Medikinet + Koffein = Müdigkeit

Hi zusammen,

ich habe die letzten Jahre höhere Dosen Thyroxin genommen, da es mir mein Arzt verschrieben hat. Grund dafür waren Symptome einer SD-Unterfunktion, obwohl der TSH an sich mit 2,3 „okay“ war. Da meine Probleme wo anders lagen (Methylierung, Nährstoffmängel), habe ich das Hormon in Begleitung eines anderen Arztes abgesetzt. Nun liegt mein TSH bei 1,0 und das T3 ist sogar gestiegen. Fühle mich wieder gut und habe die ganzen Nebenwirkungen vom T4-Überschuss (RLS, MCAS, Libidoverlust) nicht mehr und bin froh darum.

Nun habe ich gemerkt, dass das Medikinet viel sanfter wirkt als früher. Soweit logisch.
Das Problem ist, dass es mich oft eher müde macht, statt mich zu aktivieren. Nehme es immer nach dem Frühstück.

Da ich es mir nicht erlauben kann am Arbeitsplatz einzuschlafen, habe ich wieder angefangen das ganze mit Kaffe zu kompensieren. Nur leider mit fatalen Folgen. Hier ein Beispiel meines Tagesablaufs:

08:00 Uhr: Kaffe (wie immer, allerdings etwas stärker)
10:00 Uhr: Nach Frühstück 10 mg Medikinet retard. Leichte Aktivierung und Ruhe im Kopf.
11:00 Uhr: Müdigkeit kommt, trinke notgedrungen einen Hafermilchkaffe (kleinste Stärke)
10:30 Uhr: Wirkung ist gut
11:30 Uhr: CRASH, könnte mich hinlegen.
12:00 Uhr: 5 mg Medikinet retard, Cola Zero, geht besser
13:30 Uhr: Wieder Crash, dann nochmal 5 mg retard + Koffein

So „schleiche“ ich mich fast regellos durch den Tag. Habe Angst, dass höhere Dosen Medikinet die Müdigkeit eher verschlimmern. Oft muss ich dann mit Aminosäuren, unretardiertem Mph etc. nachhelfen. Fühle mich aber dann nach ein paar Tagen ausgelaugt, weil mein ZNS überlastet ist.

Nun die Frage:

Habt ihr auch Ähnliches erlebt? Meint ihr dass es Sinn macht, es mit Ritalin zu versuchen? Habe in Erinnerung, dass es damals schon aktivierender war als Medikinet.

Mein Ziel wäre eine gute Wirkung, ohne dauernd mit Koffein nachsteuern zu müssen.
Ich musste mir letztens frei nehmen um eine komplette Pause von Kaffe und Stimulanzen zu machen, da ich einfach nur ausgelaugt war. Ich glaube, dass die Kombi der beiden zuviel für meinen Körper ist.

Urlaub ist aktuell nicht drinnen. Entspannung klappt nur abends oder am Wochenende.

Freue mich über eure Meinung.
LG

Könbte es sein, daß du zu viel machst so 3 bis 3,5 std hat es hier Wirkung und bei mir waren es 4,5 bis 5 std. Wirst du müde wenn es anflutet bzw. nach dem anfluten da ist? es flutet meine ich ca. 20 min bach Einnahme und min dann da bis 45 min nach Einnahme und dann würdes es sinnvollerweise wenn du nicht reichlich mit der Einnahme gegessen hast auch früher die zweite Dosis fluten was dann so 12 zweite Anfluten der zweiten Phase beginnt und du jedes mal beim Anfluten/Wirkeintritt so müde wirst?

Aus dem Gefühl kommt mir das so vor

Da bin ich jetzt mal gespannt auf deine Antworten. :grinning_face_with_big_eyes:

Ich habe eine Schilddrüseanunterfunktion und wurde vor ca 2 Monaten neu eingestellt. Zu dem gleichen Zeitpunkt begann ich mit Elvanse.
Aus Gründen wollte ich nochmal Methylphenidat probieren, doch ich werde davon neuerdings müde. :yawning_face:
Letztens war ich so müde, dass ich einschlief als ich das Anfluten bemerkt habe.
Weil es die Schilddrüse nicht sein konnte, habe ich Vitamin D und Magnesium probiert. Sogar Kaffee mit Koffein. Ich dachte, es ist die Frühjahrsmüdigkeit oder
(meine Ratlosigkeit rief meinen inneren Hypochonder auf den Plan)
chronische Fatigue :adxs_scary:.

