Hallo kriege seit einigen Wochen Medikinet adult verschrieben.
Bin 20 Jahre alt und habe schon immer mit Konzentrationsproblemen bzw. Adhs zutun.
Ich nehme morgens 30 mg und mittags-Nachmittags 10 mg.
Wenn ich jedoch motiviert bin zu lernen für eine zb bevorstehende Prüfung? Ist es möglich nocheinmal 10 mg mehr zu nehmen? Oder sollte ich bei der eigentlich abgesprochenenen Dosis bleiben?
Fürher war mir das egal, ich habe es damals in der schule immer wieder zum lernen benutzt ohne dass ich es verschrieben bekommen hatte, habe mich quasi selbst medikamentiert. Da ich nun aber Erwachsen bin und es nun verschrieben bekomme, möchte ich es natürlich gewissenhaft nutzen.
Was meint ihr?
Hallo,
ich weiß nicht, was du mit deinem Arzt verabredet hast. Wenn der Arzt A sagt, können wir nicht B sagen.
Generell gilt aber, die Dosis sollte ausreichend sein. Zu wenig nehmen nutzt niemand etwas. Wie hast du denn deine jetzige Dosis herausgefunden?
Normalerweise geht man schrittweise hoch, bis es eben nicht mehr besser wird oder die Nebenwirkungen unakzeptabel, und dann wieder einen Schritt zurück.
Morgens 30 und mittags 10 liest sich etwas unausgewogen. Wenn du morgens 30 mg brauchst, warum nimmst du dann mittags nicht 20 mg?
Habe bis jetzt immer 20 mg morgens und 10 mg genommen, seit wenigen tagen nehme ich 30 morgens.
liegt daran dass die 20 mg nachgelassen haben mit der zeit.
Eigentlich habe ich das Gefühl dass es die richtige dosis ist. Aber abends lässt die wirkung halt nach und wenn ich jetzt bis 0 uhr lernen möchte hab ich kaum noch Konzentration…
Von uns wirst du bestimmt nicht hören „nimm bitte die 3.Einnahme“ .
Sprech mit deinem Arzt, sei ehrlich und sag ihm das so, das du ggf. bei Bedarf eine 3.Einnahme möchtest. Am sinnvollsten wäre 30-20-10-0 oder zum Abend unretardiert damit es keine Schlafprobleme gibt.
Ich bin jetzt am 22.März , gestartet Anfang Januar bei 20-20-0-0.
Angefangen mit 10-0-0-0 retardiert.
Eine höhere Dosis muss nicht unbedingt eine Verbesserung bringen.