Medikinet adult und Schilddrüsenhormone

Hallo
ich bekomme aktuell 20mg medikinet 2x am Tag.
Bin dabei noch Paroxetin am absetzen… seit heute 9mg, weil ich sonst den übelsten Entzug habe und muss 25mg L-Thyroxin nehmen, eigentlich 50mg, aber wegen dem medikinet wurde 25 gesagt,… seitdem gehts mir aber irgendwie nicht gut…
Also mein Hals drückt total, ich kriege wieder panik, denke es wächst da sicher ein tumor oder sonst was, also völlig hypochondrisch wegen den schmerzen…generell mir tut alles weh.
Der Schmerz ist aber direkt am Schildknorpel bzw dazwischen irgendwo. War auch schon beim HNO aber da wurde nur gesagt es sei vllt ein Gelenk was dort ist (sehr klein) aber meine Schilddrüse wurde angesprochen.
Tja… Termin erst im Dezember und ich hab keine Ahnung was ich tun soll. Ich könnte nur heulen, habe angst,dass es krebs sein könnte weil es dauerhaft weh tut und es mir total mies geht…
Meine Hände und Füße sind eisklumpen… ich krieg meinen körper nicht warm. Es ist grausam…

Vielleicht hat da jemand Ahnung…
Ich las auch, dass man medikinet nicht nehmen soll mit Schilddrüsenproblemen oder die medis?

hab auch die ganze zeit irgendwie herzklopfen… mir gehts echt nicht gut

Ist schwierig zu sagen, woher die Probleme kommen.

Könnte an der Reduktion von L-Thyroxin liegen, am Absetzen von Paroxetin (da hattest Du doch schon mal über Probleme geschrieben), an der Eindosierung von Medikinet.

Ich würde ja erst mal auf L-Thyroxin tippen. Da reagieren ja viele empfindlich, wenn die Dosierung nicht (mehr) passt. Hast Du mal die Schilddrüsenwerte checken lassen? Kann „auf die Schnelle“ auch der Hausarzt machen.

Mach Dich nicht verrückt! Das ist kein Krebs. Deine Medikation ist „durcheinander“, deswegen ist es auch dein Körper. Aber davon bekommt man keinen Krebs und schon gar nicht innerhalb von ein paar Tagen. :adxs_streichel:

Man kann die Medis trotzdem nehmen. Es muss evl. die Dosis der Schilddrüsenmedis angepasst werden. Das wurde bei Dir ja gemacht.

Kann aber trotzdem sein, dass es jetzt zu wenig L-Thyroxin ist. Deswegen sollten auch die Schilddrüsen-Werte engmaschig kontrolliert werden, bis die richtige Dosis gefunden ist. Das kann sich aber mit jeder Änderung der ADHS-Medis auch wieder „verschieben“ - weswegen dann wieder eine Anpassung der Schilddrüsen-Medis nötig werden kann.

Das macht die Eindosierung mit den ADHS-Medis anstrengend und blöd für Dich, wenn immer wieder die Schilddrüse „spinnt“, sobald die Dosis der ADHS-Medis geändert wird. Aber wenn Du da durch bist, sollte es keine Probleme mehr geben.

@Schusselflummi Alsooo ich soll nun elvanse nehmen aber bei der Apotheke hat alles rot aufgeleuchtet wegen Paroxetin … Das schleiche ich gerade aus aber 7mg nehme ich Grad… ab morgen Versuche ich 6mg.
Jedoch las ich jetzt von dem Serotonin Syndrom wovor ich gewarnt wurde. Jedenfalls las ich dann auch dass medikinet das auch auslösen kann aber da kam nichts bei den Wechselwirkungen…
Nun da stand dann was von wegen Bildung von Blutgerinnseln weil es auf die Gerinnung gehen kann und nun hab ich Angst dass ich schon irgendwo ein Gerinnsel sitzen habe im Kopf oder Lunge oder so durch Paroxetin und Stimulanzien wie medikinet und traue mich nicht elvanse zu nehmen jetzt…
Muss aber sagen medikinet hab ich nicht regelmäßig genommen… Mal einen Tag Mal nicht, Mal eine Mal zwei je nachdem

Seit wann nimmst du denn das L-Thyroxin?

Wie langsam oder schnell wurde in welchem Abstand gesteigert?