Was immer es war :adxs_gruebel: ich versuche jetzt wieder Elvanse, davon werde ich wenigstens nicht müde.

Die Phase hatte ich auch mal irgendwann plötzlich bei Ritalin, machte mich irre verschwand aber auch irgendwann wieder

1 „Gefällt mir“

Danke, das tut gut zu lesen :grinning_face_with_big_eyes:

Medikinet + Koffein könnte auch = Überdosierung sein, weil ja beides Stimulantien? Überdosierung kann sich auch in Müdigkeit äußern.

Sind Dir die Threads schon begegnet, warum in der Eindosierung kein Koffein, z.B. dieser hier: Erklärung: Warum keinen Kaffee (Koffein) während der Eindosierung mit Stimulanzien (Elvanse, Ritalin, Medikinet)? - #4 von Justine

Vielleicht musst Du mit Blick auf die SD-Veränderung die Dosierung nochmal „wie neu“ anpassen. Bei begleitendem Koffein-Dauerfeuer scheint mir jedenfalls schwierig, die Ursache der Müdigkeit rauszufinden. Nervt leider immer, dass sich Unter- und Überdosierung gleich anfühlen können.

@Kathy Kannst du dich noch erinnern wie lange diese Phase gedauert hat? Oder ob es einen Anlass gab, wie z. B. Urlaub / Medikamentenpause, der dir geholfen hat? Standest du unter Stress?

@anon48277439 Tatsächlich waren die letzten Wochen extrem stressig. Habe von morgens bis nachts gearbeitet, stand unter Druck. Ich habe angefangen immer mehr Koffein zum Mph zu kombinieren. Irgendwann bin ich scheinbar in eine totale Erschöpfung gerutscht. Glaube, dass es den Körper komplett ausgelaugt hat. Wenn kein Dopamin mehr da ist, kann es auch nicht gehemmt werden. Einfach gesagt.

Ich glaube auch dass ich die Medikamente neu eindosieren muss. Durch das neue Gleichgewicht, merke ich, dass der Körper nicht mehr künstlich durch das T4 überstimuliert ist. Allerdings auch, dass er öfter um Erholung bettelt - was ich leider in den vergangenen Wochen ignoriert habe.

Ich glaube dass ich jetzt versuche eine Woche Medikamentenpause zu machen, allerdings ist es der Horror, da ich genau jetzt die Unterstützung brauche. Bald mache ich auch ein paar Tage frei.

Wenn ich jetzt zu Elvanse / Attentin greifen würde, würde es mich wahrscheinlich komplett ausnocken.

Wieso Medikamentenpause?

Adhs pausiert nicht zumindest nicht bei mir. Ich hatte gesagt es ging alleine weg. Du bist zu ungeduldig ich weiß nicht ob es 2, 3 oder 4 Wochen gedauert hat. Ich hab stur alkes normal weitergenommen

Klag eh oben so ein wenig nach Missbrauch um sich mehr Leistung abzuverlangen. Ein gewisses Maß an Energie macht Sinn, aber das letzte aus sich presdrn nicht. Ich denke das deshalb viele Studenten, die sich mit Ritalin puschen, weil sie sich das ‚organisiert haben‘ um doppeltes oder 3faches Pensum zu schaffen auch wundern das irgendwann nichts mehr geht.

Ich glaube nicht das dem Körper unbedingt nur Dopson fehlt oder da was leer ist ich würde eher die spannendere Frage in deinen Blick rücken: War genug Schlaf, Pause, Erholung und auch ausreichend Nahrung bzw. Essen und Trinken mit dabei? Wenn nein, dann bist du eher an grundsätzliche Reserven deines Körpers gegangen was eine Zeit lang funktioniert aber dann irgendwann ERROR vom Körper deutlich angezeigt und damit dein Körper dich fanz bewußt auszählt