Medikinet beruhigt, Ritalin macht ängstlich, warum?

Hallo, ich nehme Concerta Generikum 72 mg (36 mg morgens und mittags). Leider bleiben die Nebenwirkungen unabhängig von der Dosis, selbst bei 18 mg, bestehen. Einige verschwinden, wie Heiserkeit und Schläfrigkeit, aber ich bin zu Beginn der Einnahme immer noch ängstlich, habe Herzrasen und friere aufgrund von Gefäßverengung. Ich weiß aus meiner früheren Einnahme anderer Präparate wie Ritalin IR, LP, Medikinet und Quasym, dass auch eine Unterdosierung diese Effekte hervorruft. Ich vermute, das liegt am sinkenden Noradrenalinspiegel; der Körper muss sich anpassen. Das lässt sich daran erkennen, dass diese Nebenwirkungen besonders zu Beginn und am Ende der Einnahme stark auftreten. Während Medikinet und Quasym mich selbst in hohen Dosen entspannen, mich aber leider auch sediert und schläfrig machen, machen mich Ritalin LP und Concerta geselliger, was ich zwar schätze, aber vor allem ängstlich; mir ist kalt. Es beruhigt mich überraschenderweise, wenn ich die Dosis mittags nehme, aber danach geht es wieder los. 54 mg Concerta waren gar nicht gut; die Wirkung hielt nur etwa zwei Stunden am Nachmittag an. Ich habe es mit 18 mg versucht, dann morgens und mittags jeweils 18 mg, aber die Müdigkeit blieb bestehen. Bei 36 mg und 18 mg spürte ich kaum eine positive Wirkung.

72 mg auf einmal wirken morgens gut, aber in Schüben eingenommen, ist die Wirkung manchmal zu stark. Ich frage mich, ob ich das Methylphenidat nicht richtig aufnehme, aber da ich in Dokumenten gesehen habe, wie sich Retardpräparate im Dickdarm verteilen, vermute ich, dass es mit dem Absorptionsbereich des Medikaments zusammenhängt. Ich erinnere mich, dass ich die Wirkung von Medikinet schon nach knapp 10 Minuten spürte. Bei 20 mg führte das abends zu Entspannung. Wenn ich es morgens einnahm, fühlte ich mich außerdem kalt und müde. Bei 10 mg bin ich sofort eingeschlafen. Ich hatte keine Gelegenheit, die Langzeitwirkung von 30 mg zu testen, aber da ich 30 mg Quasym und Ritalin LP erfolglos ausprobiert hatte, gab ich sie auf. 40 mg Medikinet hingegen wirkten ganz anders als 40 mg Ritalin LP, eher wie Quasym.

Mit 40 mg Medikinet fühlte ich mich entspannt, aber nur für anderthalb Stunden; dann ließ die Wirkung rapide nach, und wie bei den niedrigeren Dosen machte es mich schläfrig. Ich bin zwar froh, mit Concerta durch den Tag zu kommen, auch wenn ich zwei Dosen nehmen muss, sonst ist die Wirkung gegen 16 oder 17 Uhr vorbei, aber ich spüre die entspannende Wirkung von Medikinet oder Quasym in meinem Gehirn und Körper nicht, wohingegen ich bei Ritalin LP und Concerta nicht weiß, ob ich zu viel oder zu wenig nehme.

Diese beiden Präparate machen mich manchmal stundenlang wie betäubt. Nachdem die Wirkung nachlässt, bleibt die Kampf-oder-Flucht-Reaktion bestehen: Meine Hoden ziehen sich zurück, ich fühle mich kalt und verspüre Angst. Nach der Einnahme von Medikinet und Quasym bin ich zwar müde, aber sehr müde, ja sogar lethargisch, und nur mit einer weiteren Dosis funktionsfähig. Beim Vergleich der Wirkungskurven von Methylphenidat LP ist mir aufgefallen, dass Quasym und Medikinet ähnliche Kurven aufweisen, nur dass das Plateau umgekehrt ist: Medikinet hat einen Peak am Anfang, Quasym einen am Ende. Concerta und Ritalin LP rufen bei mir, wie bei mir, wellenartige Empfindungen hervor, nicht unbedingt Tiefpunkte, sondern eher unregelmäßig. Das ist umso überraschender, als ich 40 mg Medikinet und 20 mg Ritalin IR gut vertrage, aber bei 36 mg Concerta Herzklopfen bekomme … dasselbe gilt für 54 mg; die Beschwerden lassen erst nach der Einnahme der jeweils anderen Dosis nach. Diese beiden LP-Formen haben einen schwächeren Start, gefolgt von einem stärkeren zweiten Höhepunkt, was mir nicht gefällt, weil ich mich der Freisetzung, die irgendwann einsetzt, „ausgeliefert“ fühle und die mir länger anhaltende Nebenwirkungen beschert als Medikinet und Quasym, die zwar einen härteren Abfall mit Müdigkeit aufweisen, aber danach keine Angstzustände verursachen.