Medikinet Eindosierung

Was genau würde das ändern? Ritalin ist ein Markenname und enthält wie auch Medikinet MPH. Und unretadiert kann ich doch auch MPH bekommen oder nicht?

So verstehe auf jeden Fall ich die Situation. Mir wären auch drei Mal täglich eine Kapsel mit unretadiertem Wirkstoff lieber. Ist viel besser da die Wirkungsweise von Person zu Person so individuell ist. Sowieso totaler Quatsch die retadierten Präparate. Allein wegen dem vorher essen müssen. Und den Stress beim Planen und ständigem in sich hinein fühlen wie es um die Wirkung steht…

Wieder ein Punkt für Ritalin Adult. Hier ist die Retardwirkung nicht vom Essen abhängig. Insgesamt ist die Wirkung stabiler und etwas länger als bei Medikinet Adult (eigener Eindruck).

Okay :slight_smile: Danke für den Tipp! Werde das ganze im Februar ansprechen beim nächsten Gespräch. Würde dann aber für die erste Einnahme retadiertes nehmen und für mittags dann unretadiertes zur Erweiterung der Wirkdauer.

Ich hatte am Anfang ein deutliches Wirkloch nach +/- 2,5 Stunden . Dieses Wirkloch habe ich mit Nahrungsaufnahme in den Griff bekommen. Seid ich sehr eiweißreich Frühstücke habe ich da nur noch sehr selten ein Problem. Wirkdauer insgesamt +/- 5-6h . Wenn man sehr früh nachnimmt könnte es zu einem höheren Peak kommen aber vermutlich treffen sich anfluten und abfluten auf ein aushaltbares Niveau. Ich nehme auch schon mal nach 5h nach.
Ritalin Adult muss man testen. Ich komme mit dem Wirkverlauf nicht so gut klar. Medikinet Adult kann ich dreimal am Tag nehmen, 10/10/10 oder ich passe es mit unretardiertem Medikinet vorher , in der Mitte oder nach hinten an. Je nach Tagessituation. Kann ich Mittags nicht in Ruhe vernünftig essen nehme ich z.B erst auf der Arbeit unretardiert ein und dann später zu Hause zum Essen Medikinet Adult.
Ich würde eher kurz einen zu hohen Peak in Kauf nehmen wie einen Rebound

Würdest du sagen, dass eiweißhaltiges Essen die Wirkung verbessert?

Ein gewisser Peak muss ja auch nicht unangenehm sein :wink: hehe! Aber wenn dieser halt down macht…

Ja, der Peak sollte nicht unangenehm sein . Man muss halt ein wenig ausprobieren.
Deswegen komme ich ja auch nicht so gut mit Ritalin Adult klar, weil mir der Peak am Ende zu hoch ist.

Ich habe meine Ernährung auf LOGI/Low carb umgestellt und es hilft mir keine krassen extremen ADHS-Spitzen mehr zu haben. Ich hatte sonst immer einen Müsliriegel , Traubenzucker und was zu trinken dabei, wenn ich unterwegs war. Das hatte ich so gut wie nie vergessen , was für mich ein Zeichen ist wie wichtig es war. Nun benötige ich dass nicht mehr und gehe so aus dem Haus .

Interessant! Ich habe das mal eine Weile in gewissem Maße auch gemacht wegen Verdauungsbeschwerden. Mir ging es vom körperlichen Allgemeinbefinden sehr gut damit.

Hatte keine Probleme mehr mit dem Insulinspiegel und habe mich fitter und klarer gefühlt. Irgendwie weniger „vergiftet“. Auch mein Hungergefühl hat sich verbessert gehabt.

Wurde dann aber leider wieder zum allzeithungrigen Drachen :rofl:.

Jetzt mit Medikinet legt es sich wieder und mein Hungergefühl ist normal.

Das Problem ist, wenn ich den auch nur 1x mit ner Ausnahmen abfüttere dann habe ich den allzeithungrigen Drachen wieder im Nacken.

