Medikinet Adult - Wann wird die zweite Hälfte freigesetzt?

Hallo, kann mir jemand sagen wann die retardierte Dosis von Medikinet Adult freigesetzt wird?

Zuvor habe ich unretardiertes Methylphenidat bekommen, das hat aber nur zwei Stunden gewirkt sodass ich davon 8 mal 5mg pro tag nehmen musste. (10mg davon als Einzeldosis war mir zu stark.)

Ich nehme jetzt 2 mal 20 mg Medikinet Adult, jeweils morgens und mittags nach den Mahlzeiten, was ich etwas besser vertrage, und auch deutlich praktischer finde Die erste Dosis jener Kapsel merke ich bereits nach 40 Minuten. Allerdings scheint die retardierte Dosis etwas unverlässlich zu sein. Zumindest bin ich mir noch nicht sicher wann sie eintritt. Wie ist das bei euch?

Hallo ADS9V und herzlich willkommen im ADXS-Forum, :grinning:

ich weiß es nicht, wann die zweite Dosis freigesetzt wird muss ich zugeben, aber es ist mir auch gleichgültig, jedenfalls offenbar rechtzeitig so dass ich keine Lücke spüre.

Medikinet Adult wirkt bei mir (!) ca. 5 Stunden. Und es wirkt auch zuverlässig, allerdings frühstücke ich auch immer gut.

(Ich habe deiner Frage einen eigenen Thread gegönnt, denn in dem ursprünglichen ging es um Ritalin Adult.)

Hey, danke für’s Verschieben meiner Frage.
Werde es weiterhin beobachten. - Das Essen scheint wichtig zu sein da die retardierte Dosis sonst zu schnell freigesetzt werden könnte, und das möchte ich so weit es geht vermeiden. Es wäre außerdem gut zu wissen wann ich mittags frühestens die zweite Pille nehmen darf, damit sich die Wirkungen nicht zu sehr überschneiden. Wirklich blöd dass das in der Packungsbeilage nicht näher erläutert wird.

Das kann man schwer vorhersagen, daher wäre es in der Packungsbeilage auch fehlplatziert. Du musst selbst herausfinden, wann für dich (!) der richtige Zeitpunkt zum Nachnehmen ist. Bei mir ist es nach viereinhalb Stunden.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen ihr Lieben,

bei mir sind es etwa 5 Stunden. Muss aber wirklich jeder für sich rausfinden.
Fakt ist, obwohl man bei Ritalin adult nichts dazu essen muss, es bei mir definitiv besser ist. Es geht aber auch ohne.

Lg

Hallo!
Mit 2x10 Medikinet retard fiel ich Mittags ins Loch, nahm ich die zweite früher überdrehte ich. Bei mir hält die erste 10er morgens ca. 4 Stunden, dann nahm ich zuerst eine 5er, fiel dann aber bereits zwei Stunden später wieder ins Loch (extreme Müdigkeit), deshalb nehme ich jetzt nach 1,5 Std. nochmal eine 5er und nach weiteren zwei Stunden wieder eine 10er, die hält dann ca. 5 Stunden und mein Tag ist gut abgedeckt. Ohne Frühstück wird´s aber hochchaotisch im Oberstübchen und mir geht´s dann gar nicht gut, ist seit Medikinet generell ein Muss, das ich immer ein Sättigungsgefühl habe. Mir wurde erklärt, es würde daran liegen, das das Hirn mehr Energie zieht, wenn es die nicht bekommt, geht Kopfkino los. Mir wurde empfohlen, zu jeder Kapsel eine Kleinigkeit zu essen. Früher nahm ich 2x am Tag eine Mahlzeit zu mir, mittlerweile esse ich fünfmal am Tag, dafür eben immer nur wenig, bzw. nicht mehr wie früher auch. So kann ich mein Gewicht recht gut halten und nehme weder zu, noch ab.

Hier ist ein Diagramm mit dem Spiegelverlauf verschiedener Präparate.
Ich verstehe die Wirkungskurve so, dass es keinen festen Punkt gibt, an dem eine zweite Ladung MPH losgepumpt wird, sondern nach der ersten Spitze (Freisetzung des unretardierten Parts) die retardierten Kügelchen langsam und eher stetig aufgelöst werden.

Ich rätsle da aber auch immer noch rum und merke nur zuverlässig das Einsetzen der Wirkung. Sind bei mir genauso etwa 40 Minuten.
Nachmittags nehme ich weniger, manchmal gar nichts. Vermutlich habe ich da eh eine Lücke, weil ich erst an Essen denke, wenn das MPH aufhört zu wirken.

Hallo nochmal!

Ich habe die Frage ja gar nicht richtig beantwortet…bei den 10ern spüre ich ziemlich genau zur Halbzeit die zweite Wirkhälfte, also etwa nach 2 Std. bei mir, bei den 5ern spüre ich nichts, die fühlen sich an wie unretardiert. Der erste Wirkeinsatz ist ca. 30-40 Min. nach der Einnahme, je nach Nahrung, die ich dazu nehme.

@MaSc ist Medikinet Adult dein erste methylphenidathaltiges Präparat?

Bei mir ist es so wie bei Lieschen_Müller, d.h., ich nehme meine 2.te retardierte Kapsel ca 5 Stunden nach der ersten Einnahme. (+/-15 Minuten dienen dabei zumindest bei mir als Toleranz.)
Üblicherweise wirken die retardierten Kapsel exakt 45 Minuten nach der Einnahme.
Die Anfangszeit, also bis zu 8 Wochen, ist die Wirkintensität nicht konstant, da sich Körper und Geist noch an den Wirkstoff gewöhnen müssen.

Ja, ich komme mit Medikinet gut klar, habe deshalb nichts anderes versucht. Ich nehme es jetzt seit 5 Monaten, hab mich auch dran gewöhnt und wurde in einer ADHS Reha über Wochen so eingestellt. Nahm es auch vorher schon, wie gesagt 2x10mg, war ne Katastrophe! Nehme ich die Zweite später wie nach vier Stunden nach der Ersten ein, falle ich ins Loch.