Ich fühlte mich - noch vor ADS Diagnose - mit Null auf 25 mg L-Thyroxin einen Monat lang krank und lag im Bett mit Kribbeln in den Beinen…

Leider habe ich erst später gelesen, dass manche nur sehr langsame kleine Steigerungen vertragen.

Bei mir 6-8 mg auf einmal, nicht mehr…

Krebs jetzt… eher unwahrscheinlich… und oft spürt man den ja sehe lange gar nicht… wann war denn der letzte US etc?

Und übrigens Medikinet on and off … grade am Anfang nach der Diagnose… eher no good…

Hat mich auch in eine Erschöpfung und ängstlichen Zustand gebracht… wenn ich dich so lese… ist das bei Dir neu mit diesen Sorgen oder kennst Du das von Dir schon länger?

Also mir war das dann mit der starken Reaktion auf L-Thyroxin auch etwas unheimlich, insbesondere weil die Ärzte da gar nichts zu wussten und mich in die Psycho Ecke schoben… super Gefühl…

Hi @Jia

Versuche, dich zu beruhigen.
Medikamente können komische Sachen mit unserem Körper anstellen. Das ist zwar oft richtig unangenehm, aber in den meisten Fällen trotzdem harmlos.

Deine Dosis von Paroxetin ist sehr gering. Da ist ein Serotonin-Syndrom sehr unwahrscheinlich.

Und mache Dir jetzt keinen Kopf wegen Blutgerinnseln. Nicht alles, was in der Packungsbeilage steht, bekommst Du auch. Die müssen halt alles da reinschreiben, was irgendwann mal aufgetreten ist. Auch wenn das nur sehr sehr selten passiert. Wenn du vor den Medis keine Probleme mit der Blutgerinnung hattest, ist es äußerst unwahrscheinlich, dass das jetzt ein Problem wird.

Die Fakten:
-Paroxetin kann den Blutspiegel von Lisdexamfetamin (Elvanse) erhöhen.
-Methylphenidat kann den Blutspiegel von Paroxetin erhöhen.

Daraus folgt:
Als du Medikinet genommen hast, könnte der Blutspiegel von Paroxetin höher gewesen sein als ohne. Du könntest also mehr Nebenwirkungen von Paroxetin gespürt haben, als es sonst bei dieser Dosis üblich ist und an den Tagen, wo Du Medikinet weggelassen hast, haben sich die Absetzsymptome verstärkt. So ging das dann immer hin und her.

Wenn Du Elvanse nimmst, kann der Blutspiegel von Elvanse höher sein als ohne Paroxetin. Dann hättest Du evl. mehr Nebenwirkungen von Elvanse als ohne Paroxetin. Das kann man aber steuern, indem Du eine geringere Dosis Elvanse nimmst.

Ich sehe gerade im anderen Thema, dass Du mit 50 mg einsteigen sollst?
Auch wenn du vorher 40 mg ( bzw. 2 x 20 mg?) Medikinet retard genommen hast, finde ich das als Anfangsdosis zu hoch (bin aber kein Arzt). Lisdexamfetamin (Elvanse) ist kein Methylphenidat. Sprich bitte mit Deinem Arzt, ob er Dir 20 mg verschreibt, damit Du klein anfangen und langsam steigern kannst.

Ich finde die ganze Situation bei Dir sehr ungünstig. L-Thyoxin verringert, gleichzeitig Paroxetin ausschleichen, MPH eindosieren und jetzt der Wechsel auf Elvanse. Das macht man üblicherweise nicht.

Zu viel Durcheinander. Du weißt doch gar nicht, was Deine Beschwerden jetzt verursacht:

• Zu wenig L-Thyroxin?
  • oder
    -Absetzsymptome Paroxetin?
    oder
    -Nebenwirkungen Medikinet/Elvanse?
    oder irgendwas von allen dreien?

Und dann noch die psychische Komponente, die bei Dir ganz offensichtlich heftig mit reinspielt. Kennt Dein Arzt das Ausmaß?

Wurden die Schilddrüsenwerte zwischendurch mal kontrolliert?

Du brauchst vor allem einen Arzt, der Deine Ängste ernst nimmt und unter deren Berücksichtigung einen vernünftigen Plan für die Medikation aufstellt, der dich nicht überfordert.

