Medikinet - nur Nebenwirkungen und starke Verschlimmerung der Symptomatik

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe keinen Beitrag gefunden, der meiner Problematik ähnelt. Falls ich zu blöd zum suchen war, entschuldige ich mich schonmal :see_no_evil:

Ich habe folgendes Problem und würde mich über Ratschläge oder Erfahrungsberichte freuen:

Letzte Woche wurde mir Medikinet adult 10mg verschrieben. Diese sollte ich morgens zum Frühstück nehmen.
Nun habe ich schon 3 Tage medikinet genommen und ich spüre nur Nebenwirkungen. Eigentlich kann man sagen, dass sich die ADHS Symptomatik dadurch stark verschlimmert: ich bin fix und fertig, antriebslos, unmotiviert, kraftlos, keine Energie, unkonzentriert paralysiert und mein Hirn fühlt sich an wie Pudding. Summa Summarum: ich bin absolut zu nichts in der Lage. Man kann den Zustand mit einem Kater vergleichen. Eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass die Medikamente eher das Gegenteil bewirken sollen.
Erst abends, wenn die Wirkung der Medikamente nachlassen, bin ich wieder klar im Kopf und der Schleier verschwindet. Krank o.ä. bin und werde ich auch nicht. Um das zu testen, habe ich die Medis gestern Mal weggelassen und mir ging es gut.

Meine Frage ist nun, ist das normal? Muss ich da jetzt durch und wird das besser? Es bildet sich ja kein Spiegel o.ä.? Bisher werde ich nur total ausgeknockt. Eigentlich kann ich es mir auch nicht erlauben, die Medikamente weiterhin zu nehmen, da in der Uni gerade einiges ansteht und durch die Medikamente „krank“ werde.

Leider habe ich meinen nächsten Arzttermin erst in 5 Monaten.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe

Lg

Oh kacke!

Also, ich bin jetzt kein Experte, aber ‚normal‘ ist das mit Sicherheit nicht. Was eher normal ist, ist dass die Medikamente nach meiner Erfahrung und nach dem was ich gelesen habe, bei jedem anders wirken und es sich lohnt, ein anderes Medikament auszuprobieren.
Ich kenne das Problem mit dem Psychiater. Bin da in einer ähnlichen Situation. Vielleicht kannst du nen Wartelistenplatz ergattern?
Bei mir wirken die Medikamente zuerst top (aktuell auch medikinet) aber lassen dann schnell nach. Heute habe ich 30mg morgens und 10nachmittags genommen und fühle mich eigentlich ziemlich genau wie vor dem Medikamenten. Aber das ist Tagesform. Im Durchschnitt aktuell immer noch besser.
Was du erlebst kenne ich so nicht. Nur eine ‚überdosierung‘, die bei mir ab ca 40mg einsetzt. Da fühle ich mich drüber gepusht. Ähnlich übrigens auch bei strattera. Bei der üblichen Einstiegsdosis hatte ich zwei, drei gute Tage und danach war ich so drüber, dass ich ganz schnell runter dosieren musste, sonst wäre ich durchgedreht.

Zwischendurch hatte ich mit medikinet (vielleicht auch unabhängig) völlige überreizungserscheinungen. Aber nicht ganz das, was du beschreibst. Müdigkeit zwischendurch auch Mal, aber eher angenehm und nicht ADHS erschöpft.

Ich denke, wichtig ist, schneller als in 5 monaten nen Arzt zu sehen. So wie du es beschreibst klingt es für mich nach dem falschen Medikament und ich habe noch nicht gehört, dass sich das auf diese Art einpendelt. Aber vielleicht gibt es noch erfahrerene hier im Forum…

1 „Gefällt mir“

Das hatte ich anfangs mit Elvanse.
Ging garnicht. Hab dann zu Medikenet Adult gewechselt, und siehe da, mein Körper möchte scheinbar nur Methylphenidat. Jetzt bin ich zu Ritalin Adult gewechselt wegen der Essenseinnahme und so…war halt schwierig immer. Mit Ritalin ist die Wirkung nochmals besser als vorher und kein Rebound mehr. Ich nehme morgen zwischen 8-9uhr 1x 20mg Retard und dann zwischen 13-14uhr 1x 20mg Retard.

Du musst weiterhin die Hoffnung haben und natürlich die Geduld irgendwann das passende Medikament zu finden. Bei mir hat es jetzt 4 Monate gedauert.

