Medikinet, Elvanse bei früherer Amphetaminabhängigkeit

Hallo bin neu hier und kenn mich auch noch nicht so gut aus. Im Dezember wurde bei mir (35j) ADHS diagnostiziert, jetzt nehm ich seit ein paar Tagen 10 mg Atomoxetin (wurde mir verordnet aufgrund meiner früheren Amphetamin Abhängigkeit) meine Frage ist jetzt ob irgendwer von euch trotz frühere Abhängigkeit eines der beiden Medikamente bekommt (Elvanse oder Medikinet) und wie es euch damit geht oder ob es überhaupt möglich ist Mit freundlichen Grüßen Conny

"Während es in wesentlich höherer Dosis als Straßendroge geschnupft oder intravenös injiziert zur Sucht führen kann, wurde bisher bei fachgerechten Therapie von ADHS kein Fall von Sucht festgestellt. Auch die Gewöhnungseffekte betreffen im Normalfall nur Appetitstörungen und Nervosität.
Das bei ADHS durch die Störung selbst erhöhte Risiko von Drogen-, Zigaretten- oder Alkoholsucht kann, wie Langzeitstudien gezeigt haben, durch die Behandlung mit Methylphenidat auf das allgemeine Suchtrisiko reduziert werden. Lange andauernder Missbrauch von Methylphenidat kann zu Psychosen oder Depressionen führen. Bei ADHS-Patienten wurde bislang jedoch keine Häufung von Psychosen und affektiven Störungen (Depressionen) durch die Medikation beobachtet."

Also möglich ist es wohl schon es zu nehmen und nicht Süchtig zu sein (bei dem Medikament handelt es sich auch um ganz andere Dosierungen), ich meine wir nehmen hier größtenteils Medikamente und sind alle nicht abhängig, ist halt die Frage ob da dein Psychiater / Neurologe mitmacht, denn die Entscheidung liegt bei ihm. Kann halt sein, dass er dir das nicht gibt, weil wenn du das missbräuchlich verwendest, fällt das auch ihn zurück, da er es dir verschrieben hat - sowas hätte sicher Folgen für ihn (Anzeige, Berufsverbot, etc). Wird wahrscheinlich kein Arzt riskieren.

Aber warte doch erst mal ab, wie es mit Atomoxetin läuft, vielleicht passt das ja und du brauchst gar kein anderes Medi.

1 „Gefällt mir“