Was ich jetzt machen, bzw. mit meinen Ärzten besprechen würde:
-Schilddrüsenwerte checken,
-wenn die nicht in Ordnung sind: erst mal mit L-Thyroxin wieder höher gehen, bis die Werte passen,
-Paroxetin in der jetzigen Dosis erst Mal weiternehmen und nicht mehr reduzieren.

-Wenn Schilddrüse o.k. und Paroxetin o.k. —> mit einer niedrigen Dosis Elvanse beginnen. Wöchentlich oder alle 2 Wochen (oder noch langsamer) um maximal 10 mg steigern, bis es Dir damit gut geht. So lange an den anderen Medikamenten nichts ändern.

-Wenn du Deine Dosis von Elvanse gefunden hast —> nochmal Schilddrüse checken. Ist alles o.k., nichts am L-Thyroxin ändern. Ansonsten nochmal L-Thyroxin anpassen, bis es Dir damit gut geht.

-Wenn es Dir dann mit Elvanse und L-Thyroxin gut geht —> Neuer Versuch, Paroxetin auszuschleichen. Gaaanz langsam. Und wenn es 1 mg alle 2 oder auch alle 4 Wochen ist. Dir läuft da nichts weg. Das wichtigste ist, dass es Dir gut geht dabei.

-Evl. nach dem Ausschleichen von Paroxetin nochmal die Dosis von Elvanse etwas erhöhen.

Alles Gute!

2 „Gefällt mir“

@Nono

Die Ängste habe ich schon mein ganzes Leben das ist nichts neues…

Also ich weiß auch nicht was ich machen soll ganz ehrlich…
Es gibt keinen anderen Arzt wo ich hin kann, alle weisen ab weil ich bei dem bin und da bleiben MUSS oder die nehmen niemand neues generell auf. Selbst die zns Stunden nicht.
Aber ich soll mit 50mg elvanse anfangen auf jeden Fall und 1x morgens nehmen nur.
Naja… l thyroxin ist bei 50 hatte ich jetzt aber fast n Monat nicht weil ich das medi nicht hatte. Blut abnehmen muss ich bald wieder Mal.

Ich antworte nach der Arbeit nochmal ausführlich auf alles was mir nun gesagt wurde.

2 „Gefällt mir“

Hallo Jia. Interpretiere ich das richtig, dass du seit einem Monat kein L-Thyroxin genommen hast?

1 „Gefällt mir“

Also das scheint ja ein furchtbares Hü- und Hott zu sein…

1 „Gefällt mir“

@Einfach_Ich ja genau ungefähr

@Nono ja und kein Arzt nimmt mich auf weil ich ja bei einem war jetzt
Aber ich rufe morgen bei der Krankenkasse an und sag das alles weil ich keine Ahnung mehr habe

Also dann verstehe ich überhaupt nicht, warum du oben schreibst, du müsstest mal wieder Blutwerte für die Schilddrüse machen lassen. Das ergibt ja keine Sinn, wenn du die Medikamente nicht einnimmst.

Also zum Thema L-Thyroxin: Konsequent jeden Tag einnehmen (nicht pausieren!), immer nüchtern mind. 30min vor dem Frühstück.
Blutwerte sind erst nach mind. 6 Woche unter der selben Dosis aussagekräftig. Dein Befinden bzw. Änderungen im Befinden und Nebenwirkungen sind auch erst nach 6 Wochen unter der selben Dosis aussagekräftig.

Wenn du versuchst Stimulanzien einzudosieren und aber dein Körper gleichzeitig in einer Schilddürsenhormon-Mangellage ist, kann das nach hinten losgehen und Nebenwirkungen begünstigen. Ist so, wie wenn du gleichzeitig auf Gas und Bremse beim Autofahren trittst. Das kann nicht funktionieren.

Mein Empfehlung wäre (genau wie von anderen ja auch schon vorgeschlagen): Zunächst die passende Dosis L-Thyroxin finden. Da hast du den Vorteil, dass es neben dem eigenen Befinden, auch die Blutwerte gibt, um die Dosis einzuschätzen.
Wenn du empfindlich reagierst: Steigern kann man auch in 6,25mg Schritten (= 1/4 Tablette von einer 25er oder 1/2 von einer 12er). Aber dann auch hier immer konsequent 6 Wochen die selbe Dosis, dann Blutwerte (ohne Einnahme der Tablette direkt vor/am Tag der Blutentnahme) und Befinden einschätzen, danach die Dosis anpassen, repeat bis es passt.
Erst dann mit Stimulanzien eindosieren. ADHS und Schilddrüsenunterfunktion haben eine so stark überlappende Symptomatik, da kannst du sonst gar nichts einschätzen.

