Ich kenne Medikinet Adult/Retard und Bupropion. Bupropion nehme ich auch gegenwärtig. Von Medikinet A/R bin ich damals weg zu Elvanse.
Im Vergleich war Bupropion bei unangenehmen Nebenwirkungen deutlich intensiver. Größter Faktor waren die ersten 3 Wochen Schlafstörungen, aber mit abnehmender Tendenz. Im Vergleich zu anderen Antidepressiva war Bupropion wiederum “harmlos”.
Bupropion hat einen Nachteil: Es gibt nur zwei Dosierungen. 150 und 300 mg. Da ist nichts mit herantasten wie andere Antidepressiva. Im Ausland gibts teilweise auch die Dosierung mit 75 mg. Im Vergleich dazu dosiert man Stimulanzien wirklich feinfühlig ein. Man steigt also nicht mit 30 mg Medikinet, sondern bspw. mit 5 oder 10 mg und steigert nach 1 Woche oder lässt sich 1 Woche mehr Zeit.
Die Nebenwirkungen beim Medikinet A/R spielten die ersten 2 Wochen bisschen eine Rolle, aber eben nur gelegentlich, nicht permanent. Gelegentlich traten leichte Kopfschmerzen, etwas Schwindel, leichte Übelkeit auf. Der Rebound war auch etwas Thema, aber gut kontrollierbar. Im Vergleich zu Bupropion beeinflusste mich das deutlich geringer.
Das ist natürlich die Erfahrung mit meinem Körper. Du bist jemand anderer. Ich will hier auch keine Werbung für irgendetwas machen.
Wichtig ist bei Stimulanzien wie Medikinet ein Verzicht auf die Stimulanz Koffein die ersten Eindosierungswochen. Ansonsten triggert Koffein unnötige Nebenwirkungen in der Stimulanz-Stimulanz-Kombi. Wichtig bei dem Präparat ist auch die ausreichende Nahrungsaufnahme vor/mit der Medikinet-Einnahme. Ansonsten wirkt es schlecht, also zu kurz und flutet ggf. zu stark an. Banane, Schokoriegel, ein Becher Joghurt ist zu wenig. Die Infos in diesem Absatz vergessen gefühlt 70% der Ärzte.
Stimulanzien gelten im Vergleich zu anderen Psychopharmaka als tatsächlich nebenwirkungsarm, besser verträglich und zeigen schneller Wirkung. Man muss sie auch nicht ausschleichen, man kann sie direkt absetzen ohne die Absetzerscheinungen wie sie Antidepressiva wie Venlafaxin, Sertralin oder auch viele Schlafmittel (bei abruptem Absetzen erscheinen) haben. Sprich: Medikinet R/A hat Auswirkungen auf 8 h. Viel öfter haben Leute eine Wirkung von nur 4-5 h. Also ein überschaubarer Zeitraum im Vergleich zu Antidepressiva.
Ich würde es also wirklich mal probieren. Vielleicht an einem ruhigen Tag ohne Pläne wie Arbeit, Hausarbeit oder Autofahren. Entspannt Frühstücken, das Sofa reservieren und Binge-Watching.
Wir haben hier im Forum sehr vielen Leuten mit nicht so guter ärztlicher Begleitung geholfen durch den Austausch. Einen anderen Facharzt dafür zu finden ist schwer.
Sollte wirklich etwas mit dir dann sein, kannst du zu deinem Hausarzt oder, wenn er nicht verfügbar ist, den ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen (Notruf/Notarzt ist meistens übertrieben).
Die nehmen das wegen der Dokumentationspflicht erst gar nicht an. → Hausmüll.