Medikinet Adult und Rebound

Hallo in die Runde,

Ich hoffe mal auf Euer Expertenwissen :slight_smile:

Kurz zur Vorgeschichte: Ich bin zarte 45 Jahre alt und habe relativ frisch die Diagnose erhalten. Aktuell nehme ich Medikinet adult 30-20 ein und habe folgendes Problem. Ich neige zu extremen Gedankenkreisen.

Also bereits vor der ersten Einnahme, es sind nicht wirklich Gedankenkreise sondern viel mehr, dass ich gefühlt in 1 Sekunde alle Möglichkeiten wie eine Art Mindmap im Kopf habe. Wie ein Spinnennetz was sich vor meinem geistigen Auge legt. An sich fand ich das nie wirklich schlimm. Das einzige Problem war, wenn ich eine Konstante nicht beeinflussen konnte.

Also zum Beispiel, wenn ich morgen vorhabe Menu x zu kochen, eine WhatsApp schicke und Frage ist das ok ? Wenn ich dann keine Antwort bekomme, ist mein „Netz‘ gestört gewesen. Ohne das ich beeinflussen kann, plant mein Hirn den gesamten Tag durch. Vom aufstehen, Arbeiten, dem Fahrtweg um ggf. noch etwas einkaufen zu müssen, die Zeit! Und und und. Wenn dann erst zum Abend eine Antwort kommt, musste ich zum Beispiel aufstehen und schauen ob ich z.B. noch Eier im Kühlschrank habe. (Damit der Ablauf für morgen klar war, konnte ich nicht bis zum nächsten Morgen warten). Ich hoffe ich konnte das einigermaßen erklären.

Nun mein aktuelles Problem: wenn am späten Nachmittag die Wirkung nachlässt, scheint mein Netz völlig abzudrehen. Tausende von neuen Ästelungen scheinen zu entstehen. Ich grübel und bin sehr schlecht drauf. Scheinbar sehe ich dann auch eher nur die negativen Dinge als Fokus (keine Dep. bekannt). Ich bin wirklich down kann meine gute Laune Fassade bei meiner Partnerin (nur bei Ihr) nicht mehr aufrecht erhalten. Das habe ich bereits mit meinem Arzt besprochen. Er meinte ggf sollten wir auf Elvanse umsteigen. Ich bin mir nur unsicher, ob ich dem Medikinet nicht zu früh die kalte Schulter zeigen soll. Es hilft mir enorm und hat einen völlig entspannteren Menschen aus mir gemacht. Tagsüber habe ich kaum noch Probleme. Die Dosis nehme ich jetzt erst seit ein paar Tagen so ein, als es noch 10mg am Mittag waren, war es noch schlimmer. Mein Problem ist das Essen am Morgen und das soll bei Elvanse besser sein. Aber nun habe ich gelesen, das Elvanse nur 1 Jahr lang gegeben wird und man dann eine Pause machen muss. Ich kann mir aktuell nicht vorstellen das Medikament abzusetzen und in diesen alten Ich-Zustand zurück zu gehen.

Vielleicht ist jemand unter Euch, der es so oder ähnlich auch kennt (oder bin ich mit so etwas alleine :slight_smile: ) Ich würde mich wirklich sehr freuen, sollte mir jemand etwas helfen können und mir seine Erfahrungen dazu mitteilen.

Danke Euch

Lieben Gruß

SaSa

Du hast mehrer Möglichkeiten.

• Du könntest Medkinet Adult 3x am Tag nehmen.
  • Du lässt dir ein anderes Präparat verschreiben, was länger wirkt. Z.B Kinecteen oder Concerta. Das wäre dann auch mahlzeitenunabhängig
  • Du nimmst nach den 2xMedikinet Adult noch unretardierte Tabletten.

Elvanse ist auch eine Option, aber wirkt auch nicht bei jeden den ganzen Tag. Auch da müsste man dann noch was ergänzen.
Mit der Pause nach einem Jahr ist glaube ich nur eine Woche gemeint, aber ich lese hier kaum davon das eine Arzt das verordnet.

