Medikinet nach Auf Dosierung keine Wirkung mehr - hilfe

Hallo zusammen hier meine Erfahrung mit Medikenet, vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und Antworten erhalten / herausgefunden

Kurz zu mir M30 schlank/sportliche Figur
Hatte hier mal über meine Elvanse Erfahrung berichtet

Hab seit Ende letzten Jahres nach einem Jahr medi Pause nochmal den Versuch mit Medikenet gemacht

10-0-0 super Wirkung (Ruhe im Kopf, Muskuläre Entspannung, Gelassenheit, Struktur, Lust und Energie Dinge zu erledigen…) nur ganz ganz leichte Kopfschmerzen am Abend, traumhaft.

Dann etwas mehr als eine Woche später
10-10-0: das Gefühl, dass die zweite Einnahme am Mittag die Wirkung nochmal verbessert hat, als die am Morgen.
Morgens gut gegessen, daran kann es nicht liegen. Vermutung, Morgen Dosis und Mittags Dosis überschneiden sich → also Dosis erhöhen.

Dann auf 20-20-0 gegangen für eine Woche. Nebenwirkungen wie Appetitlosigkeit, Müdigkeit und aufgedreht und weniger Fokus Ruhe und Prioritätensetzung.

Nach Absprache auf 15-15-0

Fokus nicht gut, Ruhe nicht gut, Antrieb nicht gut, Unruhe und Müdigkeit nach kurzer Zeit. Also wie die 20er nur etwas schwächer von den Nebenwirkungen.

Nach Absprache auf 10-10-0

Wirkung, wie die 10er zu Beginn der Reise bleibt aus. Nicht diese Ruhe, Gelassenheit und Fokus…
Und mehr Nebenwirkungen als bei dem ersten 10er Versuch

Es fühlt sich so an, als ob ich die Toleranz mit den 20er zerschossen habe und jetzt nichts mehr wirkt.

Steh neben mir und bekomme die Gedanken nicht so greifbar auf die Kette. Bin etwas verzweifelt, da ich dachte endlich angekommen zu sein

MAch mal eine paar Tage Medikamente Pause, damit du wieder von ADHS-Modus den Unterschied zu 10mg spüren kannst.
Dieses extreme Anfangs-AHA-Erlebnis mit der ersten positiven Wirkung in der Eindosierung kommt verläuft sich irgendwann und man denkt die Medis wirken nicht mehr .

2 „Gefällt mir“

Danke fürs Feedback!

Habe ich auch schon überlegt.
Ich Frage mich halt, warum die Ruhe im Kopf, die Stresstoleranz und die Entspannung im Körper nicht mehr da sind, obwohl die Dosierung und Einnahme identisch sind.

Also klar, das ist ja der honeymoon Effekt, in der Anfangsphase, aber von der Wirkung sollte sich danach doch nichts großartig ändern oder?

1 „Gefällt mir“

Ich hatte zwischendurch immer mal ne Situation wo die Medikation nicht richtig wirkte.
Bedrohlicher Stress, Schlafmangel , Hormone, Probleme mit Ernährung und Blutzucker, Koffein …

und manchmal hat man einfach auch irgendwie schlechte Tage wie andere Menschen auch und dann denkt man die Medikation wirkt nicht.

Bei Methylphenidat habe ich es bisher noch nicht gehört das ein schneller Wechsel und hin und her in der Dosis Probleme macht, ist ehr bei Elvanse mal zu hören.
Vielleicht hat es in deinem Falle ja was damit zu tun ???
Ich hatte mal in einer Stressphase wo das Medikament nicht so gut wirkte , mit höhere Dosis und keine Einnahme etc… hin und her experimentiert und war da auch etwas durcheinander . Mein Arzt hat mich dann neu auf meine Ausgangsdosis wieder eindosiert und dann ging es wieder.

2 „Gefällt mir“

Nur zur Sicherheit: Du schreibst von Medikinet Adult? Und nicht Medikinet, der nicht retadierten Form?

In welchem Abstand zur 1. oder 2. Dosis treten die Nebenwirkungen, die du beschreibst auf?

Hat es einen Grund, dass die zweite Dosis die selbe Höhe hat, wie die erste? Meist nimmt man nur die Häkfte oder 2/3 der ersten Dosis, da ja noch Restwirkstoff von dieser im Blut ist, es also weniger Wirkstoff on top braucht, um die selbe Wirkung zu erreichen, wie durch die erste Dosis.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. Probier 15 - 10 oder 20 - 10.

Du hast dir nichts zerschossen. Vielleicht liegt deine Morgendosis sogar bei 30, aber noch nicht jetzt, sondern in einem Vierteljahr wegen der jetzt noch vorhandenen Nebenwirkungen? Und nur zur Sicherheit gefragt- du isst auch zur Mittagsdosis ordentlich und vermeidest konsequent Koffein und Alkohol?

1 „Gefällt mir“

Ich schließ mich den drei bisherigen Antwortern an.

Ich selber hab Medikinet adult verschrieben gekriegt. Von Anfang an 20-10-0. Am ersten Tag war die Wirkung super. Die folgenden Tage waren nicht schlecht, aber dann hat’s auch sehr schnell wieder nachgelassen.

Mein Neurologe hat vorgeschlagen, zwei Tage Pause zu machen. Dazu konnte ich mich leicht überreden lassen, zwei Tage ist jetzt ja nicht gerade viel. Also, vorgestern und gestern ausgesetzt, heute wieder wie bisher angefangen.

