Medikinet Adult/ Probleme?

Hallo,

Hoffe meine Frage/anliegen ist hier richtig.

Kurz etwas zu mir.

Ich bin 30 Jahre alt Männlich und bei mir wurde dieses Jahr ADS Diagnostiziert.

Mir wurde ein Eindosierungsplan erstellt wo ich alle 2 Wochen die Dosis anpassen sollte wenn nötig und mir wird momentan Medikinet Adult verschrieben.

Die beste Wirkung hatte ich bei 40mg morgens und 30mg zum Mittag hin.

Diese Dosis nehme ich jetzt knapp 2 ½ Monate.

Jedenfalls hatte ich jetzt die letzten Wochen kaum bis gar keine Probleme.

Aber seit knapp 2 Wochen, werde ich total Müde ungefähr nach 2 Stunden der Einnahme.

Und das komische ist, ich weiß das man bei Medikinet vor der Einnahme etwas frühstücken muss.

Was ich auch fast immer mache, jedoch manchmal nicht geschafft habe und das dann so auf leeren Magen genommen habe und dann später etwas gegessen habe.

Jedenfalls ist mir dann aufgefallen das ich bei Einnahme auf leeren Magen kaum was merke,

und es sich so verhält wie die ersten Wochen die Wirkung aber schneller nachlässt, frühstücke ich aber jetzt vorher(100g Haferflocken, 2 Vollkornbrote) werde ich nach 2 Stunden total Müde.

Und dazu habe ich beim Schlucken momentan ständig das Gefühl ich hätte was im Hals.
Was aber nicht beim trinken oder essen vorhanden ist, da ist dann alles normal.

Ich trinke knapp 2-3 Liter Wasser am Tag. Kaffee oder andere Getränke die das MPH verstärken trinke ich seit beginn der Medikamente nicht mehr.

Hat hier vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hallo @Kato und willkommen :hugs:

Du isst aber vor beiden Dosen? Und hast auch bei beiden diesen Effekt nach 2 Stunden?

Liebe Grüße!

Hey :slight_smile:

Ja vor beiden Dosen esse ich etwas.
Bei der 2 Dosis esse ich aber meistens nur 2-3 Vollkornbrote.

Wenn ich jetzt an die letzten 2 Wochen denke dann nein.
Die müdigkeit tritt nur bei der ersten Dosis am morgen auf.

Überdosier ich mich dann mit der ersten Dosis?
Weil die ersten 2 Monate mit der aktuellen Dosierung hatte ich das ja nicht.

Oder weil der Körper sich jetzt dran gewöhnt hat ist das jetzt zu viel?

Die Dosis kann zu hoch oder zu niedrig sein.

Oder du trinkst morgens Kaffee :coffee:?

Versuche mal morgens die Dosis zu reduzieren. Ohne Koffein.

Zu viel MPH kann auch müde machen. Zu wenig oder der Rebound aber auch. Da hilft nur ausprobieren.

Hey, Kaffee oder andere Koffeinhaltige Getränke trinke ich gar nicht mehr.

Ich werd dann ab morgen trotzdem ausprobieren die Dosis zu reduzieren ob es dann besser ist.

Eigentlich wäre das dann umgekehrt. :thinking:

Also nach Gewöhnung benötigt man eher mehr.

Versuche vielleicht mal weniger und wenn das nicht hilft dann mehr.

Die Schluckbeschwerden hatte ich auch. Ich bin aber mittlerweile auf einer geringeren (leider nicht so effektiv wirksamen) Dosis…Ich finde deine/Ihre Dosis von 70mg enorm hoch! Meine Höchstdosis war mal im Februar März 60mg, das war super (kognitiv), aber ich hatte dann langsam ordentlich Nebenwirkungen….damals wog ich etwa 75kg bei 175cm, jetzt ca. 60kg. Hab schon 2kg wieder zugenommen & möchte da bleiben. Fühle mich wohl damit. Bei mir steht ein Wechsel zu Elvanse oder Concerta als Offlabel Use im Gespräch…

Die Dosierung hat nichts mit Größe/Gewicht zu tun!
So viel höher ist 70mg jetzt auch nicht als deine 60mg :wink:

Wirklich nicht…? Ich hab da jetzt wieder Zweifel :crazy_face:.
Meine Psychiaterin meint mittlerweile auch, dass meine Gewichtsabnahme wohl dazu geführt hat, dass ich mit 60mg und dann sogar mit 50mg einen zu hohen Serumspiegel hab/hatte. Ich „darf“ sogar aktuell nicht mal auf meine 20-20 (also 40) Tagesdosis….das war bisher so der beste Mittelweg…:persevere:

Das ist beides für Erwachsene zugelassen , warum Off Label ?

