Medikinet Dosierung und Nebenwirkungen nach Eindosierungsphase

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier, also schreib’ ich einfach mal drauf los.

Seit Oktober, also seit gut einem halben Jahr, nehme ich Medikinet adult.

Bis vor kurzem dachte ich, dass ich gut eindosiert bin mit 20-20-0.

Magenbeschwerden hatte ich immer mal wieder, Rat meiner Ärztin war das Medikament mal wegzulassen.

Mein eigentliches Problem ist, dass ich seit einigen Wochen ca. 2h nach meiner morgendlichen Dosis total überdrehe, Herzklopfen bekomme und nervös werde.

Nun frage ich mich: Soll ich die Dosis am Nachmittag nehmen oder nicht? Entweder drehe ich noch mehr auf oder der Rebound macht mich fertig bzw. ich überstehe den Rest des Arbeitstages nicht.

Es ist eine Zwickmühle und ich bin für jeden Rat dankbar.

Ich könnte mir vorstellen dass die Retardierung nicht richtig funktioniert, dadurch könnte es sein dass der gesamte Wirkstoff auf einmal und nicht verzögert aufgenommen wird. Das würde die Symptome einer Überdosierung nach 2 Stunden erklären. Kann sein dass der pH-Wert in deinem Magen einfach zu niedrig ist. Du könntest Concerta ausprobieren. Selber Wirkstoff, aber die Retardierung funktioniert anderst.

Isst du immer das gleiche vor den Einnahmen?

Edit: Ich wollte eig einen zu hohen pH-Wert schreiben

Ja, morgens esse ich immer ein Müsli aus Joghurt, Haferflocken und Sonnenblumenkernen.

Das Essen am Mittag fällt mir schon schwerer, aber bevor ich medikinet nehme esse ich ne vollwertige Mahlzeit. Zwischendurch meldet sich mein Magen dauernd und dafür habe ich Nüsse, Studentenfutter, Obst und Fruchtriegel zur Hand.

Danke für die Antwort, habe bald einen Termin bei meiner Ärztin, da werde ich einen möglichen Medikamentenwechsel mal ansprechen. Bislang klappte es mit medikinet eigentlich ganz gut, sodass ich eigentlich nicht wechseln möchte.

1 „Gefällt mir“

Also vor einem Wechsel der ja manchmal auch nich ganz einfach is würde ich erstmal noch die nächst höhere Dosis testen und wenn es dann schlimmer wird oder gleichbleibend eine Stufe niedriger

Würden bei einer höheren Dosis die Nebenwirkungen nicht auch stärker werden?

Kann sein, muss aber nicht. Und da du mehrere Monate klar kamst und es kurzer schlechter wurde, wäre eine leichte Anpassung nach oben nicht ungewöhnlich.

Ansonsten auch mal Puls/ Blutdruck messen, ob das wirklich erhöht is oder sich nur so anfühlt.

Ess mal vollkornbrot mit Käse oder ei, wenn du dann nach 2 std nicht überdrehdt ist das Müsli ein falsches Frühstück und reicht nicht um Medikinet kange genug im Magen zu halten