Medikinet-Erfahrungen Einstellungen, Tipps, Ratschläge

Guten Tag Zusammen,

Mir wurde vor einem Jahr infolge einer Krise das erste mal nach 25 Jahren medizinisch ein ADS diagnostiziert :slight_smile:

Long story short!

Ich bin nun die entsprechenden Medikamente am „eindossieren/testen“.

Die Reise wird nun mit dem Medikinet RE beginnen, also die reatrdierte Version davon, jeweils 20 mg am Morgen á 1 Kapsel.

Ich bin infolgedessen ein wenig nervös, da ich wiegesagt Erfahrung mit anderen Medikamenten habe, aber eben nicht mit Stimulanzien dieser Art.

Was sind eure Erfahrungen damit?

Ich bin sehr dankbar für jegliche Art von Informationen/Tipps und Hinweisen.

Herzlichen Dank!

In diesem Sinne sonnige Grüsse aus der CH :sun_with_face:

Hey,

herzlich willkommen!

Verstehe ich dich richtig - du startest gleich mit 20 mg als Einzeldosis? Das erscheint mir recht viel und für mich wäre das vermutlich auch zu viel gewesen als Startdosis. Hat es einen Grund, dass du nicht z. B. mit 10 mg startest? Mein Arzt hatte mir damals sogar 5 mg als Startdosis verschrieben.

Das soll dir jetzt natürlich keine Angst machen und 20 mg können für dich super funktionieren, nur wundert es mich, weil es meines Wissens nicht die gängigste Startdosis ist.

In jedem Fall wirklich was davor/dazu essen und lieber erstmal Kaffee/Koffein weglassen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Finde 20mg für den einstieg zu viel, würde eher mit 5 oder 10mg starten. Ansonsten unbedingt mit ausreichend Nahrung einnehmen und komplett auf Koffein verzichten

1 „Gefällt mir“

Besten Dank für die Info! Also immer genug essen :slight_smile: vor der Einnahme indemfall

Unbedingt, sonst funktioniert die Retardierung nicht vernünftig und das möchtest du vor allem bei 20 mg als Startdosis nicht :sweat_smile:

Hat dein Arzt diese Dinge mit dir besprochen?

1 „Gefällt mir“

Ja, er hatte es mal erwähnt.

Ich hatte die Info aber erhlich gesagt nichtmehr so präsent!

1 „Gefällt mir“

Hallo,

richtig, genug essen und auf Kaffee/schwarzen Tee/Energydrinks am Besten ganz verzichten.

Und behalte im Hinterkopf, das wirkt nur den halben Tag! Auf lange Sicht brauchst du eine zweite Dosis, um den Tag abzudecken.

Medikinet Adult ist ziemlich verbreitet, du findest eine Menge, wenn du die Suchfunktion benutzt. Ich nehme morgens auch eine Kapsel Medikinet Adult, aber mittags eine andere Kapselsorte.

Hat dir die Ärztin denn einen Dosierungsplan gegeben, damit du deine richtige Dosis herausfinden kannst?

Hello @Falschparker

Besten Dank für deine Nachricht, das schätze ich sehr :slight_smile:

Ich bin erst 25 Jahre jung, und deshalb etwas vorsichtig im Umgang von Medikamenten + schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit.

Ja, wir werden schauen wie ich darauf reagiere, und wie es sich verhält.

Das Tempo werden wir gemeinsam abstimmen, jenachdem wie es mir geht + Expertise, Erfahrung vom Arzt.

Also eine Kombination die wohl gut funktionieren wird in diesem Rahmen der Betreuung.

Kaffee habe ich schon präventiv umgestellt auf ohne Koffein, da ich mir schon dachte das es wohl eine Wechselwirkung erzeugen wird!

:slight_smile:Ok, danke für die Info !