Medikinet adult wirkt zu kurz

Hi erstmal,

Ich bekomme Medikinet Adult ermal 10 jetzt 20mg und hab ein Problem.

Positiv: Es wirkt und dass selbst in niedriger dosis.

Negativ: Es wirkt nur 1,5 oder 3 Stunden max.

Das es wirkt ist ja schön und gut aber es darf ruhig so mindestens 4 stunden wirken ^^.

Termin ist erst 30.04 und kann nicht so lange warten. Will jetzt das mit dem Arzt besprechen, nicht nach 30 Tagen :sweat_smile::sob:

Was kann ich tun?

Isst du genug zur Einnahme? Medikinet adult muss zwingend mit oder kurz nach einer Mahlzeit eingenommen werden, da sonst die Retardierung nicht funktioniert.
In den Kapseln sind zwei verschiedene Sorten Kügelchen mit Wirkstoff. Eine Hälfte wird direkt im Magen aufgenommen, die andere Hälfte ist so beschichtet dass der Wirkstoff erst Stunden später im Darm freigesetzt und aufgenommen wird. Ist der Magen leer funktioniert das nicht.

Medikinet wird - abgesehen von der gleichzeitigen Nahrungsaufnahme - normalerweise 2 mal am Tag genommen. Hast du von deinem Arzt keinen Plan zur Aufdosierung bekommen? Frag doch mal per Mail nach oder ruf dort an. Ich denke, dass es in einer höheren Dosierung auch länger wirkt. Man muss sich da rantasten.

Hab immer gehört das die dosis nichts mit der wirkdauer zutun hat.

Und habe keine direkte nummer oder email von arzt.

Würde wahrscheinlich nur die Sekretären erreichen bei der normalen nummer :sweat_smile:

Die Sekretärin oder MFA kann dein Anliegen ja an den Arzt weiterleiten. Notfalls einen richtigen Brief schreiben, wenn du sonst keine Kontaktmöäglichkeiten hast. Aber heutzutage findet man im Internet fast immer auch eine Mailadresse.

Bei einer höheren Dosis verlängert sich insofern die Wirkdauer, weil du ja einen höheren Ausgangsspiegel hast. Um jetzt einfach mal irgendwelche Zahlen in den Raum zu stellen:

Angenommen, du bräuchtest 4 Kugeln, um von Medikament Kugelblau was zu merken. Nimmst du 5 Kugeln ein, hast du nach der HWZ nur noch 2,5 und merkst gar nichts mehr. Die Zeit, bis du unter 4 Kugeln bist, ist relativ kurz. Nimmst du 6 Kugeln, dauert es etwas länger, bis du unter die 4 rutscht. Und nimmt du 8, bist du erst zum Ablauf der HWZ darunter. Bei 10 reicht die Wirkung über die HWZ hinaus.

Das ist zwar grundsätzlich richtig, ist bei Stimulantien allerdings nur sehr begrenzt anwendbar, da sie eben schnell deutlich überdosiert sind und dann für diese Zeitspanne sehr sehr unangenehm wirken. Deshalb kann man eben nicht einfach mehr nehmen, damit es länger wirkt. Wer mehr nimmt, braucht in der Regel auch mehr um überhaupt eine Wirkung zu spüren. Wer wenig braucht ist eben schnell überdosiert.

Wie genau funktioniert das bei Concerta? Soll ja länger anhalten :slight_smile:

Ich bezog mich auf diesen Satz von @Fireglare28:

Und das ist halt so nicht richtig. Ich habe ja nicht geschrieben, dass er/sie jetzt von 20 gleich auf 80 gehen soll. Man soll sich ja auch an die Dosis rantasten und schrittweise erhöhen. Bei 20 mg Medikinet ist es sehr unwahrscheinlich, dass bereits eine Überdosierung vorliegt. Für mich wäre der nächste Schritt, eine Mittagsdosis zu ergänzen. Aber das ist natürlich alles mit dem Arzt abzusprechen.

Wie da genau die Galenik ist weiß ich leider nicht. Aber medikinet adult ist das einzige, das mit zwingend mit Nahrung zu sich nehmen muss, damit die Retardierung funktioniert.

Isst du denn zu Medikinet genug?
Ich merke schon einen deutlichen Unterschied in der Wirkung wenn ich nicht ausreichend dazu esse.

Wenn man sich aber mal die Kurve von medikinet anschaut macht das wenig Sinn. Die Spitze mit der höchsten Wirkung ist wirklich nur sehr kurz. Das sind nicht 1,5 bis 3 Stunden.