Viel Erfolg…

1 „Gefällt mir“

Hallo Elsi,

nimmst du Omeprazol, Pantoprazol oder so etwas? Das wurde mir gestern erklärt, daß es dann wohl recht komische Wirkungen geben soll, denn ich nehme diese und habe gestern Medikenet angefangen zu nehmen. Ich fand das anfluten schnell und hab dann glaub ich 1/2 mich anders gefühlt, dann fand ich die Wirkung nett, gegen Ende war dann aber aprupt Schluß und auch die ADHS Symptome verstärkt, das kannte/Kenne ich von Methylfenidat AL nicht, auch hat das länger gewirkt ich brauch nue zu lange um in die Puschen zu kommen. Ich nag die Wirkung von Methylfinidat AL lieber, sie ist länger und für mich angenehmer und macht wohl auch was mit meinem Stoffwechsel, denn während Medikinet mag ich nicht essen, danach esse ich viel.
Im Zweifel würde ich mit der Packung zum Arzt und das Problem ansprechen und eventuell bitten dir mal den Wirkstoff von AL oder das Original AL verschreiben zu lassen. Mein Arzt war dafür auch empfenglich, ich bin dann in die Praxis und hab gesagt, ich brauche mehr, ich hab nachmittags das Loch, ich brauche eine Lösung und dann entsprechend mehr verschrieben und zusätzlich.
Klar sind die Gespräche zwischen „Tür und Angel“ mit sehr wenig Zeit, denn es war kein regulärer Termin, doch mein Arzt hat mich immer ernst genommen und hat mit mir eine Lösung gesucht.
Das stärkt auch das Vertrauen zueinander und es ist ein Miteinander den richtigen Weg, mit dem richtigem Medikament und der richtigen Dosierung zu finden.
Als ich mit Methylfinidat AL anfing, war ich gefühlt die ersten 5 Tage „schwer auf Sendung“ das kannte ich so von Appetitzügler und aus meiner Partyzeit, fand ich anstrengend aber ich war dabei nie verwirrt.

Die Frage ist eher:„Wie schlimm ist es für dich?“ Möchtest du das noch übers Wochenende probieren weil du sagst, das schaffe ich, das ist es mir Wert oder ob du sagst, das ertrage ich nicht, ich brauche jetzt eine Änderung.
Das ist dein Gefühl und ich finde darauf mußt du dann hören. Erträgst du es nicht, dann mußt du morgen früh direkt beim verschreibenden Arzt sitzen und mit ihm besprechen das du das nicht erträgst und eine andere Lösung brauchst.

Herzlich willkommen, @elsi ! :adxs_knuddel:

Du musst dich nicht entschuldigen, ganz im Gegenteil. Denn selbst wenn du einen alten Thread mit einer ähnlichen Problematik entdeckt hättest, sich dort anzuhängen wäre nicht nützlich, denn du bist ja jemand anders als diese Person, die Antworten von damals passen nicht unbedingt, die dort antwortenden Akteure sind vielleicht längst nicht mehr hier usw.

So, damit ich das richtig verstehe, die Ärztin hat dir 10 mg Medikinet verordnet, diese Dosis sollst du beibehalten, und der nächste Termin ist in 5 Monaten? Ernsthaft?

Niemand weiß doch, wie deine Dosis ist. Normalerweise kriegt man einen Plan mit ungefähr wöchentlichen Steigerungsschritten, und an eine Nachmittagsdosis muss mittelfristig auch gedacht werden. Dazu kommt noch, dass unabhängig von der Dosis Medikinet Adult für manche Leute passt, für andere nicht, und dann müsste man wechseln - und die ganzen Schachteln für 5 Monate liegen herum?

Ja, es kann normal sein. Und bei der Steigerung auf 20 mg schon ganz anders aussehen. Manche Nebenwirkungen lassen auch mit der Zeit nach, unabhängig von der Wirkung. Wobei es dich offenbar besonders erwischt hat.

Die Frage ist auch, wann kommt was - also entweder in den ersten paar Stunden, das wäre die Wirkung, oder ab Mittag, das wäre das Nachlassen?

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps, @soerenP @Kathy @Falschparker @Feuerreiter

ich wollte Mal ein kleines Update geben:
Am Dienstag habe ich mit dem Sprechstundenhilfe gesprochen, die, nach Rücksprache mit dem Arzt, meinte, dass ich mittags einfach nochmal 10mg nehmen sollte. Gestern habe ich das gleich probiert. Und was soll ich sagen: Katastrophe. Ich hatte Vormittags und Mittags eine längere Fußballtrainingseinheit, die ich nach 20 Minuten wegen starken Krämpfen abbrechen musste, was ich von mir eigentlich gar nicht kenne. Auch sonst war ich, wie immer, ziemlich ausgeknockt. Die Einnahme am Mittag machte das ganze nicht besser, im Gegenteil, es verlängerte mein Leiden in den Abend hinein.

Heute wollte ich dem ganzen nochmal eine Chance geben. Zum kognitiven Totalausfall, kommt jetzt auch noch der körperliche.jeder einzelne Muskel schmerzt und sich abwechselnd immer wieder ein anderer verkrampft. Die Folge ist natürlich dass ich körperlich zu nichts in der Lage bin und auf dem Sofa rumliege. Für einen Menschen, der gern und viel Sport macht, ist das natürlich die Höchststrafe. Hinzu kommen jetzt auch noch komisches Ohrensausen.