1 „Gefällt mir“

Das hängt mit meinen EKGs zusammen. Ich hatte im August auffällig lange QT Zeiten und Herzrasen/Bluthochdruck (der ist unüblich für mich). Ein Calciummangel und Vitamin D3 Mangel haben sie festgestellt. Die QT Zeit Verlängerung kann aber auch damit zu tun haben und nicht mit dem Medikinet. Andere Medikamente nehme ich nicht.

„Methylphenidat wird nicht pauschal “nach Körpergewicht” dosiert. Es gibt Betroffene, die mit sehr geringen Dosen MPH (3 bis 5 mg alle 3 Stunden) auskommen. Andere benötigen die maximal empfohlene Dosis von 1 mg/kg Körpergewicht am Tag.“

Hab auch noch nie gehört, dass der Spiegel bei irgendwem gemessen wurde? Wann misst dein Arzt das?

1 „Gefällt mir“

Elvanse hab ich 1x ausprobiert und dann sofort abgesetzt. Ich weiß nicht was es war (s oben, evtl Elektrolystörung oder Calcium). Das ist erstmal raus. Concerta ist zugelassen, aber nur für Jugendliche, soweit ich weiß. Ich hab vorhin bei der Beihilfe SH angerufen und gefragt. Jetzt muss meine Ärztin kurz begründen, warum sie von medikinet auf Concerta wechseln will. Ich wurde erst letzten Herbst diagnostiziert, mit knapp 40, meine Tochter bereits mit 8 Jahren (jetzt 14). Sie bekommt das problemlos erstattet.

Ich wäre jedenfalls bereit, an die Höchstgrenze zu gehen. Hab mich damit ziemlich super gefühlt. Dann haben sich aber die Nebenwirkungen auffällig gehäuft. :pleading_face:

Mein MPH Spiegel wurde noch nicht gemessen….
Ich nehme seit fast 12 Monaten Medikinet retard und hab die ganz ideale Dosis bis heute nicht gefunden. So sieht das ungefähr bei mir aus: Typische Eindosierung von einem Monat bis auf 20-20, danach einige Monate 30-30, dann allmähliches Zurückfahren auf 30-20 und 20-20…. So richtig zufrieden war ich mit 30-20, da gab es aber einige Auffälligkeiten im Blut und im EKG. Es war wohl Calcium und Vitamin D3….genaues weiß ich erst in Bälde wenn mein Hausarzt ausm Urlaub zurück ist.

Hey, kurze Rückmeldung.

Also ich hab heute morgen meine erste Dosis verringert.
Von 40mg auf 30mg und die Müdigkeit fängt noch früher an als bei den 40mg.

Und die zweite Dosis Nachmittags hat es diesmal nicht verbessert.

Nebenwirkungen hatte ich vom Medikinet bis jetzt noch nicht.
In den ersten Wochen hatte ich mal 2 Tassen Kaffee getrunken und
das war das erste mal das ich direkt was gemerkt habe.

Und danach hab ich mich mehr damit beschäftigt auf was man achten sollte
bei der Einnahme von MPH und was man nicht dazu nehmen sollte und hab
den Kaffee/Koffein/Schwarzen Tee seit dem erstmal weggelassen.

Jetzt rufe ich morgen bei meinem Arzt an und frage nach ob ich 50mg am morgen ausprobieren kann oder er möchte das ich die 40mg erstmal noch weiter nehme bis zum nächsten Termin.

1 „Gefällt mir“

Wie hat sich das bei dir mit den Schluckbeschwerden entwickelt? Ich habe die auch seit ein paar Tagen, habe gelesen, dass es von einer Dehydrierung kommen kann, deshalb habe ich heute wirklich viel getrunken aber dieses komische Halsgefühl ist immer noch da.
Ist es bei dir inzwischen weg?

Ich versteh nicht, was Calcium und D3 mit Medikinet zu tun haben? Oder überseh ich was? :see_no_evil:

Und EKG = zu hoher Puls?

Sind das denn die „gehäuften Nebenwirkungen“, von denen du gesprochen hast?

Ich würde Dosisveränderungen immer mindestens 5-7 Tage beibehalten, damit du wirklich herausfinden kannst, was anders ist! Es gibt so viele Einflüsse an einem Tag, da wirst du nicht herausfinden können ob es passt.

Falls du die 50mg bekommst, dann teste nicht nur einen Tag, der sagt erstmal garnichts aus. Gilt natürlich nicht, wenn man irgendwelche massiven Nebenwirkungen hat!

Vitamin D3 und Calciummangel können auch zu Auffälligkeiten im EKG führen.

Und wenn es im Labor bestätigt ist, kann das eine mögliche Erklärung sein.