Medikinet-Einstellung trotz bestehender Mängel (Vitamin D, Schlaf..) fortsetzen?

tldr: der neu diagnostizierte Vitamin D Mangel kombiniert mit meiner chronischen Übermüdung + schlechter Flüssigkeitsaufnahme lässt bei mir folgende Gedanken aufkommen: Soll/darf ich mit Einstellung weitermachen? (Und mein Klassiker: HaBe IcH üBeRhAuPt ADHS?)

Hallo zusammen
Ich (ü30, weiblich) habe im Sommer meine Diagnose bekommen und vor einigen Wochen retardiertes Medikinet verschieben gekriegt. Ich habe mit 10mg Tagesdosis starten und bin nach einer Woche auf 20 hoch. Da ich noch nicht mega viel spüre, gehe wohl morgen nochmals rauf.

Zusätzlich hat mir der Psychiater aber noch einen Check bei der Hausärztin verordnet, was ich am Donnerstag hatte. Jetzt die Resultate gekriegt: EKG, Schilddrüse und alles war soweit in Ordnung. Ich habe aber einen Vitamin D-Mangel (Wert ist 19 - das ist grad knapppp unter dem Mindestwert von 20). Da bekomme ich ab Montag Supplemente (Eisen und B12 nehme ich auch schon was).

Meine Hausärztin hat dann noch geschrieben, dass die ADHS-Symptomatik halt auch von diversen Mängeln, die bei mir leider vorliegen, ausgelöst oder verstärkt werden können. Also neben dem Vitamin D sind das bei mir konkret vor allem Mangel an Schlaf und Flüssigkeit; ich habe halt grosse Schwierigkeiten, genügend zu trinken (viel mehr als 1 Liter ist eher eine Ausnahme) und Abends frühzeitig ins Bett zu gehen (habe durchschnittlich 5-6h pro Nacht). Dass ich damit Probleme habe, kreide ich jetzt mal dem ADHS an - passt, oder?

Jetzt bin ich unsicher - muss ich zuerst diese Mängel ausgleichen, damit die Einstellung funktioniert? Oder kann ich weitermachen und es einfach im Hinterkopf behalten? (Also ganz ehrlich, das mit dem Schlafen+Trinken kriege ich wohl (hoffentlich) erst im Rahmen der Therapie in den Griff.)

Ich frage einfach hier, weil es mir so stark unter den Nägeln brennt - mein Psychiater aber zwei Wochen weg ist bevor ich meinen nächsten Termin habe, (und meine Hausärztin mag ich nicht fragen, da sie sich nicht so auskennt mit Psychopharmaka).

Und da ich mich seit meiner Diagnose immer wieder mit der “Impostor”-Problematik herumschlage, (dass ich mir die Diagnose nur “ergaunert” habe durch “Manipulation” bei den Fragebögen, Gesprächen und Tests) habe ich natürlich sofort auch wieder die blöden Gedanken, dass das ganze ADHS in Wahrheit nur Mangelerscheinungen sind. (allerdings hatte ich als Kind ja noch keinen Schlafentzug, nur Trinken war da schon schwer und beim Vitamin weiss ich halt nicht…)

Oje, konnte mich nicht kurz fassen… Danke falls es trotzdem jemand gelesen hat!

Genug trinken KANN mit den Medikamenten eher schwerer als besser werden, da solltest Du Dir was überlegen, wie das anders gehen kann für Dich.

Schlafmangel kann eventuell besser werden. Und Vitamin D hat soweit ich weiß nicht viel mit der Medikamentation zu tun bzw steht dem nicht im Weg.

Danke für deinen Input zu allen Punkten!

Mein Psychiater hat mich hingewiesen auf die Appetitverminderung, die auftreten kann. Bisher habe ich die nicht erheblich wahrgenommen, werde es aber im Auge behalten, danke! Mit meiner Therapeutin könnte ich da hoffentlich Strategien entwickeln (Erinnerungen am Handy funktionierten bisher nicht wirklich)

(@SneedleDeeDoo danke, fürs Hinzufügen der Tags und wechseln in die richtige Unterkategorie! Das habe ich leider beides vergessen.)

