Medikinet Adult Wie kann es weitergehen?

Hallo liebe Alle :person_raising_hand:

ich habe jetzt schon ein paar nützliche Einträge gelesen, möchte dennoch ein „neues“ Thema eröffnen, um evtl. gezieltere Antworten zu bekommen.

Ich komme (vermutlich auch durch fehlerhafte Einnahme) grad so gar nicht mehr klar mit dem retadierten Medikinet adult. - Zwischenfrage: ist Medikinet Adult nicht immer retadiert? Ich habe am 10.03.24 mit der Einnahme 10-0-0 wieder angefangen. Zuletzt habe ich es über einen kurzen Zeitraum letztes Jahr eingenommen. Meinem Körper ist der Wirkstoff also nicht fremd. Schloss ich zumindest daraus, da ich keinen gesteigerten Appetit Verlust hatte. Am 28.03.24 hatte ich dann Psychiater Termin, bei dem ich anregen wollte auf Elvanse umzustellen. Fragt mich nicht, warum ich mich da so fest gebissen hatte. Mir wurde dann gesagt „Hey nach aktuellen Leitlinien müssen wir das Medikenet erst aufdosieren“ - und nein, so freundlich wurde es nicht vermittelt. Etwas deprimiert dachte ich dann"okay ich quäle mich noch durch mehr Nebenwirkungen und dann gucken wir mal". Am Tag drauf, nahm ich dann 20 - 0 - 0 ein. 2 Tage lang, dann erhöhte ich auf 20 - 10 - 0. Zwei Sache die mir mein Psychiater besser nicht gesagt hätte: „Theoretisch können Sie täglich die Dosis erhöhen und die zweite Dosis nicht nach 13 Uhr einnehmen“. Ich habe dann Tageweise 20 - 20 - 0 eingenommen und 20 - 10 - 0. Nachdem ich jetzt hier Beiträge gelesen habe, fühle ich mich unfassbar inkompetent. Gestern und heute nahm ich 20 - 20 - 0 und ab ca. 15 Uhr war ich so krass gereizt. Also grundlos. Ich fühle mich grad als müsste ich irgendwo draufhauen und gleichzeitig bin ich wie gelähmt in diesem Zustand. Anfangs fühlte ich mich mit 20/20 wohl, daß schlägt grad komplett um. Vermutlich ist Essen ein Thema. Gegessen habe ich nämlich erst zwischen 13/14 Uhr und auch nur unter Zwang.

Ich fühle mich grad überfordert mit dem Wissen, was ich mir erlesen konnte hier und der Frage „wie soll ich jetzt weiter dosieren“?! Mein nächster Termin ist erst in 3 Wochen. Bis dahin hänge ich allein (durch euch fast :)) in der Luft. Sollte ich am besten zurück auf 10 - 0 - 0 und mir den Eindosierungsbogen zur Hilfe nehmen? Ich bin ziemlich am strugglen. Vielleicht hat hier wer einen Tipp oder ein paar Worte zu meinem Dilemma.

Liebste Grüße :face_with_spiral_eyes:

Medikinet adult ist ein Retardpräparat.

Koffeinverzicht ist empfehlenswert.

Kontinuität immer über paar Tage.

Vlt. erst mit 10-10-0 weiter machen.

Ja

Ein „Paar Tage“ sind bei mir 2. Paar = 2. Was sind also mehrere Tage bei der Wahl 10 - 10 - 0? Ich las in einem Thread, dass es empfehlenswert ist die zweite Dosis niedriger zu halten als die 1.? Koffein ist bei mir kaum Thema. Nikotin und Teein schon. Wie sieht es mit dem essverhalten aus? Also beim besten Willen, aber wenn ich morgens die medis einnehme, kann ich nix essen. Ein Heißgetränk, in meinem Fall Tee, ist das höchste der Gefühle. :face_exhaling:

Danke btw. Für deine schnelle Antwort. :slight_smile:

Du musst zu Medikinet was essen, da sonst die Retardierung nicht funktioniert. Wenn du das nicht kannst, gibt es die Alternative, Ritalin Adult zu nehmen, das ist von den Mahlzeiten unabhängig. Mein Psychiater hatte mir gesagt, ich solle alle 5 Tage die Dosis erhöhen, das wird oft unterschiedlich empfohlen und gehandhabt.

Ob Koffein oder Teein ist egal, es wirkt beides anregend. In der Zeit der Eindosierung möglichst drauf verzichten, damit du nicht NW dem MPH zuschreibst, die eigentlich durch das Koffein entstanden sind.

Liebe(r) Zimt,

nein, nicht ein Paar Tage, sondern 5 bis 7 Tage solltest du schon bei derselben Dosierung bleiben.

Und bitte immer etwas dazu essen und Koffein weglassen - natürlich auch das Koffein im schwarzen oder grünen Tee, Mate oder Energydrinks, Tein ist nur ein anderes Wort für Koffein.

Wer morgens nicht frühstückt, sollte kein Medikinet Adult nehmen (jedenfalls morgens nicht), das steht hier schon dutzende Male im Forum, leider lesen manche Ärztinnen das offenbar nicht. Aber im Beipackzettel steht es auch.

Herzlich willkommen im Forum, @Zimt! :adxs_knuddel:

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Darf ich fragen, was passieren würde wenn du ein ordentliches Frühstück reinzwingen würdest?

