Medikinet Dosierung 11-jähriger Junge

Hallo Zusammen,

wir haben folgendes Problem bei unserem 11-jährigen Sohn:
Seit ungefähr zwei Jahren bekommt er jeden Morgen zum Frühstück (Haferflocken, Obst) eine Tablette des Medikaments „Medikinet 5mg“ und kam bis ca. Mitte der vierten Klasse super damit zurecht. Seine Konzentration und seine Mitarbeit im Unterricht haben sich laut seinen Lehrern stark verbessert.
Seit ungefähr 5 Monaten haben wir den Eindruck, dass die Dosierung nicht mehr reicht, was ja auch verständlich ist, da er seit dem kräftig gewachsen ist. Nach Rücksprache unserer Ärztin sollten wir Medikinet 10mg Retard ausprobieren, was er überhaupt nicht vertragen hat. Nach ca. 2 Stunden setzten u.a massive Müdigkeit ein (er ist auf einem Stuhl eingeschlafen), starke Kopfschmerzen, Übelkeit und Gefühl ein er würde sich außerhalb eines Körpers befinden. Also sollten wir die Retard Tabletten wieder absetzen und stattdessen 2 Tabletten 5mg versuchen, leider genau die selben Probleme. Selbst bei 7,5mg, also eine plus eine halbe Tablette beim Frühstück lassen ihn stark ermüden aber es tritt keine Verbesserte Konzentration ein.
Mittlerweile besucht seit 3 Wochen die Weiterführende Schule und seine Lehrerin hat mich darauf angesprochen, ob er überhaupt noch Medikamente nehme, weil er bereits zur zweiten Stunden schwer zu motivieren sei und sich kaum konzentrieren könne.
Ich überlege die Ärztin zu wechseln, weil sie sich leider sehr unkooperativ zeigt ein anderes Medikament auszuprobieren. Ihre Aussage dazu war „das ist dann eben so“ .
Was habt ihr für Erfahrungen mit Medikamentenwechsel gemacht?

Viele Grüße
Stefanie

Treten die Beschwerden immer erst nach zwei Stunden ein ?

Hallo,

ja, im Großen und Ganzen nach ungefähr zwei Stunden. Dann hält die starke Müdigkeit und teils richtige Benommenheit Stunden an.

Lg

Lies mal hier nach

Sind die Tabletten weiterhin Medikinet oder ein Generikum ?

1 „Gefällt mir“

Es ist weiterhin Medikinet. Danke für den Link, den werde ich mir durchlesen!

Ach sorry , und natürlich :sparkling_heart:lich Willkommen hier :sweat_smile:

Wie oft hat er den die 5mg Medikinet bisher am Tag bekommen ?

Danke :blush:,

1x täglich 5mg morgens zum Frühstück. Am Wochenende oder am Nachmittag braucht er das Medikament nicht. Es geht „nur“ um die Abdeckung am Vormittag bis ca. 14
Uhr

Dann ist eine Tablette viel zu wenig um die Zeit bis 14:00 Uhr abzudecken, dass wäre schon eher mit Medikinet Retard möglich. Vermutlich war es bei Medikinet Retard das Wirkloch nach 2 Stunden was er nicht vertragen konnte. Dazu steht ja auch was im Link.
Die Tabletten wirken individuell in der Regel 2-3 Stunden , als hat er dann in der Schule bei den Tabletten schon einen Rebound und müsste noch eine nachnehmen, Das ist seltsam vom Arzt, das er davon ausgeht, dass eine Tablette reicht.

3 „Gefällt mir“

Liebe Stefanie,

da fallen mir zwei Dinge zu ein. Auch wenn ihr es eurem Jungen sonst nicht am Wochenende gebt, solltet ihr es insbesondere, wenn ihr die Dosis oder das Produkt wechselt, trotzdem mal machen, um selbst sehen zu können was wie gut wie lange bei ihm wirkt. Das ist immer besser als auf Rückmeldungen angewiesen zu sein.

Und dann hat ein Kind natürlich nicht nur in der Schule ADHS, sondern auch wenn es mit Freunden oder der Familie zusammen ist. Das Medikament verbessert ja auch die soziale Wahrnehmung und man kommt besser mit anderen Kindern oder in der Familie zurecht. Ich kann mich noch gut an meine Kindheit erinnern, meine Schulleistungen waren jedenfalls bis zur 8. Klasse gut, aber ich fühlte mich häufig als Außenseiter, war sehr unausgeglichen, stritt viel mit Eltern und Bruder, hatte Fahrradunfälle, verlor viele Gegenstände usw.

Das kann bei eurem Sohn anders sein, aber man sollte es im Kopf behalten. Wenn er 11 ist, kommt ja bald die Pubertät, die ist schon für Nicht-ADHS-ler anstrengend, da kommen viele Herausforderungen - Mutproben, Rauschmittel, Mädchen usw. Da kommt er vielleicht besser durch diese Zeit, wenn er den ganzen Tag und auch am Wochenende mit dem ADHS-Medikament abgedeckt ist?

1 „Gefällt mir“

Mein 8 jähriges Kind (3. klasse) bekommt 20mg Medikinet Retard. Mit 10mg Retard wurde es müde, 15mg reichte nicht bis 15 Uhr. Mit den 20mg reicht es bis nach der OGS, auch wenn die Nebenwirkungen in den ersten Tagen blöd waren. Aber mein Kind wollte durchziehen, weil es die Verbesserung ja selbst deutlich merkte.

Wenn der doc bei euch nicht wirklich mit sich reden lässt, dann versuche auf jeden Fall die Praxis zu wechseln.