Hallo zusammen!
Ich möchte nochmal das Thema „Raynaud Syndrom“ ansprechen…
Als es letztes Jahr kälter wurde, spürte ich mit dem Medikinet bereits, das meine Hände und Füße eiskalt sind und ich ein anderes Kälteempfinden habe, wie vor dem Medikament. Anfang Dezember wechselte ich auf Elvanse und seit einigen Wochen werden die Symptome immer heftiger. Mittlerweile sind drei Finger der linken Hand dauerhaft fast taub, es bizzelt rund um die Uhr, auch ausserhalb der Wirkzeit des Elvanse.
Ich rauche ca. 20 Zigaretten am Tag, ich weiß das ist blöd, komme aber momentan nicht so richtig davon weg. Mein innerer Stresspegel ist seit einigen Wochen erhöht, meine Ehe läuft gerade nicht so, gemilde ausgedrückt. Auf der Arbeit ist auch Stress, vor allem was die Wochenstundenzahl angeht, reduzieren kann ich aktuell nicht.
Ich ernähre mich gesund und versuche mich auch ausreichend zu bewegen, bis vor wenigen Wochen bin ich regelmäßig Fahrrad gefahren, aber aktuell habe ich Bedenken, das mir die Finger abfrieren, trotz dicken Handschuhen.
Ich habe mit meinem Arzt darüber gesprochen, er meinte ein Blutdrucksenkmittel könne man gegen das Raynaud Syndrom „missbrauchen“, aber dann könnte es mit dem Blutdruck gefährlich werden, da der bei mir trotz Stimulanzmittel nicht erhöht ist. Ich habe dauerhaft ungefähr 120 zu 80 mit einem 65-75er Puls, was ja top ist. Er meinte, mit dem Blutdrucksenker läuft es Gefahr, das mein Blutdruck in den Keller rauscht. Also hat er mir ein Nahrungergänzungsmittel mitgegeben, das Magnesium und Kalium enthält, das soll ich jetzt zwei Wochen lang ausprobieren.
Habt ihr noch irgendwelche Tipps, was ich tun könnte? Ich würde das Elvanse nur äußerst ungern absetzen wollen! Wenn dann nur, um zu schauen, ob die kalten Finger wieder auftauen. Eigentlich kann ich mir das aber sparen, denn ausserhalb der Wirkzeit sind sie um einiges wärmer, setzt die Wirkung des Elvanse ein, werden sie zeitgleich kälter, mit den Füßen ist es genauso.
Ich bin wirklich verzweifelt, denn ansonsten bin ich mit dem Elvanse überglücklich…
Viele Grüße