Medikinet Adult Wirkungsdauer

Hallo, bei mir wurde im Februar ADHS diagnostiziert.
Ich habe nun mit der Medikation begonnen und nehme meistens so gegen 10 Uhr 20mg und dann normalerweise nochmal gegen 14 Uhr. Ich nehme Medikinet Adult retardiert. Normalerweise soll dies ja ca. 6-8 Stunden wirken. Bei mir tut es dies allerdings meistens nur ca 3,5 - 4 Stunden. Ich bin momentan noch in der Einstellungsphase, jedoch stelle ich mir die Frage ob die kurze Wirkungsdauer normal ist. Vor meiner Einnahme esse ich immer etwas.

1 „Gefällt mir“

Isst du vor oder mit der Einnahme gut?
Bei Medikinet ist die Retardierung vom Essen abhängig (deshalb bevorzuge ich Ritalin.

Wenn du nichts oder zu wenig isst, wird der gesamte Wirkstoff schneller freigesetzt.

Unabhängig davon gibt es Schnellverstoffwechsler.

Normalerweise wirkt es 5-6 Stunden. Kann aber individuell unterschiedlich sein.

Also ich esse ca 5 min vorher etwas würde ich schätzen. Aber ich schätze dann einfach mal dass ich das ganze einfach sehr schnell verstoffwechsel, da ich auch relativ viel essen kann ohne zuzunehmen.
Danke für die Antwort

Moin und herzlich Willkommen @Kamerox

Nur der Form halber:
Verzichtest du auf Koffein jeglicher Art?
Sprich Kaffee, schwarzer Tee, Energy Drinks, Cola usw?

Koffein ist ein stimulanz und kann daher die Wirkung beeinträchtigen.

Daher ist der Verzicht grade in der eindosierungsphase absolut wichtig.

Zudem:
Sind 20mg deine Startdosierung?

Bzgl der Wirkdauer:
Ja, 3,5-4h sind durchaus realistisch.

Diese 6-8h sind eher so Wunschdenken des Herstellers. Der Durchschnitt liegt, wie @Justine schon sagte, eher darunter

Was hat dir denn dein Arzt dazu gesagt?

Ne ich nehme kein Koffein zu mir.
Meine Startdosis war 10mg. Davon habe ich eigentlich nichts gemerkt. Ich bin jetzt seid einer Woche bei 20mg. Ich wollte meinen Arzt am Montag anrufen um noch einmal zu erhöhen. Die Frage hatte mich allerdings jetzt so brennend interessiert, sodass ich es nicht mehr abwarten konnte;)

Hier findest du mehr dazu.
Ist n bisschen kompliziert geschrieben.

Hallo Kamerox und herzlich willkommen, :adxs_jaaay:

du schreibst, Medikinet Adult wirke 3,5 bis 4 Stunden, und dann dass du es um 10:00 und 14:00 nimmst.

Ist also die Wirkdauer oder der Einnahmeabstand 3,5 bis 4 Stunden? Ich frage deswegen so genau nach, weil wenn die Wirkdauer so kurz wäre, müsstest du ja noch früher nachnehmen, um keine Lücke zu haben - es sei denn du nimmst erst nach wenn du das Nachlassen spürst, aber dann ist es ja schon zu spät, denn dann hättest du ja eine Wirklücke bis die neue Kapsel wirkt?

Und noch etwas, 6 bis 8 Stunden ist nicht normal. Eher höchstens 6 Stunden, ich kenne niemand bei dem es so ist und habe auch in Foren noch nicht gelesen, dass Medikinet Adult 8 Stunden wirkt.

Ich nehme nach spätestens (!) viereinhalb Stunden nach, d. h. es wirkt bei mir ungefähr 5 Stunden.

Ich lege nach 4 bis 4,5 Stunden nach.