Medikinet Angst Herzprobleme

Hallo liebes Forum,

ich bin weiblich, 22 Jahre alt und habe vor ungefähr 1 Jahr endlich meine ADHS Diagnose bekommen.
Vor ungefähr 10 Monaten habe ich das Medikament Medikinet adult unretadiert angefangen. Anfangs 10mg für 3 Monate. Danach bin ich auf 20mg gestiegen.
Das Medikament hat mir eine riesige Kontrolle über mein Leben gegeben und ich konnte nach jahrelanger Abhängigkeit auf meine Familie endlich für mich selber Sorgen und sogar vor kurzem Ausziehen und ein Studium beginnen.
Momentan absolviere ich mein erstes Semester und bin absolut glücklich mit meinem Leben.
Aber ich habe vor kurzem etwas herausgefunden was mir große Gewissensbisse gibt.

Ich weiß dass 20mg noch eine sehr niedrige Dosis ist aber ich würde sagen dass sie sogar eine perfekte Dosis für mich ist da die Nebenwirkungen nicht zu schlimm sind und ich trotzdem die Wirkung spüre.
Allerdings hatte ich vor ungefähr 3 Monaten einen Anstieg auf 30mg bei meinem Psychiater gebeten um auch in den späteren Vorlesungen des Tages fokusiert zu bleiben.
Diese habe ich aber nach 2 Wochen direkt beendet da ich großes Herzklopfen und teilweise sogar Panikattacken bekam.
Ich habe eine diagnostizierte Angstörung auf welche ich diese Reaktion geschoben habe.
Auf Neujahr lag ich dann durch Krankheit eine ganze Woche flach und habe deswegen auf alle Medikamente verzichtet.
Danach habe ich mit meiner Dosis von 20mg weitergemacht.

Seitdem habe ich mich mehr auf mein Herz fokusiert und aus Sorge einen Pulsmesser auf mein Handy runtergeladen.
Durch ihn ist mir schockierend aufgefallen dass mein Ruhepuls auf Medikinet langfristig auf 110-120 ansteigt. (Mein normaler Ruhepuls liegt bei 65-75)
Sobald die Medikamente abwirken geht er runter auf 80, aber das sind schon sehr alamierende Werte.
Ich habe nach 1 Monat sogar meine Dosis auf 10mg heruntergesetzt allerdings ohne Besserung.

Ich bin mir sicher dass meine Angststörung einen Einfluss auf meinen Puls besitzt, aber das ändert nichts an der Sache dass ich so auf Dauer meinem Herz schade.

Ich habe jetzt aus Angst aufgehört jegliche Dosis einzunehmen bis ich meinen nächsten Psychiatertermin habe und spüre jetzt schon die Effekte.

Wisst ihr ob es möglich ist das Medikament weiterzunehmen, durch mögliche Kombination mit Beta-Blockern, oder ein Wechsel auf andere Medikamente möglich ist, die dem Herz nicht so schaden.

Ich bin so glücklich momentan und möchte diese Kontrolle nicht verlieren, anderseits möchte ich aber auch nicht die negativen Auswirkungen auf mein Herz ignorieren.

Vielen Dank für eure Zeit :face_holding_back_tears::blue_heart:

So ein Medikament gibt es nicht

Solltest du Medikinet Adult bekommen (es ist retardiert!), kannst du morgens bei den 20mg bleiben (Essen nicht vergessen, ist wichtig bei diesem Präparat) und mittags zum Essen noch 10mg nachwerfen.

Das wäre eher ein Fall für einen zeitnahen Termin beim Facharzt für Kardiologie. Der kann dann EKG und UKG machen, Psychiater sind da inhaltlich eher überfordert. Trinkst du Kaffee (bzw Koffein-Konsum)? Könnte das verursachen. Ansonsten auch gucken was du sonst für Medikamente nimmst wegen Wechselwirkungen.

Mit so einem Pulsmesser fixiert man sich natürlich total da drauf.
Ich habe mir damals eine AppleWatch gekauft, weil ich Vorhofflimmern hatte/habe. Zu Beginn habe ich ständig nachgemessen und wurde immer besorgter. Der Arzt gab mir Medikamente, die natürlich Nebenwirkungen hatten, was mich noch mehr verunsicherte.

Schluß damit , dachte ich !
Die Watch trage ich immer noch, aber ich mache nur noch ein EKG, wenn ich etwas spüre ( VHF tut nicht weh und man spürt es nur wenn es heftig ist)
Dadurch habe ich mehr Ruhe.

Angst steigert das Ganze sehr, dass kann ich dir versichern.
Wer weiß, wie oft du schon vorher mal erhöhten Ruhepuls hattest, aber es hat dich nicht belastet, weil du es ganz nicht bemerkt hast.

Ich hatte auch schon davor Vorhofflimmern, aber ich wusste es nicht und habe mich Instinktiv etwas geschont.

Dieses rauf und runter verbessert nicht sondern bringt eher noch mehr Unruhe rein.
Ich habe nach 3 Tagen bemerkt, dass ich mit halber Dosierung gut klar komme und habe langsam erhöht.
Der Köper muss den neuen Mitspieler erst einmal kennen lernen, einordnen und akzeptieren lernen.

Lasse dir und deinem Körper ein wenig Zeit :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antwort!
Entschuldigung ich meinte retardiert. (Die Begriffe verwirren mich ein bisschen)
Ich habe mich nochmals informiert und mir ist aufgefallen dass ich das Medikament nicht richtig eingenommen hatte.
Ich wusste nicht dass man morgens festes Essen konsumieren sollte anstatt z.B. Joghurt, dadurch schätze ich dass es viel zu schnell von meinem Körper aufgenommen wurde und deswegen mein Herz zum Schlagen gebracht hat.
Ich wusste auch nicht dass in Cola Koffein ist, das hatte ich auch in letzter Zeit öfter konsumiert.
Ich versuche jetzt morgens immer viel Brot etc zu essen und es langsam wieder einzudosieren.

1 „Gefällt mir“

Dir auch vielen dank für die liebe Antwort! :blue_heart::heart_hands:
Da fühle ich mich jetzt wieder sicherer.
Ich versuche das Medikament wieder langsam einzudosieren und achte darauf dieses vorschriftlich zu machen. (Ich bin ein Frühstücksmuffel, aber werde vor Einnahme immer genug festes essen)
Ich hoffe dass mein Puls und Herzklopfen dann nach einiger Zeit sich wieder normalisiert, aber werde erstmal nicht mehr meinen Puls messen, da ich mich so warscheinlich unnötig stresse.
Ist ja verständlich dass mein Körper sich da wieder dran gewöhnen muss nachdem ich es für kurze Zeit abgesetzt habe.

Siehste, typischer Fehler. Schade dass Doc + Apotheke darauf nicht hingewiesen hatten. :wink:

Joghurt ist besser als nichts, aber mit bisschen mehr (fester) Nahrung wird es noch besser wirken. Falls du wirklich ein Frühstücksmuffel bist, wäre Ritalin adult vielleicht eine Option. Da ist das Essen nicht notwendig (aber dennoch gewiss empfehlenswert). Koffeinverzicht ebenfalls da dann. Ritalin adult wirkt auch länger, hat aber einen anderen Wirkverlauf.

Hab mit den Medis Geduld, kann ruhig ein 1/2 Jahr dauern bis du das Ziel erreicht hast. :smiling_face: