Hallo, ich bin neu hier und habe schon einiges im Forum gelesen. Leider bin ich dadurch noch verwirrter als vorher. Denn mir kommt es vor, als hätte ich einen falschen Dosierungsplan erhalten.
Mein Neurologe/Psychiater bzw. die Arzthelferin hat mir folgenden Dosierungsplan für Medikinet adult retard mitgegeben:
5-0-0 starten
5-5-0 nach zwei Tagen
nach je zwei Tagen jeweils um 5mg erhöhen bis max. 30-20-0
bei Rebound am Nachmittag nochmal 5 bis 10mg extra
Da mir das zu schnell vorkam, hab ich jeden vierten Tag um 5mg erhöht. Wobei ich nach nun 1,5 Wochen beschlossen habe, nur morgens etwas zu nehmen und nicht mehr mittags/nachmittags. Also alle paar Tage nur die morgendliche Dosis um 5mg zu erhöhen. Ich bin jetzt bei 15mg morgens.
Nun lese ich aber, dass die meisten erst nach einer Woche frühestens erhöhen. Interessant zu wissen ist vielleicht noch, dass mir erst ein anderer Dosierungsplan mitgegeben wurde. Es stellte sich zufällig heraus, dass es der falsche war, wobei ich da noch nichts eingenommen hatte. Dann stellte sich heraus, dass ich Tabletten von 10mg bis 30mg verschrieben bekommen hab, aber mit 5mg starten sollte (wobei die Kapseln nicht teilbar sind). Das wollte mir niemand in der Praxis glauben und es hiess, es gäbe gar keine 5mg. Naja dazu könnte ich noch mehr schreiben. Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass mir wahllos einfach irgendwas mitgegeben wurde und ich das nun unbegleitet irgendwie allein machen muss. Denn es hiess auch direkt, ich könne dabei nicht begleitet werden…. Aber Hauptsache ich hab jetzt mehrere Packungen Stimulanzien Zuhause…. Übrigens hat mich der Arzt nur einmal gesprochen und meine Diagnose hab ich selbst auswerten müssen anhand eines Fragebogens aus dem Internet. Wie gesagt, ich könnte noch mehr berichten, was wahrscheinlich die Ärztekammer auch interessieren würde.
Nun weiss ich nicht, wie ich weitermache. Was ist der Grund erst nach einer Woche zu erhöhen? Kann ich das jetzt einfach so abbrechen und neu anfangen? Oder soll ich bei den 15mg bleiben und dann anfangen mit wöchentlicher Erhöhung? Habt ihr da Erfahrungen?
Nebenwirkungen und Rebound hab ich kaum. Dafür auch keine positive Veränderung. Ich spüre körperlich jede kleinste Veränderung, also wann das Medikament einsetzt, aufhört usw, schon bei 5mg. Bin sehr feinfühlig. Aber habe auch den Eindruck, dass meine Symptome eher schlechter geworden sind und ich einfach „drauf“ bin, also aktiv und unruhig.
Danke schonmal!