@Kathy ich nehme sonst keine weiteren Medikamente ein. Und natürlich frühstücke ich sehr ausgewogen und auf Kaffee verzichte ich auch.

@Falschparker die Nebenwirkungen fangen 1-2 h nach der Einnahme an und halten dann noch etwa 3h. Mein Rebound ist mir in dem Fall sehr willkommen. Mir wurde vom Arzt geraten, dass ich die Dosis erhöhen sollte, „wenn die Anfangsdosierung“ nicht reicht. Über mögliche Nebenwirkungen würde ich auch aufgeklärt. Aber über die mögliche Situation einer Antiwirkung, wurde ich nicht aufgeklärt.

Der Zustand ist so natürlich untragbar. Mir wurde zwar vom Arzt geraten, das eine Woche Mal durchzuziehen, aber bei den Muskelkrämpfen ist bei mir Schluss mit lustig. Ich bin unsicher, ob ich jetzt nochmal beim Arzt anrufen soll, oder die 5 Monate bis zum nächsten Termin ohne Medikamente einfach aussitzen soll, schlimmer als mit medikinet kann es ja echt nicht werden. So haben sie definitiv keinen Nutzen. Und „krank“ an der Uni zu fehlen kann ich mir aufgrund der zahlreichen anstehenden Deadlines definitv nicht leisten.

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe

Elsi,
ich find Medikinet auch bei mir unangenehm.
Ich persönlich würde diese Nebenwirkungen so nicht tollerieren und denke auch nicht, daß sich ein quälen lohnen würde, da wir hier nicht von „etwas Müdigkeit, etwas Schwindel oder etwas berauscht im Kopf fühlst oder dergleichen“

Ich finde das a) sehr schwere Nebenwirkungen
b) untragbar, da sehr belastend

entsprechend würde ich mich heute noch aufraffen, wenn das irgendwie geht, die Praxis aufsuchen, die Medikamente auf den Tresen legen und die für untragbare Nebenwirkungen erklären. Ich würde um Methylfinidat von AL oder Retalin original bitten, denn ich bin im direkten Vergleich, daß der gleiche Wirkstoff, durch anderen Hersteller anders wirkt und anders freigesetzt wird
Ich habe hier Medikinet ret. Kapseln, und Methylfinidat AL Kapseln, mir sagte schon die Ärztin als sie das Medikinet verschrieb, daß es anders wirkt, schneller freigesetzt wirkt und auch viel schneller und stärker abfällt und auch nicht so lange wie das Methylfinidat AL wirkt und auch nicht so sanft ausklingt.
Bei dem AL ist alles super und mir geht es gut bei dem Medikinet bekomme ich danach "Sprach- und benehmens Tourett " und meine Impulskontrolle verschwindet über Stunden, leider dann auch das ich das Essen etc nicht kontrolliert bekomme.

Wie du vorgehen möchtest mußt du wissen, doch solche Nebenwirkungen wären es mir nicht wert zumal du ja keinen Nutzen verspürst.

Oh Mensch das tut mir wirklich leid für dich. Ich mache auch viel Sport und für dich scheint wie für mich auch Lebensqualität zu sein

1 „Gefällt mir“

Ich kann es durchaus bestätigen das Ritalin Generikum von AL deutlich besser wirkt bei mir. Aber…jeder Körper ist anders und jeder muss es selbst probieren. Wenn es bei mir gut ist, heißt es nicht das es bei dir auch besser ist.

Heute wollte ich das neue AL abholen und siehe da, plötzlich ist der Rabattvertrag nicht mehr gültig und ich bekomme nun das original Ritalin Adult.
Muss man alles nicht verstehen. :woozy_face:

Meine Tochter (7) nimmt morgens 10mg Medikenet Retard und kommt damit recht gut klar bis auf den Appetitverlust.

Da sie späten Nachmittag völlig abdreht, hatte ich heute ein Telefonat mit dem Kinderpsychiater und er meinte das es am Rebound liegrn könnte und wir ihr 5mg unretardiert am Nachmittag nachgeben könnten.

1 „Gefällt mir“

Die Arme :confused:

Finde das „könnte“ da ein bisschen seltsam.

Vielleicht bin ich aber auch gerade etwas empfindlich, weils mich innerlich schon mitnimmt, wenn ich sowas lese.

Wenn ich den Screenshots glauben darf (das tue ich jedenfalls), sollte es bei Kindern nicht wirklich länger wirken, als bei Erwachsenen.

Und wenn wir Erwachsenen damit nicht übern Tag kommen, warum dann Kinder?

Sowas macht mir einen Knoten ins Hirn und tut mir dann voll Leid für die Betroffenen :confused:

Hoffentlich helfen die 5mg um das abzumildern und die Wirkung noch etwas zu strecken.

Viel Erfolg beim Zeitpunkt bestimmen, um dem Rebound entgegenzuwirken und alles Gute für die Kleene :pray:t2::heart:

1 „Gefällt mir“