2 „Gefällt mir“

Die jährliche Pause gilt für Methylphenidat und Elvanse.

Ist eine dieser meines Wissens nicht evidenzbasierten Richtlinien von den Krankenkassen. Nach deren Vorstellung gibt es da draußen lauter ADHS-ler, die inzwischen ohne Stimulans auskämen und das nur noch nicht gemerkt haben.

Ich nehme seit 2003 Methylphenidat und habe in der ganzen Zeit nur einmal für zwei Tage pausiert - Bettruhe wegen Covid. :adxs_grins:

1 „Gefällt mir“

Hallo @DonSaSa

Je nach dem, wie Sch ell du verstoffwechselst wirkt eine adult-Kapsel 3 bis 6 Stunden. Bei mir waren es knapp 4 Stunden. Die Ernährungsregel hat für mich nicht gut gepasst. Ich frühstücke erst 2 Stunden nach dem Aufstehen, will aber vorher schon klar im Kopf sein . Folgendes habe ich erfolgreich ausgetestet:

Erste Kapsel gleich nach dem Aufstehen (keine negativen Auswirkungen trotz leerem Magen)
Zweite Kapsel während Frühstück, dritte Kapsel 4 Stunden später, wenn ich abends konzentriert sein musste, gab es noch eine vierte Kapsel.

Zur Zeit probiere ich es mit Ritalin adult. Das ist ernährungsunabhängig.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht hast du durch die nüchterne Einnahmen den passenden Schub bekommen und dein Frühstückt nach 2h hat genau gepasst und hat bis zur Wirkung der zweite Einnahme weitere Probleme abgepuffert , ???

1 „Gefällt mir“

Hallo @Nelumba_Nucifera

Danke für deine Anteilnahme. Ich denke, deine Vermutung ist richtig.

Nach dem Medikinet habe ich es einmal mit Lisdex probiert. Es fühlte sich gut an, hat aber meine Symptome (besonders innere Unruhe) wenig unterdrückt. Drum probiere ich es jetzt einmal mit Ritalin adult. Das fühlt sich nicht so schön an, hart, kalt. Mit Kaffee tagsüber kann ich ihm etwas die Härte nehmen. Finde ich nicht optimal.

Vielleicht kehre ich doch wieder zu medikinet adult zurück, weil ich es besser dosieren kann.

Bis bald mal wieder. :hugs:

1 „Gefällt mir“

Wieso eigentlich gleich auf Elvanse wenn die Grundwirkung mit Methylfinidat zusagt

Ritalin und Generika sind auch eine Option sanfter als Medikinet und anders.

Im Prinzip hilft nur ausprobieren ob dir von Kinecteen, Concerta oder Ritalin etwas besser gefällt und dann schauen und wenn das nix ist gibts noch Elvanse.

Fühlen und für richtig anfühlen mußt du das bzw. muß es sich bei dir richtig anfühlen

Ich sehe es wie Katie, es gibt ja noch mehr als Ritalin und Medikinet. Medikinet war bei mir auch ok, Ritalin auch nicht und jetzt fahre ich mit Concerta echt gut.
Es gibt ja auch noch unretardiertes Methylphenidat , womit man noch ein Finetuning machen kann.

Das kam direkt von meinem Arzt. Er meinte wenn ich das richtig verstanden habe, das es nur das ret. gibt ( nur das würde die Krankenkasse auch bei erwachsenen bezahlen) als ich ihm dann die Probleme berichtet habe, meinte er wir schauen jetzt mal die Hochdosierung an und wenn nicht dann Umstieg auf Elvanse, wegen dem nüchtern sein am Morgen.

Ich muss aber auch sagen, das seit ich bei 30/20 bin es bedeutend besser am Abend ist. Ich habe gelesen, dass es an einer zu niedrigen Dosis liegen könnte. Ich werde mit Ihm mal sprechen ob ich es noch weiter probieren kann, höher zu gehen. Vom Gefühl würde ich sagen, dass ich mir Vorstellen könnte, dass bei 40- 30 es besser sein könnte. Habe nur bissel Angst was passiert wenn es zu viel wird. Da war ich noch nicht.

