Hallo zusammen, ich brauche bitte euer Schwarmwissen und euren Erfahrungsaustausch.
Der Arzt meines Sohnes (16) hat mich gerade aus dem Konzept gebracht. Mein Sohn ist zum 2. Mal in der Eindosierung mit medikinet. Ist jetzt bei 30 mg. Die Wirkung ist noch nicht wirklich da aber er verliert wieder an Gewicht weil er nichts essen kann. Meine Überlegung war, dann jetzt doch auf elvanse umzusteigen, da man das ja nüchtern nehmen kann. Dies verneinte er und meinte, dass elvanse genauso zu Appetitverlust führt. Ich persönlich habe noch von niemanden der elvanse nimmt gehört. Wie ist das bei euch? Appetitverlust? Einnahme nüchtern?
Der Arzt empfiehlt uns nun stratega. Da eine Wirkung bis zu 3 Monaten dauern kann, soll er weiterhin 30 mg medikinet nehmen und wenn nach 1-2 Wochen keine Nebenwirkungen auftreten, medikinet erhöhen. Gibt’s hier jemand der damit Erfahrungen hat?
Ich habe auch ADHS, Diagnose seit letztem Sommer vor meinem Sohn, habe erst medikinet dann Ritalin genommen und überlege auf elvanse umzusteigen, da ich immer weniger Wirkung merke. Nehme 3 Dosen täglich. Habe jedoch Angst davor, da ich nach kurzer Eindosierung nach der Diagnose auf elvanse umgestiegen bin und dann nur noch aggressiv war und daher wieder zu medikinet zurückgegangen bin. Vielleicht war das damals auch alles zu schnell. Von anderen höre ich nur, dass sie super mit elvanse klarkommen. Gibt’s hier auch welche, die davon gefühlt ständig aggressiv bzw auf 180 waren?
Ich freue mich auf einen Austausch mit euch.
Warum muss es unbedingt Medikinet retard (nehme ich mal an) sein?
Das ist nämlich das einzige Medikament was mahlzeitabhängig eingenommen werden muss.
Ritalin LA (ist auch retardiert) oder entsprechende Generika kann man auch unabhängig von Mahlzeiten einnehmen.
Genau so Concerta und Generika davon.
Ist alles Methylphenidat.
Elvanse hat mein Hungergefühl gekillt. Ich habe schlicht keinen Hunger mehr - kann aber problemlos essen, wenn ich dran denke.
Du meinst sicher Strattera (Atomoxetin). Könnte man versuchen. Vielen hilft es. Wirkt halt anders als Methylphenidat oder Elvanse.
Ich weiß aber nicht, ob es im Moment lieferbar ist. Da gab es diverse Probleme.
Ich glaube, Du bist damals zu hoch eingestiegen (mit 30 mg) und hast außerdem noch Kaffee getrunken?
Ein neuer Versuch ohne Koffein mit 20 mg als Startdosis und dann langsam steigern, könnte angenehmer verlaufen.
Mein Sohn hat mit Elvanse gar nichts mehr gegessen. Frühstück vor der Einnahme und halbes Brötchen zum Abendessen, das war’s .
Atomoxetin mindert auch den Appetit, da hat mein Sohn die ersten 3 Wochen kaum was gegessen, dann hat sich das etwas normalisiert. Er isst wieder, die Portionen sind aber relativ klein.
Das verstehe ich nicht ganz. Normalerweise wird niedriger dosiert, wenn zwei Medikamente kombiniert werden. Und bei euch soll Medikinet nochmal erhöht werden, wenn er Straterra nimmt? Oder meinst du Straterra erhöhen, wenn keine Nebenwirkungen auftreten?
Hi, danke für deine Antwort.
In unserem Bereich gibt es leider keine gute Ärzte oder Therapeuten, die sich vernünftig mit ADHS und entsprechenden Medis auskennen. Ich habe durch Erfahrungsaustausch und dieser Seite viel erfahren und bin trotzdem oft verunsichert, wenn Ärzte dem widersprechen. Hier bekam ich auch kein Ritalin verschrieben. Erst durch die Umstellung durch die Rehaklinik auf Ritalin bekomme ich hier die entsprechenden Verordnung. Bei meinem Sohn ist auch immer erst medikinet. Dass es Unterschiede bei den Voraussetzungen der Retardierung gibt, wird weiterhin von den Ärzten vor Ort nicht eingesehen. Als ich heute meinen Sohn auf Ritalin umstellen lassen wollte, wurde ich auch abgewiegelt mit dem Argument des gleichen Wirkstoffes bzw bei elvanse, dass dies auch nicht nüchtern genommen werden darf und ebenfalls zur Appetitlosigkeit führt. Hier interessiert es auch niemanden, welche Erfahrungen man hat bzw welche Erkenntnisse es gibt. Wirklich sehr schwer.
Die meisten fangen mit Medikinet (retard) an. Kennen sie, ist billig, Kasse zickt nicht rum. Und das einzige Retard-Medikament, was es auch in 5 mg-Dosierung gibt (war der Grund meines Psychiaters).
Appetitlosigkeit ist leider eine sehr häufige Nebenwirkung aller Stimulanzien - kann also bei Ritalin oder Elvanse auch auftreten. Insoweit hat der Arzt recht.
Man muss bei allen Stimulanzien auf ausreichende und regelmäßige Ernährung achten - egal, wie die Pille heißt.
ABER: Medikinet ist das Einzige Medi, bei dem in der Packungsbeilage steht, dass man es ZUM Essen nehmen MUSS. Bei allen anderen kann man auch etwas später was essen. Das hat nichts mit dem Wirkstoff zu tun, sondern damit, wie die Retard-Technik der Kapsel funktioniert. Die ist bei Medikinet davon abhängig, dass gleichzeitig mit der Kapsel auch was anderes zum Verdauen da ist und bei allen anderen nicht.
