Hi zusammen,
ich habe die letzten Jahre höhere Dosen Thyroxin genommen, da es mir mein Arzt verschrieben hat. Grund dafür waren Symptome einer SD-Unterfunktion, obwohl der TSH an sich mit 2,3 „okay“ war. Da meine Probleme wo anders lagen (Methylierung, Nährstoffmängel), habe ich das Hormon in Begleitung eines anderen Arztes abgesetzt. Nun liegt mein TSH bei 1,0 und das T3 ist sogar gestiegen. Fühle mich wieder gut und habe die ganzen Nebenwirkungen vom T4-Überschuss (RLS, MCAS, Libidoverlust) nicht mehr und bin froh darum.
Nun habe ich gemerkt, dass das Medikinet viel sanfter wirkt als früher. Soweit logisch.
Das Problem ist, dass es mich oft eher müde macht, statt mich zu aktivieren. Nehme es immer nach dem Frühstück.
Da ich es mir nicht erlauben kann am Arbeitsplatz einzuschlafen, habe ich wieder angefangen das ganze mit Kaffe zu kompensieren. Nur leider mit fatalen Folgen. Hier ein Beispiel meines Tagesablaufs:
08:00 Uhr: Kaffe (wie immer, allerdings etwas stärker)
10:00 Uhr: Nach Frühstück 10 mg Medikinet retard. Leichte Aktivierung und Ruhe im Kopf.
11:00 Uhr: Müdigkeit kommt, trinke notgedrungen einen Hafermilchkaffe (kleinste Stärke)
10:30 Uhr: Wirkung ist gut
11:30 Uhr: CRASH, könnte mich hinlegen.
12:00 Uhr: 5 mg Medikinet retard, Cola Zero, geht besser
13:30 Uhr: Wieder Crash, dann nochmal 5 mg retard + Koffein
So „schleiche“ ich mich fast regellos durch den Tag. Habe Angst, dass höhere Dosen Medikinet die Müdigkeit eher verschlimmern. Oft muss ich dann mit Aminosäuren, unretardiertem Mph etc. nachhelfen. Fühle mich aber dann nach ein paar Tagen ausgelaugt, weil mein ZNS überlastet ist.
Nun die Frage:
Habt ihr auch Ähnliches erlebt? Meint ihr dass es Sinn macht, es mit Ritalin zu versuchen? Habe in Erinnerung, dass es damals schon aktivierender war als Medikinet.
Mein Ziel wäre eine gute Wirkung, ohne dauernd mit Koffein nachsteuern zu müssen.
Ich musste mir letztens frei nehmen um eine komplette Pause von Kaffe und Stimulanzen zu machen, da ich einfach nur ausgelaugt war. Ich glaube, dass die Kombi der beiden zuviel für meinen Körper ist.
Urlaub ist aktuell nicht drinnen. Entspannung klappt nur abends oder am Wochenende.
Freue mich über eure Meinung.
LG