Medikinet Einstellung als Mama eines Kleinkindes

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum und die Diagnose AD(H)S wurde bei mir schon als Kind gestellt und noch mal als Jugeneliche.
Seit 2021 bin ich Ehefrau und Mutter.
Bis dahin bin ich ohne Medikamente ausgekommen, aber besonders seit der Kleine da ist, funktionierten meine selbsterarbeiteten Strategien nicht mehr.
Mit Kind lässt es sich halt schlecht nachts aufräumen und den Haushalt schmeißen ;o)
Nun bekomme ich seit letzter Woche Donnerstag, also nun den 4. Tag Medikinet 10mg-0-0.
Am Anfang hatte ich den Fehler gemacht und das Medikinet ohne Frühstück einzunehmen.
Das hat gescheppert, aber die Gedanken waren ruhig.
Mit etwas zu essen sind die Gedanken nicht ganz so ruhig und das Problem der Übelkeit und Kopfschmerzen tritt immer nach ca. 2 Stunden auf.
Ich bin zwar etwas ruhiger an sich, aber gleichzeitig auch etwas „out of space“.
Gegen Nachmittag lässt die Wirkung nach (leider nicht so sehr die Nebenwirkungen) und nachts kann ich nicht wirklich schlafen.
Habt ihr noch ein paar Tips auf Lager, was ich gegen die Nebenwirkungen machen kann?
Weil ich muss mein Kind betreuen, da er noch nicht in die KiTa geht und wir stehen gerade vor einem Umzug.
Für eure Antworten wäre ich wirklich sehr dankbar.
LG
1001Gedanke

1 „Gefällt mir“

Hey @1001Gedanke und herzlich willkommen im Forum :blush:

Das klingt nach recht typischen Eindosierungsnebenwirkungen, die meistens nach kurzer Zeit wieder verschwinden.

Was du machen kannst:
Definitiv vor jeder Einnahme ausreichend essen. Ein Apfel reicht meistens nicht. Schau mal hier durch die Suche nach „Medikinet und Essen“!

Generell ausreichend essen und trinken. Koffein komplett meiden während der Eindosierung, wenn du mal eingestellt bist, kannst du schauen wie gut du Koffein verträgst :slight_smile:

Vielleicht (wenn für dich möglich als Mama mit Kleinkind) ein kleines Eindosierungstagebuch führen über Wirkung/Nebenwirkungen.

Das fällt mir dazu spontan ein! Falls das Essen für dich problematisch sein sollte, dann wäre ein Wechsel auf Ritalin Adult vielleicht sinnvoll. Der Wirkstoff ist derselbe aber es kann ohne Nahrung eingenommen werden.

Viele Grüße! :heart:

3 „Gefällt mir“

Hallo Zoi und vielen lieben Dank, sowohl fürs Willkommen heißen als auch für die Tips.
Gestern habe ich vor dem Medikinet einen Müsliriegel rungergewürgt und heute eine Scheibe Toast, war vielleicht etwas zu wenig :see_no_evil:
Vielleicht wäre es, wenn man das Ritalin ohne etwas essen zu müssen einnehmen kann, gar nicht so eine schlechte Option.
Am Freitag habe ich wieder einen Termin beim Doc, dann spreche ich mal mit ihm darüber.
Wenn die Nebenwirkungen nicht wären, wäre ich echt ganz zufrieden :blush:
Okay, also verzichte ich besser auf meine geliebte Mezzomix am Sonntagabend :rofl:
Tee ist dann wahrscheinlich auch nicht so der Bringer, oder?

Eine Art kleines Tagebuch habe ich auf dem Handy angelegt, da schreibe ich die Dosierung auf, dass ich was gegessen habe und wie ich mich fühle.
Hoffe, dass das für den Arzt ausreichend ist :sweat_smile:

Lieben Dank noch mal und auch an dich liebe Grüße :heart:

1 „Gefällt mir“

Ja, kann gut sein, dass das ein bisschen zu wenig war.
Das ist leider echt das doofe am Medikinet und dadurch für viele nicht alltagstauglich. Besonders wenn dann eine 2. Dosis dazukommt (was die Regel ist) und man dementsprechend Mittags noch Essen einplanen muss.

Bei Tee ist (soweit ich weiß) nur schwarzer/grüner/weißer Tee etc. problematisch. Also Kräuter- und Früchtetee dürfte kein Problem sein, meines Wissens nach.

Genau, frag mal deinen Doc dann :slight_smile:

Und super, dass du es schaffst noch ein Tagebuch zu führen. Das ist auch gut, wenn man die Dosierungen beurteilen möchte! Oder auch Nebenwirkungen, die man dann erst mit zB Koffeinkonsum in Verbindung bringen kann.