Ich mach mal unsortiert…

Thema Trinken: Ich habe mir angewöhnt, jedes Mal nach dem Pullern ein Glas zu trinken. Mein Hirn kann sich die Verknüpfung „auffüllen“ merken. Alleine dadurch trinke ich mehr.

Vitamin D: Ein Mangel könnte auch einfach mit der Jahreszeit zusammenhängen, oder wenn die Ernährung vegetarisch ist. Ich bin eher Pescetarier, viel Fisch, Sushi und Eier, wobei da der Ursprung die Versorgung mit Omega3 ist.

Schlaf: Ein relativ kurzer Schlaf ist nicht so problematisch, wenn die Schlafqualität stimmt. Ich brauche nachts relativ wenig Schlaf am Stück… vier Stunden sind schon viel, dafür schlafe ich am Tag zwei Stunden. Das hängt mit der Reizüberflutung zusammen. Wichtig beim Schlaf ist die Regelmäßigkeit, etwa zur gleichen Zeit ins Bett, auch am Wochenende etwa zur gleichen Zeit raus.

Da aber wie immer alles mit allem zusammenhängt, kann Müdigkeit auch von zu wenig Vitamin D, Eisen, Folsäure und B12 kommen und hat mit dem Schlaf nicht viel zu tun.

Deine eigentliche Frage: Es ist sehr gut vorstellbar, dass du mit der richtigen Medikation viel besser in der Lage bist, deine Tagesstruktur und deine Ernährung dauerhaft zu verändern. Meiner Meinung nach ist das ein und dieselbe Baustelle.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte schon drei Jahre Medikinet Adult genommen als mein Vitamin D Mangel auffiel. Meiner war noch niedriger.:see_no_evil_monkey:

Hab vom Hausarzt dann hochdosiert Vitamin D bekommen und hab nun einen sehr guten Spiegel und sublementiere weiter.
Bei mir war in der Phase einiges im Argen, Wechseljahre , Gewichtsprobleme etc. und wir haben an mehreren Stellschrauben gedreht. Was nun in welcher Menge zu welcher Besserung geführt hat ist schwierig auseinanderzuhalten.
Besseres Wohlbefinden/Stressempfinden ja, aber Auswirkung auf bestimmte ADHS Symptome eher nein.

Warum auf das ein oder andere jetzt verzichten oder hinterfragen, wenn der Körper beides benötigt .
ADHS und Medikation kann auch Auswirkungen auf den Nährstoffhaushalt haben von daher ist es sogar gut dass es festgestellt wurde und nun auch behandelt werden kann . Somit hast du auch mehr Chance von der Medikation zu profitieren.

Solltest du feststellen das Vitamin D alleine reicht wäre doch super. Das würde aber nicht zwangsläufig bedeuten das du dann kein ADHS mehr hast.

Hallo chumscho,

wenn du bei 20mg noch fast nichts fühlst, dann hast du wohl einen ziemlichen Mangel an Dopamin und Noradrenalin. Das spricht sehr für die Stimmigkeit deiner Diagnose.
Dass du so sehr herumzweifelst, spricht wiederum für die Stimmigkeit deiner Diagnose.

Lass dich auch von der Hausärztin nicht verunsichern. Sie muss sich so vorsichtig äußern.
Da du von dir aus nochmal raufgehen willst mit der Dosis, spricht das für deinen guten selbstbestimmten Umgang mit dir. Was dir gut tut, kannst nur du feststellen.
Mach einfach weiter. Es kann nur besser werden.

Viel Erfolg

P.S. bei retardiertem Medikinet, rechtzeitiges (kohlehydrathaltiges) Essen nicht vergessen

Wenn Du am PC arbeitest, kann eine Trinkuhr helfen. Ansonsten mehre Wecker über den Tag stellen vielleicht um ans Trinken zu denken.