Medikinet- positive Gefühle abgeschwächt?

Also das klingt schon ein bisschen nach einer leicht depressiven Verstimmung für mich… könnte eine NW sein…hmmm

Dass du abends kaputt bist und dir Menschen zu viel sind, das kenne ich auch etwas von mir… Stimulanzien können halt abends schon etwas erschöpfen… da braucht man schon mal mehr Ruhe für sich allein…
Ich weis ja nicht wie lange du Medikinet schon nimmst, falls du wirklixh noch Anfänger bist, dann kann ich dir sagen, dass viele NWs auch mal nachlassen werden, auch das abendliche sozialisieren mit anderen könnte sich nach einer Weile und Gewöhnung wieder bessern…

Wenn du dich aber mit Medikinet nicht wohlfühlst, -hast du denn schon mal Methylphenidat anderer Hersteller versucht?!
Vielleicht würde auch eine Dosisreduktion von Medikinet versuchsweise einen Kompromiss darstellen… -um zu schauen wie es dann ist! Vielleicht bist du zu hoch dosiert? Sonst bliebe eben noch Elvanse!

2 „Gefällt mir“

Liebe Canary, danke dir für die Antwort. Ich war jetzt heute beim Arzt und er hält es auch eine Nebenwirkung, bisher habe ich ja nur 20 mg genommen was ja gar nicht viel ist. Die Nebenwirkung hatte sich aber auch bei zehn schon so angekündigt aber es ist dann noch mal krasser geworden. Er meinte dass wir jetzt elvanse ausprobieren und dass das viel sanfter wirken würde. Ich mache aber jetzt erstmal zwei drei Tage Pause um mich davon zu erholen. Es geht mir heute schon viel viel besser ohne Medikinet. Ich habe wieder Interessen und Freude an Dingen juhu

2 „Gefällt mir“

Ich hatte das bis jetzt nicht. Für mich wäre das auch definitiv ein Grund, das Medikament zu wechseln/direkt abzusetzen.
Viel Erfolg mit dem Elvanse!

Hello,

hatte ich bei Medikinet auch. Wenn Elvanse nichts für dich sein sollte, würde ich an deiner Stelle Ritalin probieren. Habe es nicht geglaubt als ich die Posts hier gelesen habe. Wirkt tatsächlich anders. Bin ausgeglichener und meine Stimmung ist besser (würde sie sogar als gut beschreiben). Zudem habe ich nach einer Weile zusätzlich Elontril 150mg bekommen, was die beste Kombi aller Zeiten für mich ist.

Gruß

Hey @Polly86 ,
das was @überfordert und @Falschparker schreiben, kann ich bestätigen.
Ich nehme Ritalin adult - erst seit einer Woche und daher bis heute nur 10 mg.
Aber ich fühle mich so gut, wie schon lange nicht mehr!
(Obwohl ich Nikotin und Kaffee zu mir nehme.)
Mein positives Gefühl wirkt auf mich definitiv leicht verstärkt, wobei ich mich frage, ob vielleicht nur das negative abgeschwächt wird und ich daher das positive endlich mehr wahrnehme??
Die vielen kleinen Veränderungen, die ich dank des MPH wahrnehme (endlich Zeit, mich liebevoll meiner Teenager Tochter zu widmen, Autofahren ohne inneren Stress, weniger Hieper auf Zigaretten, und noch viele andere) machen mich total happy.
Ich würde dir daher zunächst zu einem Präparatwechsel raten. Aber vielleicht nimmst du ja schon elvanse seit Oktober und kannst uns davon mal berichten?

2 „Gefällt mir“

Hallo ihr Lieben, gerne berichte ich hier wie es weiterging. Ich nehme jetzt seit etwa drei/4 Wochen durchgehend Elvanse, schon mit dem ersten Tag der Einnahme war dieses sehr negative Gefühl am Abend, diese tiefe Traurigkeit, die mich immer dann ereilte, wenn offenbar die Wirkung des Medikinet weg war, verschwunden.
Das ist seither auch so geblieben. Außerdem hatte ich seitdem keine Überreaktion mehr. Überreaktion heißt bei mir, dass ich einfach überfordert bin und dann aggressiv/zickig werde, teils in einen Tunnel aus negativen Gedanken komme und nicht mehr raus finde.

Was nicht ganz so gut ist wie bei Medikinet ist die Konzentration für die Arbeit. Dieses Dinge einfach durchziehen. Habe gemerkt, wie ich mich wieder in meinem Perfektionismus verzettele. Gerade habe ich auch frei, von daher ist das jetzt erstmal irrelevant, aber langfristig muss ich mal schauen. Ich würde jetzt einfach erstmal so weitermachen und gucken wie es sich entwickelt.
Vielleicht gäbe es ja auch noch die Möglichkeit, eine kleine Dosis Ritalin für die Arbeit zusätzlich zu nehmen also sowas wie fünf Milligramm etwa.
Vielleicht kriege ich es aber auch selbst hin, ich merke schon dass die Konzentration und der Fokus besser ist als ohne Elvanse aber eben kein Vergleich zu Medikinet.
Insgesamt bin ich dennoch zufrieden, ich hatte schon Sorge, dass das alles nichts für mich ist. Ich blicke auch insgesamt viel positiver in die Zukunft, danke, dass ihr nachgefragt habt

1 „Gefällt mir“