Medikinet Erfahrungen

Hey ihr Lieben, ich habe ein ADHS Forum gesucht und hoffe das ich hier richtig bin und ihr mir vielleicht den ein oder anderen Ratschlag geben könnt.

Kurz zu mir, mit 22 wurde ich Drogen abhängig mit Speed also Amphetamin. Den ersten Entzug mit 26 gemacht. Dann eine langzeit Reha dieses Jahr im April angefangen. Dort kam die Diagnose ADHS den Test der ab 30 Punkte ADHS hat, hatte ich 60 Punkte. Mir war aber auch schon vor der Diagnose klar das ich ADHS habe… ich bekam dann.

Ich bekam dann Strattera das ich mehrere Monate nahm, dadurch hatte ich aber starke Depressionen und zum Schluss war ich rückfällig. Im Entzug angekommen hat der Chefarzt mir tatsächlich Medikinet empfohlen.
Ich habe dort dann eine medikamentöse Umstellung gemacht. Am Anfang war das Medikinet auch super, ich habe keinerlei suchtdruck mehr oder so.
Ich bin mittlerweile auf 50mg. Jetzt nach ein paar Wochen hat sich die Wirkung aber verändert. Zuerst bin ich total konzentriert und habe leichte Glücksgefühle. Aber dann 3-4 Stunden danach bekomme ich ein richtiges down. Als ob ich Zug durch mein Gehirn fährt und ich werde mega müde und verpeilt. Ich habe dann 2 mal versucht nochmal mit 20mg wieder normal zu werden aber das funktioniert null.

Mein Termin habe ich leider erst in 2 Wochen.
Hat es von euch jemand ähnlich erlebt?

Ich gehe seit kurzen wieder in die Schule, hole mit 31 meine Realschule nach… dazu muss ich mich konzentrieren und ohne Medis wird mir das nicht gelingen. Meine Hauptschule habe ich mit ach und krach und schlechten Noten bekommen.

Sorry für den langen Text. Liebe Grüße

2 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen, liebe @Miez!

Das, was du beschreibst, ist höchstwahrscheinlich ein Rebound. Das bedeutet, dass die Wirkung des Medikaments nachlässt und sich die Symptome dadurch sogar stärker bemerkbar machen.

Das lässt sich abfangen, indem man eine niedrigere Dosis als die 1. Dosis kurz bevor dessen Wirkung nachlässt, einnimmt.

Das solltest du mit deinem Arzt abklären. Versuch ihn doch telefonisch zu erreichen und schildere ihm das Problem.

1 „Gefällt mir“

Hey @Miez welcome :partying_face:

Nimmst du 50mg auf einmal oder zB morgens 30 und Mittags 20mg?

Meine Vermutung ist dahingehend, dass du vielleicht die 1. + 2. (oder ggf sogar 3.)Tagesdosis besser zeitlich aufeinander abstimmen könntest, dann gehts dir besser weil die Wirkung gleichmäßiger ist. Du vermeidest quasi Wirklöcher.

Sprich mal mit deinem Arzt, da gibt’s auf jeden Fall eine Lösung für dich. Du bist ganz am Anfang mit den Medikamenten und du kannst noch vieles ausprobieren. Lass dich nicht entmutigen :blush:

Liebe Grüße auch an dich :dizzy:

Wow, ich gratuliere dir! Das ist mutig und ich freue mich für dich :heartpulse:

2 „Gefällt mir“

Medikinet hat eine normale Wirkdauer von 5-6 Stunden. Wenn du nur eine Dosis bekommst, ist es kein Wunder, dass die nur einen halben Tag wirkt. Am Ende der Wirkzeit ist ein kleiner Rebound möglich, also dass die Symptome, die eigentlich bekämpft werden sollen, für eine kurze Zeit noch mal stärker da sind, bevor es sich wieder normalisiert.
Medikinet braucht man für eine Tagesabdeckung zwei Dosen.

1 „Gefällt mir“

Hey, nein ich nehme morgens 50mg. Ich werde bis zum Termin ab jetzt 30 und 4 Stunden später 20 nehmen und hoffe das ich das Loch nicht bekomme. Am Dienstag werde ich dort aufschlagen und hoffe das ich früher einen Termin bekomme oder sogar direkt dran genommen werde. Telefonisch leider nicht erreichbar
Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, für mich geht ein richtiger Traum in Erfüllung. Jahrelang ging garnichts. Ich hätte mir nicht einmal eine Ausbildung vorstellen können wegen der Berufsschule. Ich denke jetzt bekomme ich das hin =)

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank, bis zum Termin werde ich zwei Dosen nehmen. Morgens und mittags. Ich werde versuchen Dienstag früher ein Termin zu ergattern.
Denkst du das morgen 30 und nach 4h 20mg besser sind? Liebe Grüße

Dankeschön. =) ich werde am Dienstag dort hin gehen. Telefonisch sind die leider null erreichbar.
Werde bisdahin morgen 30 nehmen und mittags 30

Ähem - bitte erst mit dem Arzt sprechen. Keine Experimente nur auf Forumstipps, bitte - niemals!