Um den Arzt zu überzeugen, dass es DIESEN Unterschied gibt, könntest Du dir Packungsbeilagen aus dem Netz ziehen und ihm schwarz auf weiß zeigen. Wäre eigentlich sein Job, sich da schlau zu machen, aber nun ja.
Die Frage ist halt, kann man sicher stellen, dass Dein Sohn nach der nüchternen Medi-Einnahme trotz Appetitlosigkeit noch irgendwas isst, bevor es Abend wird? Insoweit hat Medikinet retard tatsächlich den Vorteil, dass er zumindest diese eine Mahlzeit morgens zu sich nehmen muss, bevor er das Essen für den Rest den Tages einstellt. Das ist echt nicht einfach.
Das mit dem billig ist nicht so richtig. In der Rehaklinik in Bad Bramstedt hat man extra für mich nachgeguckt, da man dort dieses " immer medikinet bloß kein Ritalin" nicht kennt. Die Kosten sind wirklich ähnlich. Daran kann es nicht liegen. Ich bin von Ritalin gerade wieder zu medikinet zurück gegangen weil sich meine Schlafstörungen so verschlimmert hatten. Bei medikinet merke ich jedoch den heftigen Abbau der Wirkung und das mit dem Essen nervt einfach nur, da ich nach ca 4 Stunden nach dosieren muss. Dadurch lande ich ewig in den Rebound Der Abbau bei Ritalin ist wesentlich sanfter . Auch merke ich bei medikinet den Appetitverlust, bei Ritalin kaum. Ich persönlich finde den Appetitverlust für mich positiv. Der Rest ist besser mit Ritalin. Hoffe dass ich morgen Wieder auf Ritalin umsteigen kann. Oder ich traue mich doch nochmal an elvanse ran. Ich nehme jetzt 20-20-20 . Mit welcher Dosis elvanse würdest du raten zu starten?
Mein Sohn kommt eh morgens kaum aus dem Bett, so dass auch die Zeit zum Essen fehlt. Dann ist er erst in der Schule und nimmt dann medikinet. Daher kommt natürlich auch erst später die Wirkung. Doof für die Schule. Abends ist er oft zu faul zum Essen bzw so drüber, dass ihm schlecht ist und dann erst Recht nichts isst.
Er müsste eigentlich mit medikinet hoch gehen. Soll aber, wenn wir mit Straterra beginnen, noch 1-2 Wochen bei 30mg bleiben, damit man ggf auftretende Nebenwirkungen besser zuordnen kann.
Jetzt habe jetzt gelesen, dass Straterra Depressionen und Suizidgedanken fördern kann. Das geht gar nicht. Bin froh, dass er diese Gedanken gerade nicht mehr hat. Oh Mann, warum ist das alles zu schwierig?
Wenn ich das richtig verstehe, ist der Gewichtsverlust euer Problem. Nicht (fehlende) Wirkung, andere Nebenwirkungen oder Rebound. Ich würde daher mal auseinanderdröseln wollen, warum er nicht isst während der Wirkzeit:
Kein Appetit?
Kein Hungergefühl?
Abneigung oder gar Ekelgefühl?
Kann er das bennen bzw unterscheiden? Je nachdem was es ist gäbe es unterschiedliche Möglichkeiten das Problem anzugehen. Abseits von Medikationswechseln. Die meisten ADHS Medikamente können das Hungergefühl und den Appetit beeinflussen.
Wie steht er dazu. Ist er einsichtsfähig, dass zu wenig Essen und der Gewichtsverlust langfristig ein Problem ist? Ich habe keinen Kontakt zu 16jährigen und wahrscheinlich ist das eh individuelle
Und damit einhergehend auch: Wie steht er selber zur Medikation? Positiv oder negativ? Merkt er, ob er davon profitiert?
Warum er nach der wikrzeit am Abend nicht isst hast du ja schon geschrieben. Das könnte ja auch eine Folge sein, dass er tagsüber viel zu wenig gegessen hat
Dazu kann ich sagen: ja definitiv geht das Hungergefühl flöten und auch der Appetit. Am Anfang haben mich manche Lebensmittel teilweise auch richtig angeekelt. Der Ekel ist weg und ich esse,weil ich essen muss - nicht weil ich hunger habe,sondern weil Elvanse nur dann gut für mich funktioniert.
Nüchtern kann ich es problemlos nehmen, muss aber spätestens nach einer stunde irgendwas im Bauch haben, sonst werde ich zittrig und diffus im Kopf. Gehöre auch zu denen, die noch morgens ihren normalen Kaffee vertragen. Ist nicht selbstverständlich aber ich freu mich drüber. Trinken ist ebenso wichtig, weil man auch hier kaum merkt das man durst hast. Erst wenn es in der Schnute schon unangenehm wird,merke ich das ich mal mit einem Getrank den Kreislauf spülen muss. Ich nehme jetzt elvanse seit April und bin echt zufrieden wenn man an alles denkt
Ritalin habe ich nicht so gut vertragen. Hatte häufig Kopfschmerzen und war angespannt.
Die Wirkung ist noch lange nicht optimal, dafür müsste er mit der Dosierung höher gehen.
Durch das wenige essen wird er auch schwächer und anfälliger. Morgens hat er meist eh noch keinen Hunger und wie Teenager so sind, kommen sie zu spät aus dem Bett und die Zeit fehlt dann auch noch, sich etwas hinein zu zwängen. Durch die Wirkung wenig Hunger aber keinen Appetit und nach der Wirkung ist ihm schlecht vor Hunger und bekommt auch kaum etwas runter