So sensationell wie ganz am Anfang war die Wirkung heute zwar nicht, aber doch deutlich spürbar!

Wahrscheinlich darf man sich einfach keine Wunder erwarten. Vielleicht hat der Arzt ja noch andere Ideen beim nächsten Mal (hatte er übrigens schon, ich nehm nämlich seit heute außerdem noch Amoxetin … aber das wirkt wohl erst nach vier bis sechs Wochen).

Pause machen ist scheinbar wirklich eine gute Idee, wenn die Wirkung nachgelassen hat.

Die Pause werde ich auf jedenfall in Erwägung ziehen, danke

Ja genau, medikenet adult

Zwischen 2-3 Stunden dann akute Müdigkeit/Erschöpftheit, Kopfschmerzen, mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein

Grund für die zweite Dosis, dass die genau so hoch ist wie die erste hat er nicht gesagt. War in Münster in einer Fachklinik und habe dort diese ein Dosierung als Vorschlag mitgegeben bekommen, da hat mein Psychiater sich dran orientiert. Also 10-0-0, dann 10-10-10, 20-10-0, 20-20-0

Oke, also noch etwas durchhalten bis die Nebenwirkungen die plötzlich da waren, wieder verschwinden?

Ich esse soweit ganz gut, morgens und auch mittags.
Kein Koffein und zur Weihnachtszeit hab ich es mal mit Alkohol probiert, was ich aber aktuell nicht mehr machen.

Habe in diesem Beitrag gesehen, dass ein Arzt meinte, dass der empfohlene Abstand zwischen essen und Einnahme ca. 1 std. Beträgt. Jetzt weiß ich nicht, ob es die unretadierte Form ist oder nicht (es wird viel von Kindern/Schülern gesprochen die ja überwiegend unretadiertes nehmen (?))

Ja entweder die Pause oder das ich doch mehr brauche als ich vermute?

Ich habe gestern einmal was ausprobieren, weil ich nicht wusste ob es eher mehr oder weniger sein soll.

Morgens, gut gefrühstückt und eine 5mg Kapsel genommen. War dadurch leicht neben der Spur, Konzentration ist nicht aus den pushen gekommen.
Später, als ich gemerkt habe, dass die Wirkung weg ist und eh Essenszeit war, habe ich eine 20mg Kapsel genommen, um zu schauen, wie es ist, wenn ich doch die höhere Dosis nehme. Diese hat auf einmal wesentlich besser gewirkt und ist vom Wirkungsverhalten in Richtung 10 mg erst Dosis gegangen. Neben Kiefer kauen bei Wirkungsnachlass und Müdigkeit, weils eh schon spät war, hatte ich keine Nebenwirkungen. Konnte halt nicht so gut einschlafen, aber das ist jetzt nicht wunderlich

Es handelt sich hier nicht um mein typisches Einnahme verhalten. Es war für mich nur wichtig, die Grenzen auszuloten bzw. Zu schauen, in welche Richtung das ganze eher geht.

Verstehe ich das richtig: Du nimmst die erste Dosis und nach 2-3h kommen diese Symptome? Wie lange halten die an, wenn du keine 2. Dosis einnimmst?

Wie lange wirkt überhaupt eine Einnahme bei dir genau?
In welchem zeitlichen Abstand nimmst du die 2. Dosis?

Frau (!) Simchen sagt dort selbst, dass dies schon bei Kindern unrealistisch ist. Auf Medikinet Adult bezieht es sich ganz offensichtlich nicht, denn eine Stunde vorher ist dabei falsch, weil die Kapsel zum oder unmittelbar nach dem Essen genommen werden muss.

1 „Gefällt mir“

zweite dosis ca. 3-4 std. nach der 1.
wann die Symptome anfangen kann ich nicht genau sagen. Ich habe das Gefühl, dass sich das schon direkt nach der Einnahme „entscheidet“ nach dem motto heute ist ein guter medikenet tag oder halt nicht. habe vorgestern mit 15-10-10 ein echt super tag gehabt (ohne nebenwirkungen, ausgeglichen etc). Gestern war es etwas schlechter und heute ist es voll die katastrophe. kann mich nichht konzentrieren, stehe voll neben mir, kann gefühlt nicht mal bis 50 zählen ohne überlegen zu müssen oder den faden zu verlieren.

Ich esse zur einnahme gut (2-3 Brote meistens noch ne banane)
auch mittags wie zwischendurch esse ich genug.

es nervt total, dass es am einen tag so ist und am nächste tag stresst mich dieses medikament so heftig, dass ich ohne tausendmal besser dran bin. am anderen tag wiederum hilft es mir enorm. keine ahnung wo der unterschied ist, was ich falsch mache oder anders mache. kein kaffe kein nikotin, kein alkohol.

auf einmal wirkt es so und macht mich mega unruhig (irgendwie subtil unruhig)

was mir auch aufgefallen ist, dass ich an einem tag durch medikenet runterkomme und am anderen tag, an dem ich nicht runterkomme, meine beine auch leicht schmerzen, als ob ich eine art muskelkarter häte oder gliederschmerzen wie bei einer erkältung

Aktuell ist es wieder so, dass der Kopf sehr laut wird und hin und her springt. Das bei einer 20-20-10 Dosierung.
Ich habe das Gefühl, dass wieder eine Art Gewöhnungseffekt eingetreten ist.

Ich habe aber schon mal bei einer 30er Dosierung festgestellt, dass ich echt runtergefahren wurde. Also eher ziemlich passiv gewesen bin, so als ob die Funktionen alle sehr eingeschlafen waren.