Medikinet Eindosierung - Verhalten schlimmer als vorher

Hallo zusammen

Leider habe ich keinen treffenden Beitrag gefunden, deshalb hier: Mein Sohn (10 Jahre) hat kürzlich seine definitive ADHS Diagnose erhalten. So das wir nun vor einer Woche mit Medikinet retard 10mg begonnen haben. Zwischenzeitlich sind wir bei 15mg. Das Problem ist das die Rückmeldung aus der Schule richtig übel ist. Seit Beginn der Medikation sei mein Sohn kaum mehr beschulbar, brauche ein 1:1 Setting. Er sei laut, könne nicht mehr stillsitzen, ecke mit seinem Verhalten an, etc. Eigentlich genau das Gegenteil von dem was wir hns erhofft haben.
Kennt jemand ein solches Verhalten? Ist er allenfalls unterdosiert?
Ich bin etwas verzweifelt weil die Schule zwischenzeitlich grossen Druck ausübt. So schlimm war es nie. Abbrechen möchten aber auch nicht, weil es ja erst eine Woche ist.

Hat jemand Erfahrung? Vielen Dank für eure Tips!

Hi Sonnenstrahl,

ich bin selbst noch neu in dem Thema. Ich nehme als Erwachsener (80 kg) seit rund 5 Wochen Medikinet adult (ist identisch zu retard) und habe mit 5 mg pro Einzeldosis angefangen und schrittweise auf 15 mg pro Dosis erhöht.

15 mg erscheint mir nach so kurzer Zeit bei einem 10 jährigen viel, zumal bei Medikinet noch die Problematik mit dem Essen besteht. Wenn ich z. B. nur Müsli mit Milch zum Frühstück esse, habe ich bereits das Gefühl, ‚drüber‘ zu schießen.

Gibt die Schule differenziert Rückmeldung im Sinne von: es tritt in allen Schulstunden auf vs. es tritt zu bestimmten Schulstunden auf?

Wie erlbest du die Wirkung am Wochenende bei ihm?

Was isst er zur Einnahme? Medikinet retard braucht zwingend eine komplette Mahlzeit (Banane oder Keks oder Kakao oder … sind keine) zur Einnahme (und die Einnahme auch nicht erst eine Stunde nach der Mahlzeit o.ä.)

Ansonst wäre noch die Frage: Hat er eine ganze Woche lang die 10mg bekommen? Und dann seid ihr auf 15mg gegangen? Was habt ihr ärztlicherseits für einen Eindosierungsplan bekommen.