Ernährung und ADHS ist halt nicht so einfach .
ADHS wirkt sich auf Schlaf aus. Schlaf auf das Hungergefühl .
Mit ADHS hat man wegen dem inneren Stess meist einen höheren Cortisolspiegel , der sich wiederum auch auf das Essverhalten auswirkt.
Die Medikation wirkt sich aufs Essverhalten aus.
Mit ADHS mehr Hype auf „Nervennahrung“ und das Hirn benötigt mehr Glukose. Zu viel Glukose gleich Auswirkung auf ADHS Symptome. Durch ADHS ist das Steuerungsverhalten eingeschränkt. ADHS und die Umsetzung neuer Sachen in den Alltag ist trotz größter Vorsätze natürlich auch noch so eine Sache. Nun ja eine eingeschränktes Gefühl für Einkauf,- Koch- und Küchenlogistik können auch mal alles über den Haufen werfen und meist wird aus allen zu viel.

Da kommt einiges an Wechselwirkung ins Spiel. Und dann noch gratis bei mir Wechseljahre und familiär liegt Diabetes auch noch mit drin .

Bin ganz schön am kämpfen und das Gewicht ist schon zweitrangig geworden . Weil das Wohlbefinden (weniger ADHS-Spitze) durch die richtige Ernährung ist größer und vor allem will ich nicht in die Diabetes abrutschen .

Hallo Fuchs,

das wäre eigentlich unplausibel. Wenn du rechtzeitig nachnimmst, vermeidest du den Rebound ja. Der käme eigentlich nur dann, wenn du zu lange gewartet hättest mit dem Nachnehmen. Aber eine Stunde nach dem Nachnehmen wirkt doch schon die zweite Kapsel, einen Rebound solltest du dann nicht mehr haben.

Ich selbst nehme übrigens nur morgens Medikinet Adult und mittags (spätestens nach viereinhalb Stunden) Ritalin Adult.

Hallo,

nein, das stimmt so nicht. Bei mir wirkt Medikinet Adult 5 Stunden, eine spürbare Lücke zwischen dem schnellwirksamen und dem retardierten Anteil habe ich nicht. Der retardierte Anteil wird also nach gut 2 Stunden freigesetzt.

Das weiß ich auch deswegen, weil ich früher unretardiertes MPH genommen hatte. Dessen Wirkung ist nach 3 Stunden vorbei.

Kann natürlich bei anderen Leuten anders sein.

@Falschparker Spürst du denn dann genau wann die zweite, retadierte Dosis einsetzt? Ich merke das deutlich. Bei mir genau 3 bis 4 Stunden nach der Einnahme bei vorheriger Nahrungsmittelaufnahme. So wie es eig. vom Hersteller auch angegeben ist.

Wäre bei dir also Zufall, dass es nach zwei Stunden schon wirkt, nachdem die unretadierte Wirkung ebenfalls nach zwei Stunden aufhört. Die beiden Wirkstoffbestandteile sprechen sich ja nicht ab, auch nicht auf chemischen Weg? Wie sollte das dann bei jedem passen? Also für mich = reiner glücklicher Zufall bei dir.

Selbstverständlich hängt die Freisetzung des retadierten Anteils von der Verdauung und der Nahrungsaufnahme der individuellen Person ab.
Der retadierte Part kann ja auch erst wirken wenn der Stoff von seiner Umhüllung befreit wird, was ja erst später im Darm passieren soll.

Aber haben ja schon viele gesagt das es bei MPH schwierig ist…muss man halt irgendwie ausprobieren. Finde es bei mir als auch wechselhaft…

Nein. Ich würde es ja nur spüren, wenn ich zwischendurch eine Lücke hätte, was glücklicherweise nicht der Fall ist. Das ist bei mir auch bei Ritalin Adult nicht der Fall.

Ich weiß nur dass die Wirkung nach 5 Stunden (Medikinet Adult) bzw. 6 Stunden (Ritalin Adult) vorbei ist. MPH unretardiert wirkt bei mir nicht länger als 3 Stunden, also müssen ja der schnellwirksame und der verzögert wirksame Teil gewirkt haben.

