Ich weiß, das Thema gab es schon ein paarmal.
Beim Lesen der Threads konnte ich aber meine Fragen noch nicht beantworten
Ich habe den Eindruck, dass Medikinet bei mir nicht sehr lange wirkt.
Da die Wirkung aber (bin derzeit bei 20 – 20) ohnehin eher subtil, ist, tue ich mich schwer damit, das so richtig abzugrenzen.
Ich weiß, dass ich genetisch bedingt zum Beispiel Escilatopram non Responder bin
außerdem ist mir schon häufiger aufgefallen, dass Alkohol bei mir sehr schnell und sehr stark wirkt, ich aber genau so schnell immer wieder nüchtern bin
Auch habe ich nach dem Essen von Kohlehydraten (auch komplexen wie Hafer) immer sehr schnell wieder Hunger.
Bei Blutuntersuchungen ist mein Blutzucker auch immer sehr niedrig.
Ist das jetzt ein Hinweis auf einen generell schnellen Stoffwechsel? Oder muss man das für jeden „Wirkstoff“ gesondert betrachten?
Wie lange denn? Welche Dosis wie lange?
Medikinet oder Medikinet adult?
Normalerweise sollte es ca 5-6 Stunden. Kann individuell unterschiedlich sein.
Hast du mal auf den Seiten von ADxS.org etwas über Schnellverstoffwechsler gelesen?
Bei Schnellverstoffwechslern (ca. 15 – 20 % der Betroffenen) wirkt unretardiertes MPH nur ca. 1 bis 1,25 Stunden anstatt der üblichen 2,5 – 3 Stunden, Medikinet oder Ritalin adult nur rund 3 Stunden anstatt der üblichen 5-6 Stunden und Elvanse 5-7 Stunden anstatt der üblichen 10-12 Stunden. Die uns bekannten Schnellverstoffwechsler berichteten, dass sie entsprechend häufigere Einnahmen und entsprechend höhere Tagesdosierungen ohne jegliche Nebenwirkungen gut vertrugen. Dennoch ist bei der hier erforderlichen Erhöhung der Anzahl der Dosen / Tag und der daraus folgenden möglichen Überschreitung der allgemeinen Maximaldosisempfehlungen sicherlich eine engmaschigere Überwachung erforderlich.
Escitalopram wird im Gegensatz zu Methylphenidat über CYP450 (CYP2C19, CYP2D6 und CYP3A4) verstoffwechselt. Daran kann es also theoretisch nicht liegen wenn du hier genetisch Beeinträchtigen hast. Da könnte es eher mit Elvanse schwierig werden.
Ja, das habe ich gelesen.
Ich nehme Medikinet Adult morgens 20 mg und mittags 20 mg.
Ja, es fühlt sich immer ein bisschen an wie Berg und Talfahrt. Etwa 45 Minuten nach der Einnahme fühle ich mich etwas fokussiert und ruhiger. Nach einer weiteren Stunde ist es aber schon wieder vorbei, kommt kurz darauf wieder und ist nach maximal 4 Stunden vorbei.
Da nehme ich dann die zweite Dosis und das Spiel geht von vorne los
Ich spüre das aber nicht immer so deutlich, deshalb frage ich mich, ob das wirklich so sein kann
Ich esse zur Einnahme und trinke auch nur koffeinfreien Kaffee, auch erst mindestens 1 Stunde nach der Einnahme.
Da ich übermorgen bei meinem Arzt bin, versuche ich das gerade ein bisschen zu sortieren und zu notieren
Hi @Minzli, ich bin auf deinen Thread hier gestoßen und würde gerne fragen, wie es jetzt bei dir weiter gegangen ist. Wenn ich es richtig im Kopf habe, bist du zu Elvanse gewechselt oder?
Hast du zu irgendeinem Zeitpunkt mal eine höhere Dosierung MPH und oder ein anderes Präparat versucht?