Kannst hier gerne jederzeit fragen oder dich mal durch andere Threads wühlen! So hab ich anfangs am meisten gelernt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mittagessen wäre gar nicht so das Problem, da wir dann sowieso immer gemeinsam essen und das für mich eine der schönsten Zeiten am Tag ist.
Aber Frühstück… Neee… :rofl:
Naja, die nächsten Tage bis zum Termin muss ich es wohl, dafür bekomme ich mittags durch die Übelkeit nichts mehr runter :see_no_evil:

Ich gucke mal, was so auf meinen Tees draufsteht, um auf Nummer sicher zu gehen :sweat_smile:

Tagebuch ist vll auch etwas übertrieben, weil ich es tatsächlich nur kurz halte :sweat_smile:
Und heute habe ich noch gar nichts geschrieben :see_no_evil:
Aber der Tag ist ja auch noch nicht vorbei :blush:

Dankeschön, habe die Tage schon als Gast gelesen, bevor ich mich dann heute registriert habe und dadurch schon viel für mich mitnehmen können.
Bin echt froh, über dieses Forum gestolpert zu sein.
Manchmal fühlt man sich ja doch etwas allein.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht hast du nach 2h auch weniger Probleme wenn du zur Einnahme gut isst ?
Ansonsten nach 2-2½h noch mal ne Kleinigkeit essen oder trinken oder etwas Traubenzucker. In diesem Zeitraum ist die Wechselphase von der ersten in die zweite Phase . Ich hatte da auch immer Schwierigkeiten und es wurde mit etwas essen und Trinken oder Traubenzucker besser .
Nebenwirkungen etc , gehören leider ein bisschen auch zur Eindosierung dazu , sind nicht ganz zu verhindern .
Lass dir Zeit es langsam anzugehen . Irgendwelche Steigerungen zu schnell mit der Hoffnung was zu verbessern können auch nach hinten losgehen .

1 „Gefällt mir“

Und dann nimmst du das einzige ADHS-Medikament, bei dem man frühstücken muss? :adxs_gruebel:

Es gibt doch mehrere andere. Wieso schreiben wir das hier gefühlt jeden zweiten Tag, und die Ärzte verordnen immer noch Medikinet Adult, ohne zu fragen, ob man gerne frühstückt? :adxs_aufsmaul:

3 „Gefällt mir“

Danke für deine Tips, habe meinen Mann heute noch geschickt für mich Traubenzucker zu holen, damit ich das morgen mal ausprobieren kann.
Morgen ist auch „Kinderfrei“, da noch ein Termin ansteht und dann schaue ich mal, ob es mit etwas mehr Frühstück und Traubenzucker besser funktioniert :slight_smile:

Ich wusste ja nicht, dass es da Unterschiede gibt :sweat_smile:
Sonst hätte ich das auch angesprochen…
Aber er hatte ja auch vergessen zu erwähnen, dass man etwas essen sollte…
Hatte dann 10mg am Samstag auf leeren Magen genommen, so tiefenentspannt war ich das letzte Mal nach einer Vollnarkose :rofl:
Nur ganz ohne lästiges Gedankenkarussel :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das musst du auch nicht wissen, aber die Ärzte sollten es wissen!

1 „Gefällt mir“

Naja, ich war ja schon froh, dass ich da so schnell einen Termin bekommen habe, weil hier hätte ich noch ein 3. Mal zur Testung gemusst (da ja nur als Kind und Jugendliche, aber nicht als Erwachsene diagnostiziert) und das hätte 1-2 Jahre gedauert, da die Listen so lang sind.
So lange hätte ich es nicht mehr ausgehalten ohne Hilfe, da mit dem Kleinen und dem Haushalt doch alles ein bisschen zu viel wurde.

1 „Gefällt mir“

Dann weg von Medikinet und Ritalin adult probieren.

2 „Gefällt mir“

Werde das am Freitag mal ansprechen, wenn ich wieder da bin. Aber er war so nett und hat mir auch noch eine Großpackung aufgeschrieben :see_no_evil:

Es ist wirklich ärgerlich, dass immer als erstes Medikinet verordnet wird, aber dass der Arzt auch nicht mal erwähnt, dass man vorher gut essen muss, spricht leider gar nicht für ihn.
Wenn du später erst etwas essen kannst, dann würde ich eben die Tablette in den Tagen bis zum Termin später nehmen.
Bei meiner Tochter wurde sogar empfohlen, nach Möglichkeit anfangs lieber noch eine halbe Stunde nach dem Essen zu warten mit der Einnahme, weil sich dann die Magen/Darm-Probleme verringern sollen, die wohl anfangs recht häufig sind. Wir hatten beide zum Glück damit keine Probleme.

