Danke @allmighty für den Hinweis mit den Zwängen. Das ist irgendwie schwierig festzustellen, da er nicht mit uns drüber spricht.
Sie wurden seit dem Sertralin besser, auch die irgendwie damit verbundenen Ängste. Es schien im Winter alles gut zu sein.
Sertralin ist offenbar zugelassen… unser Kiju ist ein sehr vorsichtiger Arzt. Er war Oberarzt hier in der KijuPsy Klinik. Die Klinik sahen wir damals voll- oder teilstationär nicht als Lösung an, zumal durch das Medikament und unser „Training“ mit ihm alles besser wurde.
Aber jetzt scheint sich wieder etwas einzuschleichen. Insofern wirklich vielen Dank für den Hinweis, den ich so noch nicht gehört habe.
Beim letzten Arzttermin war es noch nicht der Fall, aber übernächste Woche sehen wir den Arzt sowieso wieder. Nächste Woche habe ich auch wieder einen Termin bei der Psychologin.
Also was ich auch extrem schwierig finde, ist der Umgang mit einem Kind, das extrem sensibel ist, kognitiv 15 und emotional 8 Jahre alt… er leidet unter unseren Regeln, die den Familienalltag zeitlich strukturieren, verträgt null Kritik, nimmt sich ohne Scham heimlich, was er meint, das ihm „zustünde“…
Zugleich erleben wir viele emotionale Ausbrüche mit unserem ADxS-hochfunktionalen ASS/Asperger Sohn, 15. Der nimmt ja nun seit 6 Monaten Atomoxetin und ich frage mich, was ist Pubertär und was ist evtl vom Medikament… bzw. der Dosis…
Grade spielte mir ADDitude Mag einen Link über die Vermeidung von Wutausbrüchen zu… muss ich noch lesen…
Also diese zwei Kinder und jetzt nach dem Tod meines Vaters auch noch meine Zuständigkeit für eine narzisstische (?) - ADxS (?) - Borderline (?) Mutter, mit der ich nun viel in Kontakt sein muss - das ist schon ein Irrenhaus hier.
Deshalb ist der Kleine bislang nicht in einer Verhaltenstherapie. Die Psychologin arbeitet sehr allgemein mit ihm und hilft, was wir auch wichtig finden, den Wahnsinn um ihn herum zu verarbeiten. Die Hochbegabungsthematik wollen wir jetzt mal über Mensa beleuchten. Wir wollen ein Summer Camp besuchen. Von einer anderen Mutter mit einem ähnlich betroffenen Jungen im gleichen Alter habe ich gehört, dass die Camps Ihrem Sohn unwahrscheinlich gut tun.
Das in der heutigen Kindergeneration oft gestörte Freundschafts-/Verabredungsverhalten ist auch ein großes Thema… sich verabreden, was dürfen wir dann machen, wenn wir zusammen sind, müssen wir draußen spielen, können wir rein gehen, wie streng setzt die jeweilige Familie in der Wohnung die Regeln um… traue ich mich da hin/finden meine Eltern das gut…