Medikinet als Dauermedikation

Liebe Maggy,

es erschreckt mich, wie wenig deine Ärztin über ADHS-Medikamente Bescheid weiß!

Man nimmt Stimulanzien grundsätzlich täglich, außer es spricht etwas Schwerwiegendes dagegen - das könnte beispielsweise starkes Untergewicht sein insbesondere bei Kindern.

Eine Suchtgefahr besteht bei üblicher Menge und Einnahme nicht! Wie kommt die Ärztin darauf?

Ich selbst nehme Methylphenidat seit 2003, wie @moya hier ja schon zitiert hat, ich stelle auch keinen Wirkungsverlust und keinen Gewöhnungseffekt fest.

Es regelmäßig einzunehmen finde ich allein schon deswegen wichtig, weil das Medikament die Selbst- und Fremdwahrnehmung verbessert und auch die Unfallwahrscheinlichkeit senkt. Es wäre doch kühn, mir zumuten zu wollen, täglich einzuschätzen, ob ich es heute brauche oder nicht. Heute brauche ich es nicht, geduldig mit meiner Frau und meinem Kind umzugehen, heute könnte ich nicht beim Fahrrad fahren abschweifen und versehentlich unter einen Lkw geraten? Nee oder?

Deine Ärztin glaubt wohl, ADHS ist ein kleines Problem und die Behandlung ist ein Nice-to-have? Sowas macht mich wütend!

6 „Gefällt mir“