Medikinet & Concerta - Depression im Rebound (noch stärker vor der Periode)

Hallo ihr Lieben :slight_smile: ,

Ich habe bis vor kurzem Medikinet Adult retardiert (20 bis 30mg - 20 bis 10 mg - 0) genommen. Leider hatte ich vermehrt mit starken Depressionen im Rebound zu kämpfen. Außerdem hielten die Tabletten auch max. 2 Stunden und in der Woche vor der Periode meist noch kürzer. Scheine also eine Schnellverstoffwechslerin zu sein. Eine zweite geringere Dosis am Tag half oftmals nicht.

Nach Rücksprache mit dem Psychiater hat er mir zunächst Flouxetine (20 mg in der zweiten Zyklushälfte) verschrieben, weil ich auch eine heftige PMDS habe. Nach dem das nicht half, hat er mich jetzt auf Concerta (Neuraxpharm , 36mg) umgestellt.
Elvanse wollte er noch nicht probieren, wegen des hohen Werts auf dem Schwarzmarkt (anscheinend hat er Angst, dass ich die Tabletten verkaufe…).

Ich würde sagen, dass der Rebound bei Concerta besser ist, aber die depressiven Phasen sind trotzdem noch öfter da. Es fällt mir auch sehr schwer einen „Grund“ dafür auszumachen. Ich beobachte, dass diese Phasen vermehrt in der Woche vor der Periode auftreten. Als würde ich noch empfindlicher auf den Rebound reagieren?
Außerhalb des Rebounds geht es mir mit Wirkung der Tabletten gut. Ohne Tabletten bin ich leider super ängstlich, müde und ständig sehr überreizt (insbesondere vor meiner Periode). Die Medikamente wegzulassen ist also auch keine richtige Alternative…

Ab morgen werde ich in der Dosis höher gehen (54mg Concerta). Der Psychiater sagte, er gehe davon aus, dass die Tabletten dann etwas länger wirken könnten.

Ich hab echt Angst davor, dass ich mich weiterhin täglich so schlecht fühle…

Kennt ihr ähnliche Probleme? Müsst ihr in der Woche vor eurer Menstruation die Dosis reduzieren oder gar aussetzen? Habt ihr ggf. auch PMDS? Wie schafft ihr euren Tag dann ohne Medikamente?

Hat jemand Erfahrungen mit einem Wechsel zu Elvanse oder ggf. Nicht-Stimulanzien?

Ich bin über jeden Tipp und jede Erfahrung dankbar.

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo!
Was du schreibst, könnte von mir stammen :smiley:
Mir ging und geht es ganz genauso. Ich bin aus denselben Gründen (und wegen des Essens bei Medikinet) vor ca. 4 Wochen auf Concerta (bzw. das Generikum von Hexal, da meine KKK das Original nicht zahlt) umgestiegen. Ich bin mit der Wirkung sehr zufrieden, so insgesamt. Bei Medikinet wurde ich so arg nervös bei anflutender Wirkung. Das habe ich bei Concerta jetzt gar nicht mehr. Dafür merke ich den Rebound stark und ja: noch mehr kurz vor bzw. zu Beginn der Periode. Ich bin dann einfach nur wahnsinnig erschöpft und merke auch depressive Einschläge.
Bisher nehme ich morgens 36 mg. Ich habe jetzt ein bisschen experimentiert: Wenn ich mittags/früher Nachmittag noch eine geringe Dosis Medikinet adult nehme, kann ich den Rebound abschwächen. Vielleicht ist das ja für dich auch eine Idee? 2 verschiedene Präparate zu kombinieren?
Berichte sonst auch gerne mal, wie es mit den 54 mg Concerta läuft. Willst du sie am Stück nehmen oder morgens 36 mg und dann nochmal nachlegen?

Liebe Grüße!

1 „Gefällt mir“

Ich habe mal Medikinet genommen, musste das aber dann 3x täglich nehmen, um nen Unitag zu schaffen. Deshalb nehm ich seit nem halben Jahr Concerta, unublicherweise 2x am Tag. Damit hält es lang genug & der Rebound ist sanfter, weil ich als 2. Dosis nur 18mg nehme. Eventuell wäre das für dich auch eine Option, statt nur die Dosis morgens zu erhöhen? In der Woche vor der Periode wirken Medikamente kaum bei mir, das kommt aber öfter vor. Ich denke es ist normal, dass man sich dann „depressiv“ fühlt, weil man den Vergleich zu guten Tgaen mit Medikamenten hat. Also, uns geht es genauso gut/schlecht wie vor der Medikation, nur jetzt fällt es mehr auf.

2 „Gefällt mir“

Ich nehme momentan 36-18 und das wirkt bis jetzt am Besten. Werde wegen anderer Nebenwirkungen zu Elvanse wechseln, aber mit dem Rebound hat das geholfen

2 „Gefällt mir“