Eventuell kannst du morgens Ritalin nehmen und nach dem Mittagessen deine Medikinet Großpackung aufbrauchen. Das ist nicht unüblich, manche Ärzte machen das aber nicht so gerne (völlig unbegründet).
Schau dir am besten mal genau den Mechanismus der unterschiedlichen Retardierungen an, ich finde es sehr hilfreich, das zu verstehen.

2 „Gefällt mir“

Lieber Falschparker, zum Eindosieren macht Medikinet durchaus Sinn, weil man das viel kleinschrittiger machen kann als Concerta/Kinecteen usw. Nach der Eindosierung ist ein Wechsel natürlich gut. Elvanse als erste Wahl ist bei vielen Ärzten noch nicht etabliert.

1 „Gefällt mir“

Zum Eindosieren ist Medikinet sinnvoll, da kleinschrittiger möglich. Danach kann man ja immernoch wechseln.

1 „Gefällt mir“

So, kurzer Zwischenbericht:
Danke erst mal für die ganzen Tipps, habe heute ein Schwarzbrot mit Leberwurst runtergewürgt bekommen und ca. 5min später das Medikinet (10mg) genommen. Das hat besser funktioniert als mit dem Müsliriegel oder der Scheibe Toast.
Dazu habe ich Traubenzucker gelutscht und die Übelkeit ist nur noch ein „etwas Flau im Magen“, jippe.
Dadurch konnte ich dann noch etwas Ausmisten, Aufräumen, den ein oder anderen Umzugskarton packen und wegen eines Wasserschadens den Keller einmal aus und wieder einräumen :blush:

Mir ist nur aufgefallen: Kann es sein, dass man mit Medikinet (zumindest in der Anfangszeit?) nicht wirklich viel schläft?
Komme in den letzten Nächten auf durchschnittlich 3 Stunden Schlaf :see_no_evil:
Gegen Nachmittag/Abend werde ich dann irgendwie unruhig und kann nicht schlafen.
War zwar früher auch schon so, aber dann war trotzdem so um 1 rum Schicht im Schacht :sweat_smile:
Jetzt werden es ca. 3 Uhr morgens und der Kleine steht so gegen 5:30 wieder auf.
Ich funktioniere auf jeden Fall, fühle mich auch nicht erschöpft oder so, auch nicht müde.
Eher entspannt und ruhig und dass ich es schaffe, wirklich mal vorran zu kommen (heute zumindest).
Habt ihr da Erfahrungen? :blush:

Nein, für Nichtfrühstücker macht es gar keinen Sinn.

2 „Gefällt mir“

Wer nicht frühstückt oder allgemein Schwierigkeiten hat Mahlzeiten zu planen oder rechtzeitig einzunehmen (Schichtarbeiter, Fernfahrer, Klinikpersonal…) sollte Medikinet adult nicht bekommen. Es gibt genug andere Präparate. Ärzte müssen einfach weg vom 0815-Vorgang und 2-3 Fragen zum Alltag stellen. Bei Problemen kann man zum Schluss Medikinet adult ausprobieren. :grinning:

Wenn Ärzte die Verträglichkeit von Metyhlphenidat testen wollen, gibt es unretardiertes Methylphenidat (als Generika).

Leute bekommen Medikinet adult in die Hand gedrückt und sehen den Arzt gerne erst 2 Monate später wieder (liest man hier oft). Dann hat der Arzt gesagt die Leute sollen wöchentlich um 10 mg erhöhen. Dann sind die in Woche 4 bei 40mg und haben einen extremen Rebound und kreuzen hier verzweifelt auf (oder schmeißen es komplett hin).:tired_face:

Ärzte sind Medikinet adult gewohnt, weil es das erste Präparat für Erwachsene in Deutschland war. Für Kids gibts aber eine weit größere Auswahl.

3 „Gefällt mir“

Hey, ich bin auch Mama und habe letztes Jahr im Oktober angefangen Medis zu nehmen. Hab auch mit Medikinet angefangen und neben dem Problem mit dem Essen hatte ich auch immer einen heftigen Rebound gegen Nachmittag und nach der zweiten Dosis dann abends, gerade wenn das Kind ins Bett gehen sollte. Das hat für mich also überhaupt nicht funktioniert und ich habe meinen Psychiater auf Elvanse angesprochen, das hat er mir auch ohne Probleme verschrieben. Seitdem hab ich diese Probleme nicht mehr. Essen sollte ich natürlich trotzdem ausreichend und regelmäßig, aber für den Alltag als Mama finde ich das deutlich angenehmer, weil die Wirkung bis zu 14 Stunden andauert und sowohl das einsetzen der Wirkung als auch der Abbau am Abend so gut wie nicht spürbar sind.
Vielleicht hilft dir meine Erfahrung als Mutter mit ADHS ja weiter und du fragst deinen Arzt mal nach Elvanse:)
Liebe Grüße und alles Gute!

2 „Gefällt mir“