Also ich meine das echt nicht vorwurfsvoll oder so.

Frage nur, da ich selber gefühlt Jahrzehnte kein Frühstücker war. Höchstens mal eine Kleinigkeit, aber in der Regel frühestens so 3h nach dem Aufstehen. Als hätte mein Magen-Darm-Dings erstmal ordentlich wach werden müssen.

Aber dann begann ich einen Tag nach der Diagnostik gleich mit Medikament, wenn auch Elvanse in meinem Fall.

Ich dachte mir dann „es ist Amfetamin, das unterdrückt den Appetit, dein Körper braucht aber Energie. Vor allem das Hirn. Sonst brennt der Körper schneller aus, als du gucken kannst“.

Und das hat schon irgendwie was in meinem Kopf gemacht.

Also habe ich zumindest in den ersten 30 Minuten nach der Einnahme etwas gegessen. Eine Dose Baked Beans, etwas Speck, 1 Ei, eine Scheibe Brot vielleicht noch.

Proteine, Fett, Kohlenhydrate. Alles drin.
Denn ich wusste, danach könnte es Stunden dauern bis ich mal Hunger hätte.

Früher hätte ich bei so einem Frühstück in den Seilen gehangen und hätte total müde herumgedümpelt.

Mit Medikation komischerweise nicht mehr.

Warum war das so, fragte ich mich.

Das verlangt dem Körper einfach schon einiges ab.
Das Hirn braucht generell Glucose und mit Stimulanzien scheinbar erst recht.

Lässt sich in vielen Fachbeiträgen und auch Erfahrungsberichten hier nachlesen.

Und wir haben so ein empfindliches Hirni.
Da wirkt sich eine Unterversorgung noch deutlicher aus.

So wurde ich vom Anti-Frühstücker plötzlich zum Frühstückshörnchen und nach ein paar Tagen war das völlig normal. Habe mich dann sogar gefragt, wie ich das jahrzehntelang ohne Energiezufuhr am Morgen hinbekommen habe.

Dann Bananen oder Snacks parat gelegt.
Idealerweise irgendwo im Sichtbereich, um mich daran zu erinnern. Ansonsten half anfangs ein Wecker/Timer, oder eine Erinnerung im Handy.

„Kukuck, dein Hirn braucht Energie!“

Das wurde glücklicherweise ganz schnell zur Normalität und irgendwie stellte sich sogar ein richtiges Hungergefühl ein. Trotz Amfetamin im Körper.

Naja, und du hast jetzt eben, wie andere schon erklärten, ein Medikament, was eine Retardierungs-Technik hat, die es zwingend erforderlich macht zu essen.

Bestenfalls kurz davor.

Oder gleichzeitig zur Einnahme (okay, bissl schwierig - wer kaut schon gerne auf Mini-Kügelchen rum, die man eh nicht zerbeißen soll, weil verschiedene Kügelchen drin sind, die unterschiedlich den Wirkstoff freisetzen).

Ohne Mageninhalt passiert das hier:

Jetzt könnte man sagen, wer braucht schon Frühstück. Nehme ich halt Ritalin Adult oder ein anderes. Da spielt der PH Wert und Mageninhalt für die Retardierung nämlich keine Rolle.

Aber es wäre sogar da empfehlenswert, also wenn man es denn ganz ganz genau nimmt und auf Optimierung Wert legt:

Hier noch ein paar schöne bunte Kurven (ich liebe die Dinger einfach):

Bei Medikinet Adult ist deine Kurve also theoretisch die in Lila.

Bei fehlender Nahrung zur Einnahme funktioniert die Retardierung nicht wie sie vom Hersteller vorgesehen ist.

Es werden beide Anteile zu schnell freigesetzt.
Somit wäre deine Kurve dann ohne Futter eher die Kurve in Grau.

Flott hoch, flott runter :arrow_right: kurze Wirkdauer :arrow_right: eventuell unangenehme Wirkung :arrow_right: „Hallöchen Rebound :adxs_wink:

Und jetzt muss ich aber ganz flott ins Bettchen.

Musste das hier aber erst noch zuendebringen und dann kam immer mehr dazu… ach, man kennts vielleicht :see_no_evil:

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Moin zusammen :slight_smile:

ich habe es geschafft ne Banane zu essen… Naja mehr runterwürgen, aber immerhin drin. Ich fange jetzt nochmal mit 20 - 10 - 0 an. Zu trinken gibt’s dann jetzt nur noch Kakao und Wasser. :sob: Für mich ist eine Herausforderung, dass ich ein Medikament nüchtern einnehmen soll. Ich nehme morgens 4 Medikamente. :person_facepalming: Kann es selbst kaum glauben. Und vermutlich ist das schon nervig. Also so wie ich es verstanden habe, ist Medikinet die Diva unter den Medikamenten. Nachdem sich eine anfängliche Apartheid eingestellt hat, fühle ich mich mit dem MPH, wenn es wirkt, ziemlich gut. Allerdings finde ich es wirklich schwierig diesen Zustand beizubehalten.

:person_gesturing_ok::person_raising_hand::person_tipping_hand:

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Dann sprich bei der nächsten Gelegenheit mit dem Arzt über das Problem mit dem Essen. Und nimm ruhig die Packungsbeilage mit und markiere mit Textmarker die Stelle mit der Nahrung. Viele Docs wissen es nicht. Ritalin Adult wäre dann der übliche nächste Schritt.

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