Medikinet Adult und starke Müdigkeit

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier in dem Forum. Ich habe seid September die ADS Diagnose. Am Anfang bekam ich Elvanse, damit rutschte ich allerdings extrem in eine Depression. Jetzt bekomme ich seid 5 Tagen Medikinet Adult 10 mg . ich bin zwar extrem ruhig,aber ich habe direkt nach der Einnahme extreme Fressanfälle und eine Müdigkeit die sich über den ganzen Tag zieht. Kennt Ihr das? Legt sich das wieder? Ich soll nächste Woche auf 20 mg erhöhen und habe Sorge, das ich dann nur noch im Bett liege.

1 „Gefällt mir“

Hey Miralynn,

das hört sich für mich erstmal nach einer Unterdosierung an, aber es braucht auch immer ein paar Tage/Wochen bis sich der Kopf so richtig an ein neues Medikament gewöhnt hat. Direkt auf 20 könnte vielleicht sogar gleich zu viel sein, ich z.b. bin am besten mit 15 mg zurecht gekommen.

Kannst du mir ein bisschen über die Depressionen mit Elvanse erzählen? (Wieviel hast du genommen?) Da ich seit heute auch sehr Depressiv bin und Elvanse seit rund einer Woche nutze.

Vielen dank für deine Antwort. Ich gucke mal wie es nächste Woche mit 20 mg ist.

Zu Elvanse… die ersten paar Tage waren super,fühlte mich top,dann so ab Tag 6 kam ich kaum noch aus dem Bett, hatte negative Gedanken, keinen Antrieb und habe nur noch geweint, dann wurde das sofort abgesetzt und am nächsten Tag war alles wieder normal bis auf das übliche Chaos in meinem Kopf.
Ich bin trotzdem ein wenig traurig, da ich mich in der guten Phase mit Elvanse deutlich besser gefühlt habe als jetzt mit Medikinet.

Ach ja,ich habe 20 mg Elvanse eingenommen.

Puh, scheint als müsste ich nun auch erstmal abbrechen. Selten so häftige Depressionen gehabt. Den ganzen Tag läuft alles super und dann im Rebound mindestens 3 Stunden lang absurd schlimme Depressionen… so bitter vor allem weil in der ersten Woche bei mir das Gegenteil der Fall war, ich war Abends super drauf.

Dann kehr ich wohl nun auch erstmal wieder zu Medikinet zurück. Hat man dir erklärt warum dies bei Elvanse eintreten kann mit den Depressionen?

Bei mir scheint es angeblich so zu sein,das sich das Elvanse mit dem Venlafaxin nicht verträgt was ich seit Jahren gegen meine Angststörung einnehme. Aber der Arzt meinte auch,das es sein kann,das die Dosierung angepasst werden müsste oder evtl. auf 2x täglich 20 mg Elvanse… Er gab mir aber trotzdem direkt Medikinet… Die Nebenwirkungen vom Medikinet finde ich aber echt ätzend,das hatte ich bei Elvanse nicht. Fühle mich zwar nicht Depressiv aber richtig matschig im Kopf.

Danke! Das war ein guter Einwand, werde Morgen einmal eine kleine Mittagsdosis ausprobieren um zu schauen ob dies die Nebenwirkungen reduziert (gerade auch weil meine Initialdosis ja auch sehr gering ist).

Ja Medikinet war mir persönlich auch ein zu starkes auf und ab. Obwohl ich in deinem Fall tatsächlich stark davon ausgeh, dass du noch klar unterdosiert bist! Gerade wenn dir 20mg Elvanse eigentlich ganz gut gefallen haben.

Man kann natürlich bei unterschiedlichen Wirkstoffen nie sagen wie der Einzelne reagiert aber ich fand die „Umrechnungstabelle“ in diesem Fall fast zuverlässig.

Wären dann möglicherweise in deinem Fall 15 oder 20mg Medikinet. Aber ja… Titration, ein langer ätzender Weg :smiley:

Ich nehme morgen mal 15 mg und warte was passiert. So geht es jedenfalls nicht. Ich bin so k.o,muss aber arbeiten und mich um meine Kinder kümmern.
Ätzend…
Berichte mal wie es mit einer kleinen Mittags Dosis Elvanse geklappt hat und ob die Nebenwirkungen besser wurden. Würde mich sehr interessieren!

Hey Miralynn,

dachte mir ich melde mich einmal wieder. Die zweite Dosis war tatsächlich ganz okay und hat mir geholfen noch etwas weiter zu machen.

Bin nun sogar schon bei 24mg (Eine Dosis am Tag) angekommen, dadurch ist mir aber leider zuviel in meinem Leben egal geworden. Deswegen widme ich mich dem Thema noch einmal von Anfang an.

Habe gerade dieses Zitat hier im Forum gefunden was mich nun doch sehr beschäftigt:

Kann es sein, dass ihre gängigen Mechanismen wie Ablenkung, Tagträumen und dem nächsten Dopamin-Kick hinterherzurennen durch das Medikament gedrosselt sind und Sie sich zum ersten Mal mit den Themen beschäftigen, vor denen Sie sich vorher erfolgreich durch ihre ADHS Mechanismen abgelenkt haben? Und dass das Beschäftigen mit diesen Themen nun von Ihnen als „deprimierend“ wahrgenommen wird"?

Wenn es Neuigkeiten gibt werde ich mich wieder melden :slight_smile: .

2 „Gefällt mir“