Medikinet nachlassende Wirkung

Guten Abend,

Ich bräuchte mal eure Hilfe. Unser Sohn hat die Diagnose ADHS. Im Juli haben wir mit 20 mg Medikinet gestartet (retard) Ende Juli haben wir dann auf 30 mg erhöht. Ende August wurde er eingeschult. Die ganzen Sommerferien und die ersten vier Wochen in der Schule verliefen sehr gut. Er arbeitete sauberer, konzentrierter. Seine ganze Ausdrucksweise war viel freundlicher, seine Impulsivität verschwunden. Auch in der Schule war er ein zufriedenes, glückliches, konzentriertes Kind. Seit ca. 4 Wochen kommen aber viele alte Verhaltensmuster zurück.

Gerade in der Schule treten immer wieder Schwankungen auf. Es gibt Tage da ist er ruhig, konzentriert. Dann gibt es Tage, da gibt er freche Antworten , läuft einfach aus der Klasse, ärgert andere Kinder. Komischerweise isst er an diesen Tagen auch sein Frühstück. Normalerweise isst er es unter den Medikamenten nicht.

Andererseits ist er jetzt am Wochenende oftmals viel zu ruhig. Zieht sich komplett zurück und spielt nicht mit anderen Kindern. Setzt sich ruhig irgendwo hin und schaut einfach zu.

Nachmittags und Abends ist es aktuell auch wieder sehr schwierig. Komplette Unruhe und Lautstärke. Abendessen, Zähnen putzen und Einschlafen sehr schwierig. Beim Start der Medikamente waren auch die Nachmittage und Abende trotz nachlassender Wirkung sehr entspannt und angenehm.

Natürlich kann es sein, dass die Dosierung nicht hoch genug ist, aber er ist ja am Wochenende schon viel zu ruhig.

Hat jemand vielleicht die selben Erfahrungen gemacht. Tipps und Antworten. Im Moment ist jeder Tag wieder sehr anstrengender ein ständiger Kampf.

Über eure Meinungen würde ich mich sehr freuen.

Hallo Rosa1,

wenn euer Sohn am Wochendende viel zu ruhig ist, könnte die Dosierung eher zu hoch als zu niedrig sein. Schaut euch das mal an - 30 mg Medinet Retard ist für einen 6-jährigen schon ziemlich hoch, da würde ich erstmal nicht höher gehen.

Versucht mal heraus zu bekommen, wann genau euer Sohn in der Kita freche Antworten gibt, wenn es länger als 4 bis 5 Stunden nach der Einnahme ist, könnte er schon im Rebound gewesen sein.

Und dass es nachmittags und abends schwierig ist, ist zu erwarten, wenn ihr nur eine Kapsel gebt. Medikinet Retard ist ein Halbtagsmedikament, da gibt man normalerweise mittags eine weitere Dosis.

Die meisten Ärztinnen machen gerade bei kleineren Kindern den Fehler, eine zu hohe Dosis, aber einen zu langen Abstand bis zur nächsten Dosis (oder gar keine nächste Dosis) zu verordnen.

Ganz wichtig: Isst euer Junge morgens, also zu Hause zusammen mit der Kapsel, ein gutes Frühstück?

Vielen Dank für deine Nachricht.

Sein Verhalten ist in der Schulen direkt von Anfang an an manchen Tagen sehr unruhig und schwierig. Nicht erst zur Mittagszeit.

Komisch ist halt, dass am Anfang sein Verhalten auch Nachmittags total entspannt war. Jetzt aber nicht mehr.

Und dieses ruhige Verhalten am Wochenende ist auch erst seit ein paar Wochen. Vorher war er entspannt aber trotzdem noch lebhaften auf angenehme Art und Weise.

Frühstück ist so eine Sache. Ein ständiger Kampf, weil er morgens kein Hunger hat. Aber er isst jeden morgen.

Ihr müsst aber natürlich damit umgehen, wie er jetzt ist und nicht wie es am Anfang war.

Jetzt wirkt es eben nicht mehr so lange und am Wochenende offenbar nicht so wie erhofft.

Ihr solltet euch den „ständigen Kampf“ ersparen und auf ein Medikament umstellen, was für die Retardwirkung nicht eine gleichzeitige reichliche Mahlzeit erfordert. Medikinet Retard ist ein prima Medikament für alle, die von sich aus und sehr gerne gut frühstücken (ich nehme es seit 14 Jahren selbst). Aber eben nur für die.

Für alle Anderen gibt es eine große Auswahl an Methylphenidat-Retardkapseln ohne Frühstückspflicht - Ritalin, Equasym, Kinecteen u. a.

Und die beiden letztgenannten wirken auch länger als Medikinet Retard. Gerade auf Equasym schwören viele Eltern. Hier im Forum wird es seltener erwähnt, weil es nur für Kinder zugelassen ist.

Ja so langsam kann ich diesen ewigen Kampf auch nicht mehr führen:-(.

Wie sieht es denn bei den anderen Medikament mit Appetitlosigkeit und dem Einschlafen aus?