Medikinet- positive Gefühle abgeschwächt?

Hallo alle zusammen

Sind bei euch durch Medikinet nicht nur die negativen, sondern auch die positiven Gefühle abgeschwächt?
Ich mache mir Sorgen, dass ich meine gute Laune und kleine Verrücktheit verliere. Ich will nicht ausgeglichen sein, ich will nicht gedämpft sein, ich will fühlen - das denke ich grade (bin gerade mit 10mg bei der Eindosierung). Ist das bei Elvanse anders, sind meine Zweifel normal? Muss dazu sagen, dass ich grad eh durch persönliche Umstände ne schwierigere Zeit habe und vielleicht auch deshalb nicht so hyper bin und fröhlich und gar nicht wg Medikinet. Will diese Fröhlichkeit aber nicht verlieren

Liebe Grüße
Eure Polly

2 „Gefällt mir“

Hey Polly,
Ich kenne das Problem unter Medikinet. Habe in meiner Kindheit nur funktioniert und nichts mehr selber gefühlt. Das können Nebenwirkungen des Medikament sein. Diese Roboterhafte Gefühl kann mit der Zeit weggehen, kann allerdings auch bleiben. Ich habe damals nach meiner Schulzeit aus diesen Gründen aufgehört meine Medikinet zu nehmen.

1 „Gefällt mir“

Liebe Sani, nimmst du jetzt etwas anderes oder gar nichts mehr?

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr beiden,

zwischen „keine positiven Gefühle“ und „nur funktioniert und roboterhaft“ ist aber noch ein Unterschied.

@SaniaufADHS Wenn du das in deiner Kindheit so erlebt hattest, war deine Medikinet-Dosis wahrscheinlich zu hoch. Dann wäre es wohl besser gewesen, die Dosis zu reduzieren anstatt ganz aufzuhören. Hattest du das auch versucht?

@Polly86 Du schreibst, du machst dir Sorgen, dass ich meine gute Laune und kleine Verrücktheit verliere. Sind das nur Sorgen oder erlebst du es schon?

2 „Gefällt mir“

Ich habe ein aehnliches Problem mit Elvanse.

Ich kann keine Freude am Leben empfinden und will einfach nur noch sterben.

Keine Sorge, ich erkenne es als eine Nebenwirkung von Elvanse.
Ich weiss, dass ich nicht sterben will und habe auch nicht vor, mir etwas anzutun.

Inwiefern wirkt dein Medikament daempfend?

Lieber Vice, das tut mir voll leid für dich, dann solltest du dringend das Medi wechseln, das ist ja so kein Leben :frowning:

Mit Medikinet Adult, Ritalin Adult, unretardiertem MPH hatte ich die selben Probleme.
Bei Atomoxetin musste ich auch grundlos weinen.
Es gibt keine Alternativen mehr…

Was meintest du denn mit „gedaempft“?

1 „Gefällt mir“

Hallo, es sind bisher tatsächlich nur Sorgen, weil das Negative ja auch gedimmt ist und ich den Umkehrschluss geführt habe, dass wenn dann dich negative u positive Gefühle schwächer sein müssten

Hm aber dann doch nicht lieber ohne statt so schlecht drauf??

Mit gedämpft bezog ich mich auf die im ersten Beitrag beschriebene Abschwächung von Wut und Trauer bei mir

Das ist ganz definitiv keine typische Reaktion auf Elvans . Es ist möglich als individuelle Nebenwirkung. Dann ist Elvanse nicht das richtige Medikament für dich. Dann musst du etwas anderes probieren.

Kannst du noch mal erzählen, mit welcher Dosierung du unterwegs bist? Und hast du auch Koffein ganz konsequent weggelassen?

Das ist in Einzelfällen möglich, wäre aber eine individuelle Nebenwirkung, die nicht toleriert werden müsste. Dann wäre das Präparat oder, wenn es bei anderen Präparaten auch so ist, der Wirkstoff zu wechseln.
Klar, die Wirkung von Stimulanzien beinhaltet, dass extreme Stimmungsschwankungen nicht mehr so stark sind. D.h. auch, dass nicht nur extreme negative Schwankungen, sondern auch extreme positive Schwankungen nicht mehr so durchschlagen. Das bedeutet aber nicht, dass man keine positiven Gefühle mehr hätte. Es normalisiert sich eben.
Die extremen Schwankungen sind ja nicht das, wie es sein soll.

1 „Gefällt mir“

Elvanse 50 mg.

Wieso soll man Koffein weglassen?

Hallo Polly,

ich kann das nicht bestätigen und finde den Umkehrschluss nicht zwingend. Ich kann mich genau so freuen wie früher ohne Medikamente, eher noch mehr.