Bei meinem großen Sohn gab es mit Ritalin Adult gelegentlich eine spürbare Lücke 2 Stunden nach Einnahme für 15 bis 30 Minuten. D. h. der schnellwirksame Teil ließ noch schneller (nämlich schon zwei Stunden nach Einnahme) nach als bei mir, und der verzögerte Teil fing noch nicht an. Und nach viereinhalb Stunden war schon insgesamt Schluss, d. h. er musste schon nach 4 Stunden nachnehmen (ich erst nach fünfeinviertel).

Ein eingenommener Stoff verliert Stück für Stück seine Wirkung (biologische Halbwertszeit), je nach Stoffwechsel der betroffenen Person. Ein Stoff wird also zum Beispiel am Anfang stärker wahrgenommen als am Schluss. Es gibt also keinen absolut gleichmäßigen Ablauf bei Wirkungen.

Und wenn man bei einer bestimmten Stoffverfügbarkeit diese als „optimal“ bewertet, kann es ebenfalls vermeintlich verfrüht als unzureichend empfunden werden, obwohl der Wirkstoff noch gar nicht komplett abgebaut wurde. Heißt dann also nicht, dass er nicht mehr wirkt, sondern nur, dass er im Vergleich zum Peak nicht mehr so stark ist.

Wenn aber der unretadierte Teil anfängt zu wirken, entsteht wieder eine Wirkstoffspitze. Also auch ohne eine wirkliche Lücke müsste man die zweite Wirkung wahrnehmen. Aber scheint nicht bei allen so zu sein. Ich merke es deutlich nach 3 bis 4 Stunden…

Hallo Safari,

du verwechselst hier Wirkstoffspiegel mit Wirkung. Das eine ist objektiv, das andere subjektiv.

Wenn wir ADHS-ler den empfunden Wirkverlauf beschreiben, berichten wir oft von einem On-Off-Effekt. Die Wirkung ist da, und dann ist sie plötzlich wieder weg.

Der Wirkstoffspiegel ist immer eine Welle oder eine Kurve, die Wirkung (häufig) eine horizontale Gerade und dann plötzlich eine vertikale Linie nach unten.

Hmm… bei mir ist das irgendwie aktuell kein On-Off-Effekt! Aber habe seit zwei Jahren sowieso eine „Medikamentenempfindlichkeit“. Reagiere also viel sensibler auf Stoffe und deren Wirkung. Fängt schon bei Ibu an. Früher bei Kopfschmerzen 800mg genommen, aktuell nicht mehr umsetzbar…

Als ich noch bei 10mg war, war die Wirkung auch eher subtiler und mehr im Hintergrund. Aber bei 15mg ist diese schon deutlich und auch der Verlauf besser abzugrenzen. Mal gucken ob sich das noch legt.

Verstehe jetzt was du meinst! Danke fürs Aufklären :slight_smile:

Ich vermutet, dass du die zweite dosis etwas zu früh nimmst.
Hast du mal geschaut, wie lang genau eine einzelne dosis hält? Ich nehme die zweite dosis eine halbe Stunde bevor bei mir der rebound einsetzen würde. So lässt die erste dosis nach, während sich die Wirkung der zweiten aufbaut. Aber ich merke das einsetzen der Wirkung vom medikinet auch ziemlich genau ne halbe Stunde nach der Einnahme. Das müsstest du mal genau bei dir beobachten und dann darauf abstimmen.

Kannst du dieses Nachmittagstief zeitlich mit dem Abklingen der ersten dosis verbinden? Vielleicht ist dann die zweite dosis bei dir zu niedrig gewählt. Ich nehme zwei mal dieselbe Dosishöhe. Sprich, auch das kann sehr individuell sein.

Ritalin und Medikinet unterscheiden sich schon. Die meisten kommen wohl mit Ritalin besser zurecht, bei mir ist es anders herum. Bei gleicher Wirkstoffmenge war ich bei Ritalin total gereizt.

Zudem wird die Freisetzung der zweiten dosis bei Ritalin mit 4 h angegeben, bei medikinet mit 3h.

Ich vermute, dass ich bei Ritalin einen rebound zwischendrin habe, da bei unredatiertem medikinet bei mir nach 3 ½ Stunden der rebound voll da ist…