Bin relativ neu im ADHS Game. Habe es zwar seit Grundschulater psychologisch diagnostiziert (ADHS ohne Hyperaktivität/ vorwiegend unaufmerksam/unorganisiert). Meine Mutter wollte es aber damals nicht medikamentös behandeln lassen.
Habe mich dann jetzt mit 28 um eine Neudiagnose gekümmert und wieder ADHS diagnostiziert bekommen. Habe dann Medikinet verschrieben bekommen und teste damit seit Mai herum. Bin jetzt bei 30mg Medikinet Adult (Kapseln) angekommen und fühle mich im Grunde wohl damit. Bei 40mg am Stück waren mir die Nebenwirkungen zu unangenehm (starkes schwitzen, clenching, Herzrasen).
Allerdings wirken die 30mg bei mir nur max. 5h.
Nun ist die Frage: Kann man da am Nachmittag nochmal nachlegen?
Bisher hat mein Psychiater dazu noch nichts gesagt, hat mir die Dosierung mehr oder weniger selbst in die Hand gegeben. Habe aber Angst, dass es mir dann fen Vogel raushaut
Habe im Dezember wieder einen Termin und würde gerne Meinungen/Erfahrungen hören!
Manche können sogar 3x am Tag Medikinet Adult nehmen oder passen den Tag mit unretardierten Tabletten an.
Wenn du mit 30mg schon mal eine passende Dosis gefunden hast bist du schon ein gutes Stück weiter.
Ich habe die zweite Dosis damals auch langsam erst hochdosiert und die dritte dann auch .
Warum ist es zwingend Medikinet mit dem Essen einzunehmen? Das hat mir mein Psychiater leider nie gesagt. Meinte nur, ich sollte vorher etwas essen, weil mir sonst evtl. übel wird
Danke
Weil die Retardierung der Kapsel vom pH-Wert des Magens abhängt und die nur funktioniert, wenn der durch Nahrung verändert ist.
Wenn man die Kapseln ohne Nahrung aufnimmt, dann wird der Teil, der eigentlich später freigesetzt werden soll ebenso sofort freigesetzt und kann so zu einer Überdosierung führen.