Und „gedämpft“ ist das falsche Wort, Methylphenidat dämpft nicht. Es bewahrt vor Gefühlsabstürzen in die negative Richtung, die durch die ADHS verursacht werden, aber das heißt eben nicht, dass positive Gefühle weniger werden.

Aufgesetzte Albernheit ist sicher dann geringer - deswegen denken manche Eltern oder Lehrer/innen, das Kind wird ernster durch das Medikament, aber die Albernheit bzw. das Klassenclownverhalten ist ja selbst eine unbewusste Kompensationsstrategie und weniger Ausdruck echter Freude.

3 „Gefällt mir“

Weil Koffein bei der Eindosierung von Stimulanzien massive Nebenwirkungen auslösen kann, die ohne die Stimulanzien (Koffein allein) und bei Stimulanzien alleine nicht auftreten.
Betrifft nicht alle, aber viele.
Da hatten wir schon Fälle massivster Nebenwirkungen (und nicht nur die berühmte Zittrigkeit), die bei geringsten Stimulanziendosen auftraten. Als das Koffein weggelassen wurde, funktionierte es auf einmal wie von Zauberhand…

1 „Gefällt mir“

Da ich grade in Eile bin, hab ich nicht alle Antworten gelesen, aber ich gib trotzdem mal mein Senf dazu, auf die Gefahr hin, dass ich jemanden wiederhole…

Ja, ich kenne das auch, Methylphenidat kann Emotionen, negativ, wie positiv abschwächen ähnlich wie Antidepressiva, vielleicht nicht ganz so krass, oder vielleicht genauso stark, bei Elvanse finde ich de Effekt noch stärker ausgeprägt, was ein Grund ist, warum ich wieder zu Methylphenidat zurück bin, bei mir ist dieser mir auch nicht so beliebte Nebeneffekt bei Medikinet adult am wenigsten ausgeprägt im Vergleich zu Ritalin, deswegen nehme ich Medikinet… .

Ich mag mein ungefiltertes ADHS auch am aller liebsten, aber hey, anders als Antidepressiva wirken Stimulanzien ja nur kurze Zeit und du kannst sie ja immer wieder jeder Zeit aprupt weglassen bzw problemlos bedarfsweise einsetzen… dein ADHS geht dir ja nicht verloren, so auch nicht deine Überschwänglichen Gefühle, dauert dir eine retardierte Methylphenidat zu lang kannst du auch bei Bedarf ja auf unretardiertes Methylphenidat zurückgreifen, wenn du keine 8 Std Wirkung brauchst…

Manchmal ist der Emotionalitätsdämpfende Effekt aber auch durchaus sinnvoll und sehr sehr hilfreich, ich z.b. gehe nie ohne Methylphenidat zum Tierarzt, weil ich mir sonst vor Angst um meine Vögel in die Hose machen würde…

Hihi, ich mag mei ADHS am Allerliebsten und bin trotzdem der grösste Methylphenidat Schlucker auf der Welt mit meinen 3x30mg plus 10mg abends! Es ist einfach ein gutes Medikament und von allem anderen was ich kenne am allerleichtesten abzusetzen ohne Absetzeffekte, anders als Antidepressiva…

Elvanse hingegen musste ich von 70mg kommend immer ausschleichen Immer alle 2 Tage 10mg weniger und der erste Tag nach Reduktion brauchte ich immer komatös 12 Std Schlaf… aber vielleicht geht das nur mir so…

Ich weis jetzt auch nicht wie lange du es schon nimmst, das Methylphenidat, aber der Effeckt schwächt sich vermutlich auch noch ab, falls du mph Neuling bist… ich nehme es schon über 7 Jahre.

2 „Gefällt mir“

Spannend. Ja, das ist wirklich ungewöhnlich. Ich hab so was noch nie gehört.
Geht es sonst noch jemandem so?

Darf man da gar kein Koffein zu sich nehmen oder nur morgens nicht?

Hallo, danke für deine Antwort. Bei mir fühlt es sich gerade so an, als hätte ich die Freude an allem verloren. Nichts regt mich wirklich auf nichts macht mich wirklich glücklich. Ganz besonders stark ist es am Abend, wenn die Wirkung eigentlich schon längst weg sein müsste. Hobbys die ich vorher hatte, interessieren mich jetzt nicht mehr. Ich weiß nicht ob das so sein soll und bin gerade etwas bedrückt aber auch nicht richtig traurig, weil die Traurigkeit ist ja auch nur gedämpft

Am schlimmsten finde ich eigentlich, dass ich abends kaum mehr Lust auf Menschen habe

1 „Gefällt mir“

Gar kein Koffein. bei der Eindosierung. Komplett weglassen, auch Schwarztee / Grüntee.

2 „Gefällt mir“