kurze einfache Frage: Mein größtes Problem mit meiner ADHS ist extreme Vergesslichkeit. Schreibe ich mir Sachen (z.B. vergesse ich etwas für den Einkauf aufzuschreiben, vergesse ich es einzukaufen, auch wenn meine Frau mich mehrfach daran erinnert) nicht auf, ist die Chance , dass ich es vergesse, enorm hoch.
Ich nehme aktuell Medikinet 10mg/10mg und phasenweise 20/10 und habe nicht das Gefühl, dass es bei dieser Thematik hilft.
Wie sind da eure Erfahrungen? Hat jemand Erfahrungen mit Elvanse etc. diesbezüglich?
Wie lange nimmst du dein Stimulanz in der Dosierung denn schon.
Ich glaube mein erstes halbes bis dreiviertel Jahr hab ich es teils eher schlimmerwerdend empfunden aber sowas braucht schon seit bis sich das legt, manchmal hab ich trotzdem chaotische Tage
Ich nehme 30mg Elvanse und mein Gedächtnis ist…gleich? Also ich würde nicht sagen dass es großartig besser wurde (hab auch ein Gedächtnis wie ein Sieb).
Wobei…teilweise fallen mir zumindest manchmal wieder Sachen ein “Daran muss ich unbedingt denken!!!” woran ich früher wahrscheinlich nicht mehr gedacht hätte. Also es könnte eine minimale Verbesserung geben.
ich hab auch nicht das Gefühl, dass das Medikament (Elvanse 50 mg) groß meine Vergesslichkeit verbessert. Vor allem zyklusbedingt fluktuiert das mit der Vergesslichkeit bei mir stark… Aber dadurch, dass ich oft weniger schnell abgelenkt bin als vorher, bleiben dann doch einige Dinge länger im Kopf, meine ich zumindest
Beispielsweise vergesse ich sehr häufig, wenn mein Partner nach der Arbeit noch was vorhat - er sagt mir dann am Tag vorher Bescheid und am nächsten Tag weiß ich das dann nicht mehr und wundere mich, wo er bleibt. Und das ist vor Medikamenten so gewesen und ist jetzt immer noch so
Vielen Dank für eure Antworten! Ich nehme Medikinet jetzt seit ca. 1 Monat.
Vielleicht habe ich das auch nicht so passend ausgedrückt: ich denke das Problem besteht darin, dass ich meiner Frau manchmal auch einfach nicht richtig zuhöre(n kann) in diesen Momenten und diese Anforderungen dann gar nicht richtig als das wahrnehme.
Ich hoffe, das ist verständlicher ausgedrückt. Dieser Logik nach denke ich, dass das Medikinet dann noch zu gering dosiert ist?!
Mehr habe ich probiert; aber dann werde ich extrem “kribbelig” und innerlich unruhig.
Ich hatte dich gefragt wann es eintritt, weil wenn es zum Wirkende eintritt, egal wie sehr es dich stört wäre es normal und bräuchte eine zweite ggf. wie früh auch diese Wirkung vorbei ist ggf. eine dritte Einnahme um eine Tagesabdeckung zu erreichen.
Ich ha mit allen Medikamenten immer 2 teils auch 3 Einnahmen gebraucht und die meisten nehmen auch min 2 Einnahmen hier bei Medikinet
Hast du vor der Einnahme keine reichhaltige Mahlzeit kann das auch die Wirkung deutlich beeinflussen