Was sagt dein behandelnder Arzt, wenn du einfach 4 Wochen kein L-Thyroxin nimmst? Der sieht ja wann du dein Rezept holst und wie lange das reicht. Das spricht dann einfach gegen deine Compliance, da haben Ärzte wenig Lust drauf. Wenn du dein Ziel, dass es dir besser geht, selbst torpedierst, sind die wenigsten bereit da viel Zeit reinzu investieren oder Lösungen „out-of-the-box“ zu unterstüzten. Zeige, dass du es ernst meinst, dass es dir wichtig ist, dass es dir besser gehen soll. Heißt auch konkret: Kümmere dich rechtzeitig, um das Nachfolgerezept. Schreibe es dir in den Kalender, lass dich vom Handy erinnern, egal was dir hilft, damit du es nicht vergisst (ja ADHS kann da im Weg stehen; aber es gibt auch dafür Lösungen)

3 „Gefällt mir“

P.S. Eine Schilddrüsenunterfunktion kann Ängste verstärken.

3 „Gefällt mir“

Nach dem, was Du jetzt geschrieben hast, scheint Dein Problem eher nicht der Arzt zu sein.
Jeder Rat von uns oder einem neuen Arzt kann Dir nämlich nicht weiterhelfen, wenn Du einfach die Medis nicht mehr nimmst und das auch nicht sagst.

Ich weiß sehr gut, wie lästig und anstrengend es ist, von Arzt zu Arzt zu rennen und gefühlt nur noch in Wartezimmern zu hocken. Es hilft aber nichts - wenn die Tabletten alle sind, dann musst Du Dir ein neues Rezept holen!

Geh gleich morgen früh und hole Dir ein neues Rezept für L-Thyroxin und direkt einen Termin, um in 6 Wochen die Blutwerte kontrollieren zu lassen.
Dann nimmst Du erst mal das L-Thyroxin wieder regelmäßig.

Hast Du dem Arzt, der Dir die ADHS-Medis verschreibt erzählt, dass Du schon seit Wochen kein L-Thyroxin mehr nimmst? Das muss er wissen! Nur dann kann er die von Dir geschilderten „Nebenwirkungen“ von Medikinet (oder auch Elvanse) überhaupt richtig einschätzen.

Das wichtigste ist, dass du ehrlich zu Deinen Ärzten bist - auch wenn Du Dich noch so schämst oder Dir was peinlich ist. Wenn Du was verschweigst oder wegen Scham/Angst nicht mehr hingehst, schadest Du Dir am Ende nur selbst.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube ihr habt mich da etwas falsch verstanden :sweat_smile:

Also ich war beim Endokrinologen vorher und hab das jetzt im Prinzip auf den Hausarzt übertragen wo nochmal alles neu geguckt wird. Denn da wo ich sonst war habe ich NIE pünktlich Termine bekommen oder die meinten „ach ne heute müssen wir kein Blut abnehmen sie waren ja Zwischenzeitlich beim Hausarzt“.
So und die Ärztin da sagte ach wenn sie medikinet nehmen dann nehmen sie einfach statt 50 nur noch 25 l thyroxin weil sonst mein Körper überfordert sei. Hab ich dann gemacht doch sollte ich es dann eben weglassen weil die absetzsymptome von paroxetin so krass waren.

Ich war letztens dann nochmals dort aber wieder hieß es ach nein machen wir nächstes Mal. Ich war 5 Minuten da drin und seitdem geh ich damit zum Hausarzt. Neuer Schilddrüsen Sono und er sagte es sieht alles gut und gesund aus. Meine Werte waren auch in Ordnung. Jetzt, damit man aber eben sehen konnte wie die sonst sind ohne tabletten, habe ich sie nicht genommen ca 1 Monat und gehe nun die Tage schauen wie die Werte sind um dann mit meinem Hausarzt neu zu dosieren.

