegt, die gezielt mit VitD3 behandelt wird.

Das gleiche gilt auch auf die Laboruntersuchung für die Bestimmung. Das ist nen IGeL Ding.
Es sei denn der Arzt hat einen dringenden Verdacht, dass ein Mangel besteht, dann kann er es als Kassenleistung abrechnen.
Das liegt im Ermessen des Arztes.

Hier mal ein paar Links zu.

Ansonsten…

Es gibt in der Apotheke die frei verfügbaren Präperate. Da gibt es keine nennenswerte Unterschiede.

1 „Gefällt mir“

Ich empfehle grundsätzlich Vitamin d3 kontrollieren zu lassen und dann entsprechend zu substituieren.

Hochdosiert immer mit K2 zusätzlich.

Ich bestelle Tropfen, die lassen sich am flexibelsten dosieren.

2 „Gefällt mir“

Ich bekomme das hochdosierte D3 20.000 auf priv. Rezept.

Hallo,

Du kannst mal probieren ca. 1,5 std nach der ersten Einnahme einfach nochmal was zu essen, Müsliriegel Obst oder worauf du halt Lust hast.
Ich persönlich hab nen schnellen Stoffwechsel und habe gemerkt, dass nur Frühstück und Mittagessen nicht optimal sind. Nehme mir dann zB kasebrötchen mit zur Arbeit und snacke die im Laufe des Vormittags (frühstücken morgens auch, also wirklich zusätzlich ).
Von einem Bekannten habe ich ähnliches gesagt bekommen, Müdigkeit/Konzentration lässt nach = essen funktioniert für ihn wohl gut.

Viel Erfolg!

Ok, danke.

Werd ich ab morgen mal ausprobieren.

Guten Morgen :smiley:
Ich bestelle meine Vitamin D und sonstige Produkte bei Friday Cultural . Ich kommen sehr gut mit den hochdosierten Vitamin D3 Tropfen klar . 20.000 Einheiten pro Tropfen in Verbindung mit Magnesium .

Hallo @Tine1978 und herzlich willkommen!

Ich habe die Nennung des Firmennamens geändert.

1 „Gefällt mir“

Oh super :+1:t2: ich hab hinter her gelesen das das keine gute Idee war :woman_shrugging:t4::upside_down_face: sorry ! Ist mein 1. Forum in 45 Jahren an dem ich mich beteilige :sweat_smile: ich übe noch !

2 „Gefällt mir“