Medikinet Dosis andere Wirkung

Hallo, kennt ihr das auch? Ich wollte schon aufhören mit Medikinet weil ich bei 10mg hippelig wurde , audgedreht und hoher puls. Hab dann um sicher zu sein mit der Beendigung des Medikaments 30 mg genommen und war dann komplett ruhig und entspannt. Die meisten schreiben ja das sie gar nichts spüren und dann erhöhen bzw. Wenn es sie unruhig macht und adhs verstärkt wieder runter gehen.

Hi Nik,
es ist wirklich sinnvoll, bei der Eindosierung viel Geduld zu haben und auch unterschiedliche Mengen über einige Tage auszuprobieren. Dass der Puls am Anfang auch bei (zu) kleinen Dosen hoch geht ist normal, sollte sich aber einpendeln.
Ganz am Anfang reagieren viele anders auf die kleinen Dosen als später, wenn der Körper daran gewöhnt ist. Also, es kann sein, dass du, wenn du erstmal deine Dosis gefunden hast, ganz anders auf 10mg reagierst, als zu Anfang und vielleicht dann auch gar nichts mehr davon merkst.

Auch gibt es durchaus die Möglichkeit, dass man auf zu kleine Dosen mit Nebenwirkungen reagiert, die man bei der richtigen Dosis nicht hat, auch wenn das scheinbar nicht so häufig ist. Bei mir ist es zwar anders als bei dir, ich werde davon sehr müde und verstrahlt, aber ich halte es für denkbar, dass es sich bei dir eben andersrum äußert.
Wie oft hast du jetzt 30mg genommen? An sich ist die Steigerung sehr abrupt und man würde eher in 5er oder 10er Schritten steigern, aber wenn du mit 30 gut klarkommst, würde ich das mal eine Weile beibehalten und schauen, wie es sich entwickelt.

Andere frage , wie ist es mit der Dauer? Soll ich jetzt täglich das Medikament nehmen erstmal und nach paar Monaten schauen ob es auch manchmal ohne geht oder immer mal wieder Pausen einlegen?

Du entscheidest natürlich selbst, wann du Medikamente nimmst oder wann nicht.

Wenn du gute Erfahrungen damit machst, warum dann Pausen einlegen? Wäre ja unlogisch. Ich nehme seit 20 Jahren Medikamente und mache keine Pausen, ADHS geht ja nicht plötzlich weg.

Grundsätzlich ist es so, dass man in den ersten 6 Monaten das Medikament täglich nehmen sollte und erst später eventuell (wenn man das möchte) an manchen Tagen.

1 „Gefällt mir“