Hallo SaSa,

Ich teile gerne Mal meine Erfahrungen aus dem Forum und meine Persönliche Erfahrung mit Medikinet. Zum einen wäre es gut zu wissen ob und wenn ja wie viel Koffein da so im Spiel ist. Koffein ist ganz gefährlich damit. Zudem muss ich sagen finde ich die Steigerung von 10mg auf 30-20 schon sehr stark weshalb ich denke, dass dein Nervensystem komplett überdreht und du möglicherweise Überdosiert bist. Das klingt für mich nämlich auch so das dein Impulsives empfinden dadurch hart verstärkt wird und du dann überfordert bist wenn sich Pläne ändern. Meine Erfahrung mit Medikinet war zum Beispiel diese: Ich hatte eine lange Zeit Medikinet genommen (ca 1 Jahr) und zwar 20 morgens und 10 nachmittags. Allerdings hatte mich das Zeug so extrem angetrieben, dass ich mich automatisch in den Burnout getrieben habe. Ich hab mein eigenes Stressempfinden verloren und aufgrund von Appetitmangel durch das Medikament oft ein Rebound gehabt. Für mich war es nichts, dadurch hab ich mich mangelhaft ernährt und war immer gestresst - quasi n Teufelskreis. Ich war aber dafür super konzentriert und voll dabei, wie du es auch beschrieben hast.

Kommen wir im kurzem zu Elvanse, dies nehme ich jetzt seit 4 Monaten und das ist viel besser für mich. Ja meine Konzentration ist noch nicht ganz auf dem Peak wie beim Medikinet aber dafür bin ich endlich entspannter. Ich bin emotional ganz da und maskiere viel weniger. Begonnen habe ich mit 30mg und jetzt in Monatlichen Schritten auf die 50mg.

Medikinet ist in meinen Augen wie ein Aggressor der einem zu viel Motivation gibt und Elvanse ist dafür ein guter Allrounder.

Damit ich jetzt kein Buch schreibe lass ich das so erst Mal stehen :wink:

1 „Gefällt mir“

Liebe Lotusblüte @Nelumba_Nucifera ,

meine Psychiaterin er lässt mir viel freie Hand beim Kombinieren von Medikamenten. Sie verordnet aber nur für Erwachsene zugelassene. Ich habe mich mit ihr darauf geeinigt und dass ich früh morgens, um schnell in die Gänge zu kommen, medikinet adult auf nüchternen Magen nehmen kann. Die Wirkung steigt schneller an als mit Ritalin adult.

Eine 20mg Kapsel wirkt bei mir nur etwa 4 Stunden. Das merke ich (leider oft zu spät) z. B. an wackelnden Beinen, trommelnden Fingern und zunehmenden Schusseligkeiten. Da hat @Kathy wohl recht mit dem ausprobieren. Wieviel Stunden hält bei dir die Wirkung von Concerta an?

1 „Gefällt mir“

Ich nehme ca 6:00 5mg unret. Medikinet dann ca. 6:30 concerta 36mg und gegen +/- 14:00 Uhr nochmal 18mg. So nach 8h merke ich richtig stark das es raus ist , aber es wird ja schon vorher weniger.

2 „Gefällt mir“

Hi!

Bei mir erzeugt Medikinet Adult retard auch einen starken Rebound. Schon die kleine 5er Kapsel.

Ich habe dann auf Ritalin Adult gewechselt und habe fast keinen Rebound! Ich muss schon sehr drauf achten oder es geht was schief/stressig…

Vielleicht fragen ob du mal die anderen Hersteller aus probieren kannst. Vielleicht bringt es was :slight_smile: Klingt komisch weil gleicher Wirkstoff, aber ist tatsächlich so. Ich glaube das Stichwort dazu heißt Galenik.

Ich drücke die Daumen!

2 „Gefällt mir“