Und ja klar, grundsätzlich ist eine zweite Dosis zum Mittag sinnvoll um bis in den Nachmittag zu kommen, aber 1,5 bis 3 Stunden sind schon arg kurz. Ich merke mit genug essen nach 6 Stunden deutlich dass die Wirkung nachlässt/vorbei ist. Und das war auch zu Anfang der Eindosierung bei 10mg nicht viel anders.

Irgendwie kapier ich das nicht. Du schreibst einerseits, dass die Wirkung nur 1,5-3 Stunden anhält, andererseits, dass du nach 6 Stunden deutlich merkst, dass die Wirkung nachlässt/vorbei ist. Das sind zwei sehr unterschiedliche Zeiträume :thinking:

Nein, ich schreibe nicht, dass die Wirkung nur 1,5 bis 3 Stunden anhält, sondern dass die maximale Wirkung nur eine kurze Zeitspanne hat, was eben dazu führen kann, dass man die Wirkung nicht verlängern kann, weil man zwischendurch total überdosiert ist. Hast du dir die Wirkungskurve mal angeschaut?

1,5 Stunden Wirkung sind eigentlich gar nicht möglich wenn die Retardierung funktioniert, da dann die zweite Hälfte noch gar nicht freigesetzt ist. Die erste Hälfte Wirkstoff wird direkt im Magen freigesetzt, die zweite dann im Dünndarm. Dafür muss er aber lange genug im Magen bleiben, was eben nur funktioniert wenn der was zu tun hat. Ansonsten rauscht der Wirkstoff direkt in den Darm durch und wird sofort und nicht. Erst Stunden nach der Einnahme freigesetzt. Was natürlich zu einer deutlich kürzeren Wirkung führt.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Du redest dauernd von Überdosierung, obwohl Fireglare28 nur 1x20mg nimmt. Werde mich jetzt aus der Diskussion ausklinken.

Ich beziehe mich auf deine Aussage, dass man mit einer höheren Dosierung die Wirkung verlängern kann, was bei retardiertem MPH eben nur sehr bedingt stimmt.

Ich kenne keine Berichte, dass bei MPH die Dosishöhe einen Einfluss auf die Wirkdauer hätte.
Anders ist es bei Elvanse, da wird das häufiger beschrieben.

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe mir das jetzt mal durchgelesen. Ich hatte auch die Befürchtung eine zu kurze Wirkdauer zu haben trotz reichhaltigen Frühstück und essen zwischen durch. Mein Arzt hat daraufhin auch die Dosis erhöht und mir erklärt dass man durch eine höhere Dosierung die Wirkung verlängern könne. Jetzt bin ich natürlich verwirrt :woozy_face:

1 „Gefällt mir“

Hast du denn das Gefühl, dass es länger wirkt? Lass dich nicht verunsichern und hör auf deinen Körper.

Das ist tatsächlich Tagesform abhängig aber ich würde sagen ja

So interessant, bei mir war es genauso. Ich bin am ende tatsächlich bei einer Einnahme von 4x am Tag gelandet, weil die Wirkung bei mir auch maximal 3 Stunden angehalten hat, aber meistens wurde ich dann schon müde. Würde es auch auf jeden Fall mit den Arzt vorher besprechen, also anrufen oder schreiben, egal ob es bei der Sekretärin landet. Oder falls du genug verschrieben bekommen hast, einfach eine zweite Dosis nehmen? Sonst ist es ja echt blöd für dich, dann hast du 3 Stunden was davon und den Rest des Tages nicht.

Hey, ich hab jetzt das gleiche Problem gehabt. Ich konnte das Problem mit der kurzen Wirkdauer zu 80% einddämmen, in dem ich auf eine basische Ernährung mit viel Obst, Gemüse, Nüssen und viel Wasser umgestiegen bin. Da lande ich so so bei ca. 3,5 bis 4,5 Stunden je nach Tagesform. Die restlichen 20% habe ich auch nur eine Wirkung von max.2 Stunden. Bin bei 3x mal täglich wobei ich die letzte Dosis auch mal weglasse.
Viel Sport und wenig Essen verkürzt die Dauer auch. Wenn du zu einen zu niedrigen Blutzuckerspiegel hast, kann die Wirkung auch weniger sein. Manchmal esse ich ewtas und die Wirkung kommt „zurück“. Von dieser PH Wert Retardfuntkion bei Medikinet bin ich auch nicht begeistert und versuche mich noch damit auseinanderzusetzten.

Tipp = Rosinen sind ein super basiches Lebensmittel was man mal so snacken kann und die Wirkung „Boosten“ kann.

2 „Gefällt mir“