Das als erste Baustelle.
Dann ging es einfach darum, dass in der Apotheke direkt alles rot aufleuchtete wegen Paroxetin und Elvanse.
Dass mich das krass verunsichert weil ich Hypochondrie habe ist klar… wenn da steht Lungenembolie oder Blutgerinnsel etc. Ich war noch nicht Mal beim EEG. Das habe ich erst nächste Woche und sollte davor eben schon die Stimulanzien nehmen.
Aber ich muss erst Mal das Paroxetin raus kriegen damit ich eben die Wechselwirkungen nicht mehr riskiere. Apotheke sagte da es ja ein Spiegelmedikament ist, müsste man auch 6 Wochen nach dem letzten warten wegen der Wechselwirkung. Und dann erst elvanse nehmen.

Ich erzähle den Ärzten Natürlich alles, auch das mit der Schilddrüse dann.
Ich ignoriere nicht die Anweisungen aber wenn ich zu Paroxetin jetzt elvanse nehme weiß ich dass ich da Panik haben werde und mir das ganz sicher nicht hilft aktuell.

2 „Gefällt mir“

So SD wurde nun erneut abgenommen, morgen kommen die Ergebnisse, aber mir wurde nochmal von der Vertretung gesagt über die Helferin, dass ich Elvanse und Paroxetin zusammen nehmen soll und auch vom Neurologen der das EEG machte. Das war wohl normal, nur zu einer ‚Sequenz‘ sagte er nur kurz : mhhh da… aber ist nicht schlimm, normalbefund. Was auch immer das hieß, denke nix schlimmes
Paroxetin bin ich seit heute bei 5mg, mal schauen, letztens hat es nicht funktioniert, da merkte ich wieder symtpome, aber vielleicht ja nun.
Bin mir zwar immer noch etwas panisch dabei aber man muss es ja ausprobieren. Ich soll aber mit 50mg elvanse starten, da ich das medikinet auch so nahm.

Hello again.
Ich hab jetzt Elvanse den 4. Tag und hab keine Ahnung was ich von halten soll. Bin etwas verunsichert.

Tag 1: nach einer Stunde direkt n kick ich war so krass motiviert und hatte kaum ängste, konnte meine hypochondrie bei seite schieben und mir gings echt gut. In meiner pause hatte ich aber kurz irgendwelche punkte vor meinen augen und herzschlag war schon sehr spürbar, bis gegen 15 die Kopfschmerzen kamen, hunger nicht wirklich da, extrem kalte hände und füße, mehr als sonst, gegen abend kamen die ängste wieder mehr raus aber ich hab richtig gut geschlafen, hab mich am nächsten morgen richtig ausgeschlafen gefühlt und das weiß ich gar nicht mehr wann das das letzte mal so war. Aber ich hab sooo durst bekommen!

Tag 2: herzrasen, durst, hunger war etwas mehr da, durst krank, so viel hab ich nie getrunken weil ich es immer vergessen hatte, aber da muss ich… aber ich musste so oft auf die toilette manchmal nach 5 min direkt, aber nicht so leicht sondern extrem. Schlaf gut, hätte sogar fast verschlafen weil ich nicht wach wurde richtig

Tag 3 : kann ich nicht einschätzen irgendwie weil es mega stressig war auch auf der arbeit, schlaf auch wieder gut nacht zu tag 4 wieder eher verpennt

Tag 4 (heute): extrem gereizt, schlechte laune, ein auge hat geweint ( nicht getränt, nein echt geweint??), hab seit gestern abend stiche im unterleib bzw blase, es sticht irgendwie auf toilette?? Hab heute nicht son viel getrunken aber sobald ich trinke, extrem plötzlich harndrang. Kopfweh etwas zwischendurch aber leicht.
UND extrem verkrampft, hab ja seit monaten schon schmerzen im halsbereich bzw so druck und stiche neben dem kehlkopf zum kiefer hoch und das hab ich heute extrem gemerkt und war wieder ängstlich… Am ersten und zweiten tag (mehr am ersten) hatte ich es fast gar nicht, nicht mal beim schlucken, dieses globusgefühl war beinahe weg

Irgendwie tun meine beine auch weh und mein kiefer mehr als zuvor

Nun… kann man davon absehen ob es vielleicht zu hoch dosiert ist? 50 mg sagtet ihr ja ist schon hoch selbst wenn ich vorher medikinet nahm, hatte ja ne pause dazwischen

SD werte waren ja wohl okay, aber ich rufe morgen nochmal an ob das heißt, dass ich die weglassen soll
ich las man soll auch D3 kontrollieren lassen?
Da hab ich schon immer n mangel gehabt… aber wurde nie wieder kontrolliert